Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc.

Diskutiere Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Heyho allerseits, nachdem ich mich über den Lenkradwechsel vom Essi zum Fiesi informiert habe und dann selbst begonnen habe, musste ich leider so...

  1. #1 CK1964-srm, 22.07.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Heyho allerseits,

    nachdem ich mich über den Lenkradwechsel vom Essi zum Fiesi informiert habe und dann selbst begonnen habe, musste ich leider so einige Unstimmigkeiten feststellen:

    Nr.1: Hupenknopf Fiesta
    Ich hatte mal nen GFJ mit diesem Airbaglenkrad UND Hupenknopf am Lenkrad (also praktisch genau so wie beim Escort mit kompletter Airbageinheit als Hupenknopf).
    Bei dem jetzigen Fiesta-Lenkrad ist jedoch KEIN Hupenknopf ersichtlich, ebenso wie man auch nirgens (egay, Google-Bilder....) eins dieser Art findet, was eine Vorrichtung dafür hat, die Steckerbuchsen für die Hupenbetätigung sind jedoch immer im Schleifring vorgesehen.

    Wie bitte, soll das funktionieren?

    Ich vermute mal, das sind einfach nur Blindsteckerbuchsen und ich hab mich geirrt, das bei meinem Fiesta die Hupe im Lenkrad war?????!??????

    Nr.2: Schleifring
    Eigentlich soll der Schleifring immer vom jeweiligen Auto von dem das Lenkrad ist mit übernommen werden.
    Wenn ich beide Schleifringe betrachte, sind diese 1:1 indentisch bis auf ein paar nicht erwähnenswert Unterschiede und zusätzlich:
    -die Befestigung zwischen Lenkrad und Schleifring ist beim Escort mit 3 Schrauben vorgesehen und beim Fiesta nur mit 3 Plastiknippeln die mit Sicherheit irgendwann mal brechen.
    -die Steckerverbindungen passen mal gleich überhaupt nicht. Es ist nicht möglich OHNE die vom Modell passenden Kabel den Fiestaschleifring auf den Escort zu adaptieren. Außerdem ist das Kabel beim Fiesi-Schleifring wesentlich kürzer (ganz im Gegensatz zu anderen Kommentaren!) als das vom Escort.

    ...daher muss der Schleifring vom Escort weiterverwendet werden, oder man besorgt sich neben Fiesi-Schleifring auch die Kabel zwischen Lenkrad- Schleifring und Schleifring-Hauptkabelbaum vom Fiesta.
    (Die Verbindung am Hauptkabelbaum ist übrigens gleich).

    Anbei mal 2 Bilder: links jeweils Fieste, Rechts jeweils Escort.

    PS: Ich merk gerade, das war irgendwie nur eine Frage :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CK1964-srm, 22.07.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    btw:
    Kennt jemand die genauen Größen vom Escort-Sportlenkrad (ausm F1 bzw. XR3i), vom Fiesta-Airbaglenkrad und vom Puma-Lenkrad?
     
  4. #3 Cabriofreak, 22.07.2013
    Cabriofreak

    Cabriofreak Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio 96 (MK7)
    Escort Cabrio 90 (MK4)
    F1 und Puma (Futura) haben beide 36cm
     
  5. #4 CK1964-srm, 25.07.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    :top1:


    Keiner eine Idee? Noch nie jemand das Fiestalenkrad an den Escort angebracht? Seperater Hupenschalter?
     
  6. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Ich kanns dir nur so sagen, wie es bei mir funktioniert.

    Aufgrund er Befestigung des Schleifrings am Lenkrad, musste ich den Fiesta Schleifring am Fiestalenkrad in meinen Escort verbauen. Am Lenkrad Löcher bohren wollte ich nicht.
    Das Problem mit dem zu kurzen Kabel vom Fiesta Schleifring lässt sich sehr einfach lösen:
    Der Kabelstrang im Escort ist doch unten an der Verkleidung im Fußraum vor der ZEB nochmal angeclipst. Diesen Clip einfach lösen und schon hat man genug Kabel, um Fiesta Schleifring und Escort Kabel miteinander zu verbinden.

    Du scheinst allerdings ein Fiesta MK3FL Lenkrad zu haben. Bei mir war alles Fiesta MK4/Puma. Evtl. liegt da der Ursprung deiner Probleme.

    Wegen der Hupe: versuch doch mal, die Hupenkontakte vom Escortlenkrad in das Fiesta Lenkrad zu stecken. Evtl. fehlen die bei deinem Fiesta Lenkrad ja einfach. Denn der GFJ hatte ab Facelift immer die Hupe am Lenkrad. Und Airbag gabs ja auch erst ab Facelift. Bis zum Facelift gabs zwar ähnlich aussehende Lenkräder, aber die hatten weder einen Airbag, noch konnte man das Teil abnehmen. Das war alles ein Teil.




    Und was in eigener Sache: Falls du den Fiesta Schleifring nicht brauchen solltest, hätte ich Interesse daran. Meiner knakst in letzter ziemlich.
     
  7. #6 CK1964-srm, 22.08.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Auch wenn das Lenkrad nun schon seit Ende Juli drin, großen Dank an Mopar, so in etwa wars auch bei mir. Habe jetzt erstmal keine Hupe, aber das nächste Lenkrad mit Hupe kommt bald. Anscheinend wurden beim GFJ schon Blindanschlüsse für die Hupe im Lenkrad verbaut, jedoch ist der Airbag so groß, dass da keine Schalter rein passen.

    Ich melde mich, wenns was wg Schleifring gibt:

    PS: Ich glaub ich hab dich letztens in Halle gesehen, hast das Blech zw. den Rückleuchten schwarz galackt/beklebt? Wenn ja warst du das :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Jetzt weiß ich wieder, was ich vor zwei Wochen noch dazu schreiben wollte:
    Die Airbags von Escort MK6 und MK7 sind unterschiedlich. So wirds wohl auch bei Fiesta MK3 und MK4/5 sein. Die alten sind hinten noch etwas größer (eingebaut aber nicht sichtbar). Deswegen wohl auch die Sache mit der Hupe.


    PS: Ja, ich habe die schwarze Heckblende zwischen den Rückleuchten. Dann werd ich das wohl gewesen sein :)
     
  10. #8 CK1964-srm, 24.08.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Cooles Ding die Stufe :top1:

    Ich wollte dir schon Lichthupe geben, bis ich gemerkt habe, das ich im falschen Auto sitze. :D
     
Thema:

Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc.

Die Seite wird geladen...

Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc. - Ähnliche Themen

  1. Belägungs/Schaltpläne Escort mk5

    Belägungs/Schaltpläne Escort mk5: Hallo,ich habe in meinen Escort MK4 cabrio den 1.8er105PS Aus einem escort mk5 eingebaut.Hab auch den Motorkabelbaum aber jetzt bräuchte ich mal...
  2. Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!

    Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!: Ford Escort RS2000 Mint/ Nummerns stimmen ! Diese Escort von 1977 hat sehr niedrige original km!! Leider gibt es keine echte dokumentierte...
  3. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  4. Escort läuft im warmen Zustand schlecht

    Escort läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo ,ich habe einen Escort MK4 Cabrio. Motor 1, 6 mit 90PS. Motor Alf. Folgendes Problem, im kalten Zustand läuft er wie ne Biene sowie er warm...
  5. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...