Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lenkradfernbedienung ohne funktion

Diskutiere Lenkradfernbedienung ohne funktion im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, ich benötige mal bei folgendem problem euren rat, und zwar habe ich mein 5000 rds eon radio gegen ein 6000 cd rds eon getauscht....

  1. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    hallo zusammen,

    ich benötige mal bei folgendem problem euren rat,
    und zwar habe ich mein 5000 rds eon radio gegen ein 6000 cd rds eon getauscht.
    ich habe mich extra für dieses radio entschieden weil ich die vorhandene lenkradfernbedienung weiter benutzen möchte.
    da der stecker des alten radios beim neuen 6000er nicht passt (alt großer stecker, neu kleiner stecker) habe ich die kabel nach folgender anleitung die ich
    im netz gefunden habe angeklemt.

    Pin 1 - Fernbedienung, hier kommt weiß/schwarz ran
    Pin 2 - Fernbedienung, hier kommt braun/gelb ran
    Pin 3 - frei
    Pin 4 - frei
    Pin 5 - frei
    Pin 6 - Geschwindigeitssignal, hier kommt weiß/grün ran

    leider funktioniert die fernbedienung mit dieser verkabelung nicht !
    radio spielt einwandfrei nur ohne funktion der fernbedienung
    (fernbedienung funktionierte mit dem 50000 problemlos.


    kann mir jemand sagen was hier falsch gelaufen ist... :gruebel:

    gruß,
    brutz

    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 FocusZetec, 10.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    4 wäre Stummschaltung Autotelefon

    berühren sich die Pins? Sieht zumindest so aus ... kannst du sie zB. mit einem Schrumpfschlauch isolieren? Was passiert wen du die beiden Pins tauscht?
     
  3. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    beim probelauf haben sich die pins sicher nicht berührt,
    ich hatte sie mit einem stück pappe getrennt das ich später für dieses foto
    wieder entfernt habe. das tauschen von pin 1 und 2 führte auch nicht zum erfolg.
    ist die belegung denn so richtig wie ich sie hier gepostet habe ?

    gruß,
    brutz
     
  4. #4 FocusZetec, 10.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man sieht es nicht sind dort 6 Pins oder 7 an dem Radio (am mittleren Anschluss)? Bei 7Pins ist es noch ein ganz altes Radio das ein zusätzliches Interface besitzt/braucht, das die neueren nicht mehr haben (fällt mir gerade ein).
    Da gehen dann die Kabel von der Fernbedienung zu dem Interface, und von dort zum Radio ...
     
  5. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    das radio hat 6 pins, siehe foto.
    kabelbaumseitig war der stecker mit nur 3 kabeln belegt.
    und wie schon gesagt funktioniert die fernbedienung mit dem 5000er radio.


    [​IMG][​IMG]
     
  6. #6 FocusZetec, 10.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann bleibt noch Defektes Radio und nicht kompatibles Radio mit Fernbedienung

    eventuell ist die Funktion auch gar nicht freigeschaltet in dem Radio, silberne Radios gab es im Focus nicht, silberne Radios sind mir nur aus dem Puma bekannt, und da gab es keine Fernbedienung
     
  7. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    hmm aber das radio hat doch den steckerplatz für eine fernbedienung,
    dann muss es das doch auch können oder sehe ich das falsch ?

    ich klemme morgen mal testweise das alte 5000er ran um sicher zu stellen
    das nicht die fernbedienung selber ganz plötzlich den geist aufgegeben hat.

    melde mich dann morgen abend wieder...
    bin für weitere vorschläge offen, hat noch jemand einen lösungsvorschlag ?

    gruß,
    brutz
     
  8. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    nabend zusammen,

    nach einem testlauf heute mittag mit dem 5000er radio kann ich berichten
    das die fernbedienung dort auf anhieb funktioniert.

    wo kann nun der fehler liegen....? :confused:

    gruß,
    brutz
     
  9. #9 Eco_Max, 11.01.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Evt. gibt es alte und neue Fernbedienungen mit verschiedenen Widerstandswerten.
     
  10. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    hat denn niemand erfahrung mit diesem radio in verbindung mit der fernbedienung ?
    ich bin doch sicher nicht der erste der sein kassetten radio gegen ein ford cd radio
    dieses typs tauscht und die fernbedienung weiter nutzen möchte.

    ich bin für jeden tipp dankbar...

    gruß,
    brutz
     
  11. #11 MucCowboy, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.602
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der User FocusZetec hat die Lösung schon angedeutet: das silberne Radio hat garkeine Fernbedienungsfunktion.

    Es stammt nicht aus einem Focus und auch nicht aus einem alten Mondeo (mit Interfacemodul), da gab es keine Radios mit silberner Frontblende. Bleibt nur ein Fiesta, Puma oder Ka, und die hatten alle keine Fernbedienung.

    Auch ist es ein 6000er der Spar-Ausführung, das sieht man an den Bedien-Tasten. Diese haben nicht nur weniger Knöpfe, sondern auch weniger Technik drin, also u.a. auch keine Wechsler-Unterstützung und keine Fernbedienungs-Logik.

    Der kleine Steckplatz ist immer da. Ob die Pins auch mit Funktionen belegt sind, steht halt auf einem anderen Blatt.

    Grüße
    Uli
     
  12. Brutz

    Brutz Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 von 2001 DNW
    nabend,

    da muss ich aber widersprechen, die ansteuerung meines cd wechslers funktioniert
    einwandfrei und rein optisch hat dieses radio auch nicht mehr oder weniger
    tasten als die anderen 6000er oder sogar 5000er modelle.

    laut verkäufer wurde es auch mit einer lenkradfernbedienung betrieben,
    ich weiß nur nicht in welchem fahrzeug.

    mir ist das alles ein rätsel...

    gruß,
    brutz
     
Thema:

Lenkradfernbedienung ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung ohne funktion - Ähnliche Themen

  1. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 ZVR und Fensterheber plötzlich ohne Funktion

    ZVR und Fensterheber plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Hallo zusammen, eigentlich bin ich Mercedes Profi, habe aber seit gestern an meinen Ford Kuga folgendes Problem und bin dabei...
  4. Radio ohne Funktion

    Radio ohne Funktion: Hallo, Bei einem Bekannten von mir war die Batterie tot. Habe die heute Nachmittag gewechselt, seit dem geht das Radio nicht mehr. Verbaut ist...
  5. Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2

    Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2: [IMG] [IMG] Ich biete aus meinem Ford Focus MK2 vFL von 2005 ein anthrazitfarbene Radioblende samt Radioadapter für Fahrzeuge mit...