KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lenkradgeräusche

Diskutiere Lenkradgeräusche im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, ich wollte für meine Tochter mal schauen wegen einen kleinen Flitzer. Sie hat gerade Ihr Führerschein gemacht. Wir hatten uns...

1. #1 sinkgraven, 14.09.2013
    sinkgraven

sinkgraven Benutzer

Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    Hallo zusammen,

ich wollte für meine Tochter mal schauen wegen einen kleinen Flitzer. Sie hat gerade Ihr Führerschein gemacht. Wir hatten uns einen Ford Ka Mk1, EZ 10/1999 mit 82000 km und TÜV bis 03.2014, angeschaut. Das einzige was sofort auffiehl war das Lenkrad das Geräusche macht wenn man es linksrum und rechtsrum dreht. Von aussen haben wir da nichts hören können. Ich vermute, nach langem recherchieren, das der Schleifring kaput sein könnte oder die Servolenkung den Geist gegeben hat. Das lenken ging jetzt nicht auffällig schwer, aber als wir im FoFi wegfuhren war das lenken im FoFi viel leichter und der hat 3 mal soviel auf den Buckel.
    Der Eigentümer konnte wegen dem Geräusch keine konrete Aussage geben. Die wollten anfangs 1100 Euro haben, würden es aber für 950 Euro verkaufen.

Meine Fragen:
    1) Was würde pi-mal-Daumen so eine Reparatur kosten damit wir vernünftig in die Unterhandlungsphase rein können?
    2) Wieviel wäre das Auto pi-mal-Daumen wert?

Ich bedanke mich im Voraus für euere Reaktionen.

Mfg Dolf

2. #2 bergsteiger_2008, 14.09.2013
    bergsteiger_2008

bergsteiger_2008 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier 07/05,1.6TDCI,
    Ka 12/13 69 P
    Hallo Dolf,
    die Servolenkung ist eine Schwachstelle beim Ka, welche schnell noch mal 1000 € verschlingen kann wenn sie kaputt ist.
    ich würde die Finger davon lassen, 6 Monate TÜv wären mir auch zu wenig, wie sieht's denn mit Rost aus (auch mal drunter schauen).
    Weitere Schwachstellen sind die Vorderachse (poltert dann) und das Kühlsystem im Alter (bei mir Ausgleichsbehäter zerbröselt, Heizregulierventil und Thermostat undicht). Bei dem 1.3 er Motor mit 60 PS musst du alle 10.000 km die Ventile stellen lassen, erkennbar am Rasseln, sonst droht ein Motorschaden. Die Bremsen vorn werden auch gern beim Tüv bemängelt. Also für dein Modell würde ich maximal 500 - 800 € investieren.
    Kauf dir lieber einen mit 2 Jahren Tüv, möglichst neueren Baujahres, ab 2003 gibt's den 69 PS -Motor, der ist relativ problemlos.
    Gruß bergsteiger_2008

3. #3 sinkgraven, 15.09.2013
    sinkgraven

sinkgraven Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen dank für deine ausführliche Nachricht !!! Grüße, Dolf

4. #4 sinkgraven, 15.09.2013
    sinkgraven

sinkgraven Benutzer

Fahrzeug:
    So, der Verkäufer meint es wäre die Hupe, welches geschmiert worden ist und das Geräusch ist weg, wollen aber nicht das Auto von unserer Werkstatt durchchecken lassen (wir zahlen ja auch dann diese Rechnung) ......

Wir werden uns sonstwo umsehen.

5. #5 Castiel, 20.09.2013
    Castiel

Castiel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mustang Sports Car, 2013
    Die Hupe?! Darauf wäre ich niemals gekomme :D

6. Lexi62

Lexi62 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA Bj. 2003
    Hallo ! Dieses Geräusch, Knirschen im Lenkrad hatte ich auch vor einigen Wochen. Im Internet bin ich auch auf die Hupe gestossen. Bei mir war das Geräusch nach einigen Tagen wieder verschwunden. Genau dasselbe Probleme habe ich schon öfters gelesen, bei vielen ist es von selber wieder weggegangen !

7. #7 GeloeschterBenutzer, 13.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das geräusch kommt nicht von der hupe sondern von den schleifkontaken am lenkrad/wickelfeder und dem lenkstockschalter .
    6 monate tüv wären übern daumen gepeilt ein preis von ca. 300€ +/- zustand und ausstattung

Thema:

Lenkradgeräusche