Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lenkradfernbedienungsadapter für Kenwood Radio im FoFo

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von da_nobody86, 26.09.2016.

1. #1 da_nobody86, 26.09.2016
    da_nobody86

da_nobody86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL 2.0 TDCI Ghia Turnier
    Hallo Leute,

nach meinem ersten Thread zum CAN Bus nun mein nächstes Problem - ich habe in meinem Focus ein Sony MP3 CD Radio verbaut (das Originale mit dem Roten Display, von Ford) und möchte das durch ein Kenwood DDX8016DABS ersetzen.

Den 2DIN Rahmen habe ich schon gefunden, aber ich konnte bisher keinen Lenkradfernbedienungsadapter finden, der nicht die Einschränkung "Nur passend wenn OEM Gerät 5000C oder 6000CD" Habt ihr da Erfahrungen wo ich den passenden Adapter herbekommen könnte? Ich habe am Radio einen Quadlock (würde ich sagen, Bild im Anhang) Stecker, dieser scheint aber anders belegt zu sein, zumindest sind in den Adaptern bspw. das Zündplus nicht durchgeführt.

Gefunden habe ich diesen hier: Amazon (Art. Nr: B008W7WTSO, kann keine Links Posten)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, würde nämlich gerne schnellsmöglich das Radio tauschen.

Ausserdem wollte ich fragen, ob Ford eventuell ein Kabel für die werkseitige DAB+ Antenne mitverlegt hat, habe auf anhieb keins gesehen - aber vielleicht ist es ja versteckt.

Sorry für die vielen Fragen (CAN Bus, Radio etc.) der neue Focus ist dann doch viel anders als der alte und eine klare Antwort habe ich auch mit SuFu nicht gefunden.

Grüße aus Köln

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.09.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Fakra-Stecker ist nichts weiter als ein Rahmen, in dem die bekannten DIN-Stecker zusammengefasst sind und noch Platz für Erweiterungen ist. Zündungsplus wird bei Deinem Fahrzeug nicht mehr per eigenem Kabel zum Radio geführt sondern als digitale Information über den CAN-Bus.

Der Adapter von Amazon hat ja das passende Gegenstück, sollte also passen. Hier der Link:
    https://www.amazon.de/ACV-Focus-Mon...TF8&qid=1474955390&sr=8-1&keywords=B008W7WTSO

Im Baujahr 2008 (Entwicklungszeit 2006-07) war DAB+ im Automobilsektor noch kein Thema, deshalb wird es auch kein entsprechendes Antennenkabel geben. Außerdem wäre das eine "entweder-oder-Ausstattung". Da die Standardantenne installiert ist, kann keine DAB+-Antenne vorbereitet sein.

4. #3 Weltrekordler, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Weltrekordler

Weltrekordler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCi 2008
    Hallo !

Ich habe selbst das Kenwood DDX4016DAB in meinem FoFo verbaut. Um die Originale Fernbedienung von Ford zu benutzen brauchst Du 2 Adapter von Kenwood (CAW-FD2031 und CAW-RL2001) zu finden hier Ford • Kenwood Deutschland .

Es gibt noch diesen Adapter (ACV Lenkradadapter für Ford Focus / C-Max OEM Sony HU auf Kenwood - 42-1120-701 - Zubehör - caraudio24.de), kann dir aber nicht sagen inwiefern dieser funktioniert.

Für DAB habe ich folgende Komponenten verwendet:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
    Antennentechnik Bad Blankenburg Rundfunkverstärker (AM/FM, DAB/DAB+) mit integriertem Splitter

https://www.amazon.de/gp/product/B00GN6HAIK/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
    Antennentechnik Bad Blankenburg Adapterkabel (Fakra-f auf SMB-f)

https://www.amazon.de/gp/product/B00CLDVZ80/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
    Antennentechnik Bad Blankenburg 2116.01 Flex-Dachantenne (DAB/DAB+, AM/FM-Tuner) schwarz

https://www.amazon.de/gp/product/B00GN6H1PW/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
    Antennentechnik Bad Blankenburg Adapterkabel (Fakra-f auf ISO-m)

https://www.amazon.de/gp/product/B006FH2X02/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Baseline Connect Antennen-Verlängerung 5,0m Fakra M auf F auch als GPS Verlängerungskabel

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

5. #4 da_nobody86, 05.10.2016
    da_nobody86

da_nobody86 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Zusammen,

danke nochmal für eure Antworten - Radio ist drin, DAB+ Empfang ist super, Carplay ist geht so - aber ich bekomme das Onboard Mic nicht so richtig ans laufen. Habe das Kabel vor dem Sound&Connect Modul aufgetrennt und zum Radio verlängert (nebst Klinke stecker montiert) aber leider scheint das Mikrofon nen Verstärker zu brauchen. Wenn ich auf das Mikro klopfe hört mein Radio das, sonst nichts.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Hab nun für den Übergang ein billig Mikro dran, aber das gefällt mir nicht wirklich.

6. #5 MucCowboy, 06.10.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wer sagt denn, dass die Empfindlichkeit vom Onboard-Mikro zu diesem Dritthersteller-Gerät passt?

7. #6 da_nobody86, 02.11.2016
    da_nobody86

da_nobody86 Neuling

Fahrzeug:
    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe - aber die Zeit die Zeit. Bezüglich des Mikros habe ich aber noch eine frage. Kann es sein, dass das Mikro eine Phantomspeisung für einen eingebauten Verstärker braucht? Hat jemand erfahrungen oder das Onboard Mikro erfolgreich an ein Aftermarket Radio angeschlossen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkradfernbedienungsadapter für Kenwood Radio im FoFo

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienungsadapter für Kenwood Radio im FoFo - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. 2Din Radio

2Din Radio: Hallo! Möchte mir 2 Din Radio zulegen! Pumpkin 7 Zoll Android 5.1 Meine Fragen dazu: Hat jemand mit der Marke erfahrung? Brauche ich hierfür...