Lenkrad zittert - fast alles schon geprüft.

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von focusdriver89, 21.12.2011.

1. #1 focusdriver89, 21.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    @Meikel: Woran kann es eigentlich liegen, wenn bei 130 das lenkrad zittert, wenn
    a) Das ganze Fahrwerk, inkl. Dämpfer, Koppelstangen, Querlenker, usw. erneuert wurde
    b) Achsvermessung durchgeführt (VA+HA)
    c) die Reifen bereits 2x gewuchtet wurden (eine Felge hat zwar mal Bordsteinkontakt gehabt, läuft aber rund laut 2 versch. Reifenhändler

außerdem zieht das Auto nach rechts, kann ich mir auch nicht erklären, weil wie gesagt Fahrwerksseitig ist alles okay.

Da bleiben mir nur noch die Reifen an der VA als Ursache übrig - wird es da einen Zusammenhang oder 2 unterschiedliche Ursachen geben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 21.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    es könnten die bremsscheiben sein, vergessene klemmringe auf den bremsen oder wirklich deine billigen chinareifen ;)

4. #3 focusdriver89, 21.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Naja vorne sind Dunlop M3 Winter drauf, allerdings waren diese gebraucht. Mit den ROCKSTONE S210 gab es das Problem nicht.

Achso, Bremsen sind auch neu (5.000km alt), ATE-Scheiben+ATE Beläge. Klemmringe sind drin.

5. #4 Meikel_K, 21.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn ein Höhenschlag der Räder wirklich ausgeschlossen werden kann, sind Ungleichförmigkeiten der Reifen (oder eines Reifens) vorne schon wahrscheinlich. Höhenschlag, Radial- oder Tangentialkraftschwankungen müssten dann von Anfang an da gewesen sein (was bei Gebrauchtreifen halt nicht zu ermitteln ist). Es kann auch an der Abriebsform der Reifen liegen. Einen Sägezahnabrieb sollte man aber auch hören können. Diese Ursachen kann man nicht auf der Auswuchtmaschine feststellen. Eine Unwucht, bedingt durch einen Höhenschlag, kann man zwar auswuchten, nicht aber den Höhenschlag selbst. Man kann aber zur Abhilfe ggf. den Reifen auf der Felge verdrehen (matchen).

Wenn die Probleme mit dem Reifenwechsel kamen, kann man die u.a. sonstigen Verdächtigen wohl eher ausschließen:
    - Radlagerspiel (da würde ich aber auch Störungen beim Bremsen erwarten)
    - Traggelenke (sind aber wohl mit den Querlenkern erneuert worden)
    - Zubehör-Aluräder ohne Freistich auf der Rückseite, die auf der Bremsscheibensicherung aufsitzen (die Störungen wären aber stärker und auch beim Bremsen da)

Zum Schiefziehen: wenn die Spureinstellung in Ordnung ist, die Bremse rechts nicht schleift (was auch mit neuen Bremsen keineswegs ausgeschlossen werden kann) und vor allem, wenn es vor dem Reifenwechsel nicht auftrat, ist vorher vorhandener schiefer Abrieb oder Konizitäten bei den vorderen Reifen durch leichte Außermittigkeit der Laufflächenkomponenten am wahrscheinlichsten. Vor allem bei laufrichtungsgebundenen Profilen wie beim SP Winter Sport M3, wo sich die Konizitäten identischer Reifen nicht kompensieren, sondern addieren. Das ist leicht zu überprüfen, wenn man die Reifen rechts und links versuchsweise wechselt, also ihre Laufrichtung umkehrt. Das Auto müsste dann nach der anderen Seite ziehen - ggf. stärker oder schwächer, weil sich der Winkeleffekt aus den Stahlgürteln damit überlagert und seine Richtung beibehält, nämlich immer links. Im Gegenzug erzeugt die Neigung / Wölbung der Fahrbahn im Rechtsverkehr immer eine Kraft nach rechts (erstaunlicherweise kommen aus Märkten mit Linksverkehr trotzdem keine Beschwerden). Wenn es am Konuseffekt liegt, kann man bei laufrichtungsgebundenen Reifen nichts machen - vielleicht hilft aber ein Tausch vorne - hinten.

Die elektrohydraulische Lenkung beim C-Max 2003 kann leider keinen Nullpunktsdrift kompensieren (die im Fiesta Mk7 könnte das, seit ca. 1.5 Jahren kann sie sogar Lenkraddrehschwingungen kompensieren).

6. #5 focuswrc, 21.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:

genau der muss vom gewinde runter.

7. #6 Meikel_K, 21.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Aber nur, wenn der u.a. Fall vorliegt:
    Original-Aluräder haben den Freistich und Stahlräder haben einen Radius, der Freigang schafft.

8. #7 focuswrc, 21.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    richtig. denken halt viele net dran

9. #8 focusdriver89, 21.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin, Mikel, vielen dank für deine fachkundige Auskunft. :top1:

Felgen sind originale 17" Ford Felgen im 5x2 Speiche-Design, mit Reifengröße 205 50 17. Werde morgen mal die Reifen tauschen, wenn es daran liegt, kommen, kommen die runter. Feierabend.

Das mit der Bremse werde ich auch mal überprüfen. Manchmal hört man beim Anfahren ein "quietschen" vorn rechts, da vermute ich auch mal, dass das von der Bremse herkommt. Das geräusch hört sich so an, als würde man seitlich in eine flasche pusten...

Das mit dem Lenkgetriebe ist auch interessant. Wenn man über ne stärkere Bodenwelle fährt, dann fült sich das Lenkrad schlabberig an...ich denke mal das kommt auch daher...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 23.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Manchmal sind die Manschetten vom längeren Betrieb in gedehntem Zustand mit ziemlich abgefahrenen Klötzen schon angezählt und überleben das Zurückdrücken des Bremskolbens nach dem Bremsklotzwechsel nicht. Das bemerkt man beim Einbau nicht unbedingt. Wenn eine Bremse schleift, wird sie wärmer als auf der anderen Seite. Auf der Bühne durchdrehen taugt ja an der Antriebsachse nicht so viel zur Beurteilung.

Vielleicht doch Spurstangenköpfe oder Radlager? Die Lenkung ist nicht schuld - sie kann diese Effekte nur nicht kompensieren, ist in der Hinsicht also nicht besser als eine konventionelle hydraulische Lenkung.

12. #10 focusdriver89, 23.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    spurstangenköpfe sind auch neu gekommen im oktober da hatte mich der reifenhändler der die achsvermessung gemacht hat drauf hingewiesen.

die bremse scheint aber okay, die wird rechts nicht wärmer wie links und die klötze sind rechts und links ziemlich gleichmäßig abgelaufen. oder sollte ich alles nochmal auseinander bauen und zusammen setzen?

Thema:

Lenkrad zittert - fast alles schon geprüft.

Die Seite wird geladen...

Lenkrad zittert - fast alles schon geprüft. - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  4. Biete focus red black edition lenkrad

focus red black edition lenkrad: verkaufe neuen focus red black sport edition leder lenkrader mit rotte nahte 127.50 incl versand...
  5. Heizbares Lenkrad

Heizbares Lenkrad: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen 2012er vFL Trend mit dem heizbaren Lenkrad vom FL nachzurüsten??? Wenn nein, will meine bessere...