Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus

Diskutiere Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo erst mal, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 17M P5 - - - mein erster Oldie. Probefahrt war super, über den Tüv isser auch...

1. #1 tomkaet, 01.10.2016
    tomkaet

tomkaet Neuling

Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Hallo erst mal,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 17M P5 - - - mein erster Oldie. Probefahrt war super, über den Tüv isser auch anstandslos drüber (obwohl da einer vielleicht nicht ganz genau geguckt hat). Und trotzdem gleich die ersten Sorgen. Die Lenkradschaltung läßt sich seit heute nur noch betätigen, wenn der Motor aus ist, sobald er läuft, geht nix mehr. Mir fehlt eine zündende Idee. Dachte eigentlich, das ist doch komplett voneinender getrennt oder? Bin alles andere als ein Experte und möchte an und von dem Wagen lernen... also wäre ich dankbar für Antworten für Anfänger

2. #2 Gast002, 01.10.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Kupplung defekt.

3. #3 tomkaet, 01.10.2016
    tomkaet

tomkaet Neuling

Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Dachte ich auch erst, aber er kuppelt normal aus. Ich kann z.B. den 1. und auch den 2. Gang einlegen, mit eingelegtem Gang dann den Motor starten und die Kupplung ganz normal kommen lassen. Macht er ohne Probleme. Trotzdem?

4. #4 Ghost-Driver, 01.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ja , wenn die kupplung nicht zu 100% trennt kann das schon sein .
    einfach mal testen ob er bei getretener kupplung , eingelegtem 1.gang und gelöster bremse auf gerader fläche
    langsam vorwärts kricht .

5. #5 westerwaelder, 01.10.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Versuche doch erst mal die Kupplung etwas strämmer einzustellen ! Eine Verbindung vom Motor zur Schaltung ist nur die Kupplung.....

Arndt

6. #6 tomkaet, 02.10.2016
    tomkaet

tomkaet Neuling

Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Danke für die hilfreichen Antworten. Das versuche ich.

7. #7 transe79, 03.10.2016
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    wie schon erwähnt
    es ist bestimmt die kupplung
    einlegen bei laufenden motor von 1+2gang+rückwärtsgang deuten darauf hin
    das die kupplung nicht mehr richtig trennt
    gründe können verschleiß sein,verölt oder eine sich ankündigender defekt des kupplungsseils
    3+4 gang lassen sich aber vorsichtig einlegen?!
    und bevor hier wieder "dietzel" hinweise kommen
    da deine kfz scheinbar beschränkt ist,such dir nen guten schrauber,der auch noch an alten fhrz mit freude schraubt
    und dank digi fotos alles unbekannte vorm demontieren fotografieren
    z.b. schaltgestänge am getriebe
    läßt sich bei aufgebockten fahz bzw grube gut zu zweit machen
    auf verteiler aufpassen,bzw endfernen der kappe+und etwas schwierig ist das wasserumlaufrohr hinter den zylinderköpfen
    die 3 schläuche durchtrennen und neu machen

8. #8 westerwaelder, 03.10.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Sollte das Wasserumlaufrohr einen schlechten Eindruck machen, sofort mit erneuern. Es gab nach deinem Modell Rohre die etwas anders gebogen waren und beim Getriebeausbau nicht mehr im Weg waren.
    Das war eine Arbeitserleichterung und das Kühlwasser mußte nicht mehr abgelassen werden. Dieses Rohr war nur an Vierzylindern verbaut.

Arndt

9. #9 tomkaet, 04.10.2016
    tomkaet

tomkaet Neuling

Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Danke, ich habe einen netten Schrauberkumpel...aber der hat halt nicht immer Zeit. Außerdem will ich ja lernen und ihn nicht dauernd voll labern. Daher versuche ich immer erst mal mich selbst schlau(er) zu machen. Deswegen Danke nochmal für die netten Hilfestellungen. ;-)

10. #10 tomkaet, 08.10.2016
    tomkaet

tomkaet Neuling

Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Hallo Arndt,
    nochmal danke...war einfach alles etwas locker...jetzt fester eingestellt und das Schätzchen läßt sich wieder problemlos schalten ;-)

11. #11 Joshi Badford, 08.10.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

hoffentlich nicht zu fest eingestellt , etwa 1-2 cm spiel sollten am pedal noch vorhanden sein , sonst nutzt sich das drucklager und die druckplatte der kupplung unnütz ab weils ständig mit dreht

westerwaelder gefällt das.
Thema: Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus lenkrad dreht nicht beim rückwärtsgang

,
  2. ford modelle lenkradschaltung

Die Seite wird geladen...

Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus - Ähnliche Themen

1. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...