Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lenkradfernbedienung

Diskutiere Lenkradfernbedienung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, mir sind seit zwei Tagen Probleme mit meiner Lenkradfernbedienung aufgefallen. Sobald ich ins Auto einsteige, losfahre und die...

1. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Hallo zusammen,

mir sind seit zwei Tagen Probleme mit meiner Lenkradfernbedienung aufgefallen. Sobald ich ins Auto einsteige, losfahre und die Fernbedienung zur Regulierung der Lautstärke oder zur Wiedergabetitel-Wahl verwende passiert in der Regel nichts. Wenn ich dann mal Glück habe tut sich dann was - meistens aber ausgerechnet was Falsches. Im Klartext: Ich drücke auf den Lauter-Knopf und es wird der nächste Track abgespielt, wenn sich dann mal etwas tut. Beim Leiser-Knopf passiert dann wieder nichts. Bei den Vor- und Zurück-Knöpfen eigentlich das gleiche in grün. Meistens nichts oder halt das gegenteilige von der Knopfbelegung sowie lauter oder leiser. Das Kuriose an der Sache ist, dass sich der Gebrauch mit der Fahrtzeit normalisiert. Meistens so nach 5-8km. Achja, und während die Fernbedienung sich "weigert" oder rumzickt lässt sich das Radio selber über seine eigenen Knöpfe ganz normal bedienen.

Hat jemand eine Idee was dort das Problem sein könnte? Finde ich jetzt nicht ganz so lustig von der Fernbedienung "verar***t" zu werden.

Vielen Dank im Voraus! :top:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johnny90, 09.01.2014
    Johnny90

Johnny90 Benutzer

Ich glaube mich zu entsinnen, dass die LFB versch. Widerstände besitzt und somit durch Drücken der unterschiedlichen Knöpfe, unterschiedliche Spannungen (Befehle) an das Radio geschickt werden. Also quasi analoge Signale, statt diskreten.
    Das mit den "5-8 min" würde sich aus der Temperaturabhängigkeit der Widerstände erklären, die dann wieder auf Normaltemperatur sind. Wüsste aber jetzt auch keine Lösung außer Austausch des Bedienelements. :(

4. Matze

Fahrzeug:
    Mit der Termperatur ist aber ja auch recht merkwürdig. Wir haben hier aktuell mind. 8-12 °C. Da hatten wir es in der letzten Zeit schon deutlich kälter. Und da hatte ich keine Probleme. Lediglich vor 3 oder 4 Monaten hatte ich das Problem schonmal zwei, drei Mal. Danach war Ruhe. Aber da es jetzt wieder auftritt, stimmt mich das ein wenig unruhig... :skeptisch: Und um das beim FFH beheben zu lassen muss man erstmal wieder das "Glück" dann haben, dass es dort auf'm Hof auch auftritt. Und so wie ich mein Glück kenne... :lol: Und das wäre innerhalb der letzten 8 Monate (die ich den Wagen jetzt habe) schon der dritte Garantiefall. :(

5. #4 Johnny90, 09.01.2014
    Johnny90

Johnny90 Benutzer

Dein beschriebenes Problem hatte nämlich jemand entweder hier oder im Nachbarforum. Lief dort glaube auf Garantie hinaus. Tut mir leid, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Aber das fitzelige Ersatzteil ist ja nicht so billig. :/

6. #5 jessy087, 11.01.2014
    jessy087

jessy087 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta mk7, 1.4L, 97 PS
    Habe das selbe Prpblem auch seit ein paar Wochen, wenn ich anfange zu fahren tut sich bei den Tasten garnix, wenn ich dann etwas fester drücke wird es irgendwann wieder normal. Muss demnächst zur Inspektion und werde das dann mal ansprechen...

7. #6 BlackFocus2008, 11.01.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    das fitzelige Ersatzteil kostet um die 25€

Sent from my iPhone5s using Tapatalk - now Free

8. Matze

Fahrzeug:
    52€. Das Bedienteil des Tempomats kostet um die 25€. ;-)

9. #8 BlackFocus2008, 11.01.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    alla hopp. dann kann ichs ja für 45€ euch verkaufen. Hab zwei hier noch rumliegen. eins mit blauer Beleuchtung und eins mit roter.

Sent from my iPhone5s using Tapatalk - now Free

10. Matze

Fahrzeug:
    Danke für's Angebot. Werde demnächst jetzt mal zum FFH fahren und mein Problem vortragen. Und da ich noch in drr Garantiezeit bin, werde ich wohl auch keine Kosten tragen müssen. Deshalb besteht meinerseits erstmal kein Bedarf.

11. Matze

Fahrzeug:
    Es ist zum verrückt werden. Seit meinem letzten Post ist alles wieder normal... :rasend: Wie will ich dass denn dann nem FFH vortragen. :lol: Muss ich halt solange warten bis es wieder auftritt und dann so schnell wie möglich zum FFH. Wenn ich jetzt dort aufkreuze erklärt der mich für verrückt... :rofl:

12. Matze

Fahrzeug:
    So, es gibt Neuigkeiten. Seit nun drei oder vier Wochen plage ich mich wieder mit der Fehlfunktion umher. Heute kam der Tag... Ich bin nach der Arbeit zum FFH gedüst und hab mein Problem mal vorgetragen. Und siehe da, man kennt das Problem (zumindest mein FFH). Nach der Frage, was es sein könnte, kam die Antwort - die bei irgendwie fast jedem Fehler heute kommt - die Software oder der Schalter. "Ist eine 50:50 Chance." Naja, direkt einen Termin geben lassen. Am 7./8. April weiß ich dann endlich, ob es sich mit dem Softwareupdate erledigt hat.

13. Matze

Fahrzeug:
    Ein Satz mit X, das war wohl nix. Habe eben den Anruf bekommen, dass mein Termin verschoben werden musste, da mein Mietwagen für den Tag leider anderweitig (trotz Reservierung) vergeben wurde. :rasend: Da weiß man wieder, wo man als Kunde steht...

14. giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Naja wenn du die Termine kennen würdest, es werden nur unwichtige Termine abgesagt und dein Termin, war nun mal wahrscheinlich nicht so wichtig :) xD

15. Matze

Fahrzeug:
    Sowas lässt man aber bei Leibe nicht den Kunden spüren geschweige denn sagt's ihm am Telefon. So kann man sich auch die Kunden schlecht einstimmen und unter Umständen verlieren.

16. giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    natürlich aber was willst machen, das gibts überall :D

17. #16 Pandur2000, 15.04.2014
    Pandur2000

Pandur2000 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 (JA8) BJ 2009
    1.6 Ti-VCT Titanium
    Halt uns mal auf dem Laufenden, ich habe auch so ein Problem und meine Garantie ist abgelaufen. Wäre also auf Kulanz des FFH angewiesen. Danke :).

18. Matze

Fahrzeug:
    Habe nächsten Dienstag den Termin. Bzw. Durchführung ist Mittwoch. Das blöde an der Sache: aktuell funktioniert sie wieder. Aber eine Frahe der Zeit, bis sie wieder zickt. Ich kann mir das Ganze leider nicht erklären.

19. #18 Pandur2000, 15.04.2014
    Pandur2000

Pandur2000 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 (JA8) BJ 2009
    1.6 Ti-VCT Titanium
    Meine setzt auch mal ganz aus, dann geht sie wieder, dan nur verkehrt. Wird bei Kälte schlimmer (alles unter 10 Grad, so ca.). In letzter Zeit aber schon immer schlimmer, so dass ich die LFB kaum mehr nutze. Da auch mein Fahrertürdichtungsgummi sich an einem Ende löst und mein Innenluftmesserdings rabbelt, wollte ich dem FFH also eh einen Besuch abstatten.

Ist hier mit Softwareupdate eigentlich das frei verfügbare gemeint, oder die komplette "Firmware", was man selbst nicht machen kann?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Matze

Fahrzeug:
    Kann man nicht selber machen. Von irgendeinem Modul müsste das sein. Keine Ahnung welches das ist.

Ja, bin auch dazu über gegangen den Drehknopf am Radio verwenden. Verarschen kann ich mich selber auch... Und mit erstaunen hab ich dann letzte Woche wieder festgestellt: "Huch, die funktioniert ja wieder." :lol:

22. Matze

Fahrzeug:
    So, habe heute Mittag den Anruf erhalten, dass ich meinen Wagen wieder abholen könne. Musste leider alles um einen Tag verlängert werden. Aber das macht nichts, denn das Resultat ist: Sie funktioniert wieder. (Naja, eigentlich nichts neues, denn das hat sie vorher auch schon. Jetzt aber hoffentlich dauerhaft... :lol: )

Mittwoch wurden wohl die Arbeiten angefangen. :top: Zuerst versuchte man es mit nem Softwareupdate. Tja, hat dann wohl nicht das Problem behoben und ich erhielt den Anruf, dass die Schaltereinheit vom Lenkrad getauscht werden müsse. Teil wurde bestellt und kam dann wohl heute an. Naja, und mittags kam dann der Anruf, dass alles fertig sei.

Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht wieder nur temporär funktioniert... :verdutzt: Sonst hat mich der Händler wieder auf der Matte stehen und darf sich auf Fehlersuche begeben. >.

Thema: Lenkradfernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta lenkradbedienung spinnt

,
  2. Lenkrad fernbedinung ford fiesta

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung - Ähnliche Themen

1. Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2

Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2: [IMG] [IMG] Ich biete aus meinem Ford Focus MK2 vFL von 2005 ein anthrazitfarbene Radioblende samt Radioadapter für Fahrzeuge mit...
  2. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Tasten der Lenkradfernbedienung defekt

Tasten der Lenkradfernbedienung defekt: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Galaxy. Drei Tasten der Lenkradfernbedienung (fuer den Bordcomputer, rechtes Keypad) funktionieren nicht...
  3. Lenkradfernbedienung

Lenkradfernbedienung: Hallo ich brauch mal eure Hilfe, habe einen MK1 und wollte eine LFB nachrüsten und an ein RDS6000 anschließen finde aber kein paßendes Kabel um...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lenkradfernbedienung

Lenkradfernbedienung: Ein fröhliches "Hallo" in die Runde Weiß irgendjemand in diesem Forum, wie die Lenkradfernbedienund am Radio angeschlossen ist? Frage wird...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion

Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen, nachdem ich jetzt im Netz nicht viel passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich probiere mal hier mein Glück. Habe das Problem...