Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus

Diskutiere Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo erst mal, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 17M P5 - - - mein erster Oldie. Probefahrt war super, über den Tüv isser auch...

  1. #1 tomkaet, 01.10.2016
    tomkaet

    tomkaet Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Hallo erst mal,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 17M P5 - - - mein erster Oldie. Probefahrt war super, über den Tüv isser auch anstandslos drüber (obwohl da einer vielleicht nicht ganz genau geguckt hat). Und trotzdem gleich die ersten Sorgen. Die Lenkradschaltung läßt sich seit heute nur noch betätigen, wenn der Motor aus ist, sobald er läuft, geht nix mehr. Mir fehlt eine zündende Idee. Dachte eigentlich, das ist doch komplett voneinender getrennt oder? Bin alles andere als ein Experte und möchte an und von dem Wagen lernen... also wäre ich dankbar für Antworten für Anfänger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 01.10.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Kupplung defekt.
     
  4. #3 tomkaet, 01.10.2016
    tomkaet

    tomkaet Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Dachte ich auch erst, aber er kuppelt normal aus. Ich kann z.B. den 1. und auch den 2. Gang einlegen, mit eingelegtem Gang dann den Motor starten und die Kupplung ganz normal kommen lassen. Macht er ohne Probleme. Trotzdem?
     
  5. #4 Ghost-Driver, 01.10.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ja , wenn die kupplung nicht zu 100% trennt kann das schon sein .
    einfach mal testen ob er bei getretener kupplung , eingelegtem 1.gang und gelöster bremse auf gerader fläche
    langsam vorwärts kricht .
     
  6. #5 westerwaelder, 01.10.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Versuche doch erst mal die Kupplung etwas strämmer einzustellen ! Eine Verbindung vom Motor zur Schaltung ist nur die Kupplung.....

    Arndt
     
  7. #6 tomkaet, 02.10.2016
    tomkaet

    tomkaet Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Danke für die hilfreichen Antworten. Das versuche ich.
     
  8. #7 transe79, 03.10.2016
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    wie schon erwähnt
    es ist bestimmt die kupplung
    einlegen bei laufenden motor von 1+2gang+rückwärtsgang deuten darauf hin
    das die kupplung nicht mehr richtig trennt
    gründe können verschleiß sein,verölt oder eine sich ankündigender defekt des kupplungsseils
    3+4 gang lassen sich aber vorsichtig einlegen?!
    und bevor hier wieder "dietzel" hinweise kommen
    da deine kfz scheinbar beschränkt ist,such dir nen guten schrauber,der auch noch an alten fhrz mit freude schraubt
    und dank digi fotos alles unbekannte vorm demontieren fotografieren
    z.b. schaltgestänge am getriebe
    läßt sich bei aufgebockten fahz bzw grube gut zu zweit machen
    auf verteiler aufpassen,bzw endfernen der kappe+und etwas schwierig ist das wasserumlaufrohr hinter den zylinderköpfen
    die 3 schläuche durchtrennen und neu machen
     
  9. #8 westerwaelder, 03.10.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Sollte das Wasserumlaufrohr einen schlechten Eindruck machen, sofort mit erneuern. Es gab nach deinem Modell Rohre die etwas anders gebogen waren und beim Getriebeausbau nicht mehr im Weg waren.
    Das war eine Arbeitserleichterung und das Kühlwasser mußte nicht mehr abgelassen werden. Dieses Rohr war nur an Vierzylindern verbaut.

    Arndt
     
  10. #9 tomkaet, 04.10.2016
    tomkaet

    tomkaet Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Danke, ich habe einen netten Schrauberkumpel...aber der hat halt nicht immer Zeit. Außerdem will ich ja lernen und ihn nicht dauernd voll labern. Daher versuche ich immer erst mal mich selbst schlau(er) zu machen. Deswegen Danke nochmal für die netten Hilfestellungen. ;-)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 tomkaet, 08.10.2016
    tomkaet

    tomkaet Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M P5
    Hallo Arndt,
    nochmal danke...war einfach alles etwas locker...jetzt fester eingestellt und das Schätzchen läßt sich wieder problemlos schalten ;-)
     
  13. #11 Joshi Badford, 08.10.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    hoffentlich nicht zu fest eingestellt , etwa 1-2 cm spiel sollten am pedal noch vorhanden sein , sonst nutzt sich das drucklager und die druckplatte der kupplung unnütz ab weils ständig mit dreht
     
    westerwaelder gefällt das.
Thema:

Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus

Die Seite wird geladen...

Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Dämmmatte Motor

    Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

    Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...