Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc.

Diskutiere Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Heyho allerseits, nachdem ich mich über den Lenkradwechsel vom Essi zum Fiesi informiert habe und dann selbst begonnen habe, musste ich leider so...

  1. #1 CK1964-srm, 22.07.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Heyho allerseits,

    nachdem ich mich über den Lenkradwechsel vom Essi zum Fiesi informiert habe und dann selbst begonnen habe, musste ich leider so einige Unstimmigkeiten feststellen:

    Nr.1: Hupenknopf Fiesta
    Ich hatte mal nen GFJ mit diesem Airbaglenkrad UND Hupenknopf am Lenkrad (also praktisch genau so wie beim Escort mit kompletter Airbageinheit als Hupenknopf).
    Bei dem jetzigen Fiesta-Lenkrad ist jedoch KEIN Hupenknopf ersichtlich, ebenso wie man auch nirgens (egay, Google-Bilder....) eins dieser Art findet, was eine Vorrichtung dafür hat, die Steckerbuchsen für die Hupenbetätigung sind jedoch immer im Schleifring vorgesehen.

    Wie bitte, soll das funktionieren?

    Ich vermute mal, das sind einfach nur Blindsteckerbuchsen und ich hab mich geirrt, das bei meinem Fiesta die Hupe im Lenkrad war?????!??????

    Nr.2: Schleifring
    Eigentlich soll der Schleifring immer vom jeweiligen Auto von dem das Lenkrad ist mit übernommen werden.
    Wenn ich beide Schleifringe betrachte, sind diese 1:1 indentisch bis auf ein paar nicht erwähnenswert Unterschiede und zusätzlich:
    -die Befestigung zwischen Lenkrad und Schleifring ist beim Escort mit 3 Schrauben vorgesehen und beim Fiesta nur mit 3 Plastiknippeln die mit Sicherheit irgendwann mal brechen.
    -die Steckerverbindungen passen mal gleich überhaupt nicht. Es ist nicht möglich OHNE die vom Modell passenden Kabel den Fiestaschleifring auf den Escort zu adaptieren. Außerdem ist das Kabel beim Fiesi-Schleifring wesentlich kürzer (ganz im Gegensatz zu anderen Kommentaren!) als das vom Escort.

    ...daher muss der Schleifring vom Escort weiterverwendet werden, oder man besorgt sich neben Fiesi-Schleifring auch die Kabel zwischen Lenkrad- Schleifring und Schleifring-Hauptkabelbaum vom Fiesta.
    (Die Verbindung am Hauptkabelbaum ist übrigens gleich).

    Anbei mal 2 Bilder: links jeweils Fieste, Rechts jeweils Escort.

    PS: Ich merk gerade, das war irgendwie nur eine Frage :)
     

    Anhänge:

  2. #2 CK1964-srm, 22.07.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    btw:
    Kennt jemand die genauen Größen vom Escort-Sportlenkrad (ausm F1 bzw. XR3i), vom Fiesta-Airbaglenkrad und vom Puma-Lenkrad?
     
  3. #3 Cabriofreak, 22.07.2013
    Cabriofreak

    Cabriofreak Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio 96 (MK7)
    Escort Cabrio 90 (MK4)
    F1 und Puma (Futura) haben beide 36cm
     
  4. #4 CK1964-srm, 25.07.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    :top1:


    Keiner eine Idee? Noch nie jemand das Fiestalenkrad an den Escort angebracht? Seperater Hupenschalter?
     
  5. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Ich kanns dir nur so sagen, wie es bei mir funktioniert.

    Aufgrund er Befestigung des Schleifrings am Lenkrad, musste ich den Fiesta Schleifring am Fiestalenkrad in meinen Escort verbauen. Am Lenkrad Löcher bohren wollte ich nicht.
    Das Problem mit dem zu kurzen Kabel vom Fiesta Schleifring lässt sich sehr einfach lösen:
    Der Kabelstrang im Escort ist doch unten an der Verkleidung im Fußraum vor der ZEB nochmal angeclipst. Diesen Clip einfach lösen und schon hat man genug Kabel, um Fiesta Schleifring und Escort Kabel miteinander zu verbinden.

    Du scheinst allerdings ein Fiesta MK3FL Lenkrad zu haben. Bei mir war alles Fiesta MK4/Puma. Evtl. liegt da der Ursprung deiner Probleme.

    Wegen der Hupe: versuch doch mal, die Hupenkontakte vom Escortlenkrad in das Fiesta Lenkrad zu stecken. Evtl. fehlen die bei deinem Fiesta Lenkrad ja einfach. Denn der GFJ hatte ab Facelift immer die Hupe am Lenkrad. Und Airbag gabs ja auch erst ab Facelift. Bis zum Facelift gabs zwar ähnlich aussehende Lenkräder, aber die hatten weder einen Airbag, noch konnte man das Teil abnehmen. Das war alles ein Teil.




    Und was in eigener Sache: Falls du den Fiesta Schleifring nicht brauchen solltest, hätte ich Interesse daran. Meiner knakst in letzter ziemlich.
     
  6. #6 CK1964-srm, 22.08.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Auch wenn das Lenkrad nun schon seit Ende Juli drin, großen Dank an Mopar, so in etwa wars auch bei mir. Habe jetzt erstmal keine Hupe, aber das nächste Lenkrad mit Hupe kommt bald. Anscheinend wurden beim GFJ schon Blindanschlüsse für die Hupe im Lenkrad verbaut, jedoch ist der Airbag so groß, dass da keine Schalter rein passen.

    Ich melde mich, wenns was wg Schleifring gibt:

    PS: Ich glaub ich hab dich letztens in Halle gesehen, hast das Blech zw. den Rückleuchten schwarz galackt/beklebt? Wenn ja warst du das :)
     
  7. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Jetzt weiß ich wieder, was ich vor zwei Wochen noch dazu schreiben wollte:
    Die Airbags von Escort MK6 und MK7 sind unterschiedlich. So wirds wohl auch bei Fiesta MK3 und MK4/5 sein. Die alten sind hinten noch etwas größer (eingebaut aber nicht sichtbar). Deswegen wohl auch die Sache mit der Hupe.


    PS: Ja, ich habe die schwarze Heckblende zwischen den Rückleuchten. Dann werd ich das wohl gewesen sein :)
     
  8. #8 CK1964-srm, 24.08.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Cooles Ding die Stufe :top1:

    Ich wollte dir schon Lichthupe geben, bis ich gemerkt habe, das ich im falschen Auto sitze. :D
     
Thema:

Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc.

Die Seite wird geladen...

Lenkradwechsel Escort-Fiesta, diverse Fragen, Hupenansteuerung etc. - Ähnliche Themen

  1. Biete Escort verkaufen

    Escort verkaufen: Aloha Ich habe einen alten escort bekommen und muss diesen leider abgeben da ich schon ein anderes Projekt habe und dringend Geld brauche er is...
  2. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

    Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  3. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

    AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...
  4. Felgen Cossi von Escort Cosworth in Sierra XR4i

    Felgen Cossi von Escort Cosworth in Sierra XR4i: Guten Morgen, ich komme von Spanien und ich habe ein ford Sierra XR4i von 1990 ich will die Felgen von den Ford Escort Cosworth umbaum, aber ich...
  5. Kaufberatung Escort RS 2000

    Kaufberatung Escort RS 2000: Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Auf der Suche nach einem erschwinglichen, kompakten Youngtimer, der viel Fahrspass...