Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lenkradfernbedienung und Boardcomputer bei Radiowechsel weiterbenutzen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Logan517, 29.08.2013.

1. #1 Logan517, 29.08.2013
    Logan517

Logan517 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V Style
    BJ: 05.09
    Hallo,

ich bekomme kommende Woche einen gebrauchen Ford Focus 1.6 16V Style, in diesem ist das ganz normale 6000CD Radio eingebaut.

Ich benötige nun eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein USB-Anschluss, also dachte ich mir, dass ich mir einfach ein neues Radio zulege.

Der Radioumbau an sich, ist kein Problem, allerdings fallen mir da noch ein paar Fragen ein:

1. Wie schließe die Lenkradfernbedienung an ein Doppel-Din Radio?
    2. Funktioniert der "Boardcomputer" (das ist nur ein Beispielbild) nach dem Ausbau des original Radios noch, habe mal gehört, dass das zusammenhängt
    3. Kann ich einfach jedes beliebige Radio nehmen, oder muss ich wegen den o. g. Sachen auf was achten?

ich habe die Bilder jeweils als Link zum Wort eingefügt, damit es übersichtlicher bleibt, hoffe das ist ok so.

Schönen Gruß
    Logan517

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 31.08.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Sind die Bilder von diesem Fahrzeug ? Weil auf der LBF ist ja der Voiceknopf = BT sollte also verbaut sein

4. #3 MucCowboy, 31.08.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zu 1) mit einem entsprechenden Adapter, passend zum Radio-Modell und zu Ford-Lenkradfernbedienungen. Erkundige Dich also bei der Radio-Suche, ob es sowas für das gewünschte Gerät auch gibt bzw. ob das Radio überhaupt fernbedienbar ist.

zu 2) Radio und dieses Display nutzen beide den genormten CAN-Bus und können ggfls. darüber auch miteinander kommunizieren. Ein neues Radio muss sowieso ebenfalls CAN-Bus-tauglich sein. Von daher sollte es kein Problem geben (zumal ich außer zu Diagnosezwecken nocht wüsste, was das Kombiinstrument mit dem Radion zu tun hat, oder zeigt es aktuelle Sender oder Musiktitel an?)

zu 3) nein, nicht jedes, aber eines das schonmal in den Schacht reinpasst. Dann muss es CAN-Bus-tauglich sein. Und dann willst Du ja, dass es über die vorhandene Lenkradfernbedienung gesteuert werden kann, es muss also auch dafür ausgelegt sein. Bei so speziellen Fragen solltest Du vielleicht einen Fachhändler aufsuchen um Dich beraten zu lassen.

Grüße
    Uli

5. #4 samsung, 31.08.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich habe mal einen Ersatzwagen gefahren, Ford Focus MKII, mit Navi, und im BC Display wurde u.a. auch der Sendername etc.. angezeigt, auch Navi Infos konnten dort angezeigt werden. Deswegen der CAN Bus.

6. #5 Logan517, 31.08.2013
    Logan517

Logan517 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V Style
    Hi,

also auf der Lenkradfernbedienung ist leider kein Voice Knopf und im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser bzw. der Boardcomputer wird nichts vom Radio angezeigt, also kein aktueller Sender oder Lautstärke.
    Lediglich die Uhr wird Synchronisiert.

Ich fahre zwar die Tage mal zu einer Tuningwerkstatt und lass mich da beraten, doch ich schreibe trotzdem mal hin, was ich schon rausgesucht habe:
    Radio: KW-SD70BTE
    Lenkrad-Interface: Lenkradfernbedienungsinterface
    Radioblende: Doppel DIN Radioblende FORD Focus II

Gruß
    Logan517

7. #6 klaralang, 01.09.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Antennenadapter nicht vergessen !

8. #7 SebastianMK2, 01.09.2013
    SebastianMK2

SebastianMK2 Guest

warum kaufst du kein zenec nc3810 oder nc3811? hat alles was mann sich wünschen kann :)

9. #8 Logan517, 01.09.2013
    Logan517

Logan517 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V Style
    jup, glaube da hab ich sogar noch ein paar daheim runfliegen

500-700€, das finde ich nun doch ein bissl viel für ein ein Radio, trotzdem Danke.

Wie schon geschrieben, ich fahre die Woche mal zu nem Fachhändler und frage ihn mal, ich schreib dann nochmal was drunter, falls jemand das gleiche Problem hat.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SebastianMK2, 01.09.2013
    SebastianMK2

SebastianMK2 Guest

Ja der Preis ist nicht ganz ohne, aber dafür hat man gleich navi usw alles mit dabei und es passt ohne weiteres mit der ovalen blende

12. #10 Logan517, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Logan517

Logan517 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V Style
    Zur Info, falls es andere Interessiert,

ich war eben bei nem Fachhändler (nein, kein MMarkt oder Sturn) und er meinte, dass ich bei meinem Auto s.o. nur das Interface für die Lenkradfernbedienung benötige.
    Halt noch Halterung, Antennenadapter und son paar Kleinigkeiten.

Er meinte auch, dass manchmal die Park-Distance-Control übers Radio läuft und man dann noch was extra braucht, allerdings ist das bei mir nun nicht der Fall.
    Von nem Steuergerät im Radio selbst, hat er noch nie was gehört.

Nachtrag:
    Auto ist nun seit gestern da, bin total begeistert und habe sofort mal das Radio ausgebaut um zu schauen was passiert.
    Siehe da.... nix.
    Ich konnte ganz normal ohne Radio weiterfahren und auch das piepen beim Rückwärts fahren hört man (ohne Radio).

Merci

Thema:

Lenkradfernbedienung und Boardcomputer bei Radiowechsel weiterbenutzen

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung und Boardcomputer bei Radiowechsel weiterbenutzen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Adapter für Lenkradfernbedienung verstauen

Adapter für Lenkradfernbedienung verstauen: Hallo Ford Focus MK I: ich möchte das Ford-Radio gegeg ein JVC KW-V220BTE tauschen und die Lenkradferbedienung anschließen. Wo verstaue ich am...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme beim Radiowechsel (Anschlüsse) Fiesta BJ 08

Probleme beim Radiowechsel (Anschlüsse) Fiesta BJ 08: Hallo ihr Lieben! Ich war diese Woche dabei mein altes Sony Radio zu einem neuen Kenwood Radio zu wechseln. Ich habe jedoch Probleme mit den...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???

Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???: Hallo Forum, seit geraumer Zeit suche ich eine Möglichkeit ein 2 Din Austauschradio in einen Focus Mk3 ( DYB) 2012 mit der originalen LFB zu...
  4. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Eine Taste der rechten Tasteneinheit Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mehr

Eine Taste der rechten Tasteneinheit Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mehr: Hallo In die Ford-Runde, bei meinem Galaxy WA6 funktioniert eine Taste der rechten Tasteneinheit am Lenkrad plötzlich nicht mehr. Das ist die...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Original Lenkrad Fernbedienung

Original Lenkrad Fernbedienung: Hallo Community, ich würde gerne für meinen Focus MK2 2.0 Bj. 2006 die Lenkradfernbedienung nachrüsten, die Originale. Die Fernbedienung habe...