Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus

Diskutiere Lenkradschaltung geht nur mit Motor aus im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo erst mal, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 17M P5 - - - mein erster Oldie. Probefahrt war super, über den Tüv isser auch...

  1. #1 tomkaet, 01.10.2016
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    Hallo erst mal,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 17M P5 - - - mein erster Oldie. Probefahrt war super, über den Tüv isser auch anstandslos drüber (obwohl da einer vielleicht nicht ganz genau geguckt hat). Und trotzdem gleich die ersten Sorgen. Die Lenkradschaltung läßt sich seit heute nur noch betätigen, wenn der Motor aus ist, sobald er läuft, geht nix mehr. Mir fehlt eine zündende Idee. Dachte eigentlich, das ist doch komplett voneinender getrennt oder? Bin alles andere als ein Experte und möchte an und von dem Wagen lernen... also wäre ich dankbar für Antworten für Anfänger
     
  2. #2 Gast002, 01.10.2016
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    Kupplung defekt.
     
  3. #3 tomkaet, 01.10.2016
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    Dachte ich auch erst, aber er kuppelt normal aus. Ich kann z.B. den 1. und auch den 2. Gang einlegen, mit eingelegtem Gang dann den Motor starten und die Kupplung ganz normal kommen lassen. Macht er ohne Probleme. Trotzdem?
     
  4. #4 Ghost-Driver, 01.10.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ja , wenn die kupplung nicht zu 100% trennt kann das schon sein .
    einfach mal testen ob er bei getretener kupplung , eingelegtem 1.gang und gelöster bremse auf gerader fläche
    langsam vorwärts kricht .
     
  5. #5 westerwaelder, 01.10.2016
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    Versuche doch erst mal die Kupplung etwas strämmer einzustellen ! Eine Verbindung vom Motor zur Schaltung ist nur die Kupplung.....

    Arndt
     
  6. #6 tomkaet, 02.10.2016
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    Danke für die hilfreichen Antworten. Das versuche ich.
     
  7. #7 transe79, 03.10.2016
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    wie schon erwähnt
    es ist bestimmt die kupplung
    einlegen bei laufenden motor von 1+2gang+rückwärtsgang deuten darauf hin
    das die kupplung nicht mehr richtig trennt
    gründe können verschleiß sein,verölt oder eine sich ankündigender defekt des kupplungsseils
    3+4 gang lassen sich aber vorsichtig einlegen?!
    und bevor hier wieder "dietzel" hinweise kommen
    da deine kfz scheinbar beschränkt ist,such dir nen guten schrauber,der auch noch an alten fhrz mit freude schraubt
    und dank digi fotos alles unbekannte vorm demontieren fotografieren
    z.b. schaltgestänge am getriebe
    läßt sich bei aufgebockten fahz bzw grube gut zu zweit machen
    auf verteiler aufpassen,bzw endfernen der kappe+und etwas schwierig ist das wasserumlaufrohr hinter den zylinderköpfen
    die 3 schläuche durchtrennen und neu machen
     
  8. #8 westerwaelder, 03.10.2016
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    Sollte das Wasserumlaufrohr einen schlechten Eindruck machen, sofort mit erneuern. Es gab nach deinem Modell Rohre die etwas anders gebogen waren und beim Getriebeausbau nicht mehr im Weg waren.
    Das war eine Arbeitserleichterung und das Kühlwasser mußte nicht mehr abgelassen werden. Dieses Rohr war nur an Vierzylindern verbaut.

    Arndt
     
  9. #9 tomkaet, 04.10.2016
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    Danke, ich habe einen netten Schrauberkumpel...aber der hat halt nicht immer Zeit. Außerdem will ich ja lernen und ihn nicht dauernd voll labern. Daher versuche ich immer erst mal mich selbst schlau(er) zu machen. Deswegen Danke nochmal für die netten Hilfestellungen. ;-)
     
  10. #10 tomkaet, 08.10.2016
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    Hallo Arndt,
    nochmal danke...war einfach alles etwas locker...jetzt fester eingestellt und das Schätzchen läßt sich wieder problemlos schalten ;-)
     
  11. #11 Joshi Badford, 08.10.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    hoffentlich nicht zu fest eingestellt , etwa 1-2 cm spiel sollten am pedal noch vorhanden sein , sonst nutzt sich das drucklager und die druckplatte der kupplung unnütz ab weils ständig mit dreht
     
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