Lenkradzittern MK6

Diskutiere Lenkradzittern MK6 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich brauche auch mal euren Rat und eure Erfahrung. Mit meinen Winterreifen hatte ich ab 120 kmh immer ein zittern in der Lenkung. Zur...

1. #1 Funsusi, 21.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2007
    Funsusi

Funsusi Guest

Hallo,

ich brauche auch mal euren Rat und eure Erfahrung.
    Mit meinen Winterreifen hatte ich ab 120 kmh immer ein zittern in der Lenkung. Zur Inspektion inkl. wechsel auf Sommerreifen habe ich dies auch bei meinem Freundlichen kundgetan. Naja mit Aussage muss an den Reifen liegen müssen sie mal auswuchten lassen wurde ich dann abgespeist. Gut ich hab dem guten Mann geglaubt und das auswuchten zusätzlich noch in Auftrag gegeben.

Nun gut , das auswuchten hat nichts gebracht, brav ab 12o kmh zittert mein Lenkrad weiter. Nun meine Frage was kann es noch sein ? Weil bevor ich 25 weitere wahrscheinlich nicht zutreffende Diagnosen von meinem Freundlichen bekomme, habt ihr vielleicht einen Tipp was am ehesten in Frage kommt.

Im voraus vielen Dank

LG Funsusi

PS. der kleine hat erst 14000 km runter

2. #2 Jürgen, 21.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

dieses Zittern was sich wie eine Unwucht in den Reifen bemerkbar macht könnte an den Querlenkern liegen. Die hat Ford vor nicht allzulanger Zeit wegen diesem Phänomen etwas geädert, damit soll dann Ruhe ins Lenkrad einziehen. Das Verrückte ist ja, dass die Querlenker nicht wirklich kaputt sind und deshalb auch nicht als Ursache erkannt werden. Ob Ford die Sache dann eventuell sogar auf Kulanz übernimmt weiß ich nicht, vielleicht weiß ja ein anderer User mehr.

Gruß, Jürgen

3. #3 petomka, 21.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Wenn dein Fiesta zwischen 11.01 und 10.04 gebaut wurde, dann mach deinen Händler mal auf die TSI 93/04 aufmerksam. ;)

4. #4 Funsusi, 22.05.2007
    Funsusi

Funsusi Guest

Jetzt muss ich nochmal ganz blöde fragen :) Erstzulassung ist als Tageszulassung am 25.11.04 erfolgt. Also es ist ja recht naheliegend das mein Fofi ggfls. noch bis 10/04 gebaut wurde. Wie krieg ich das Herstellungsdatum raus bzw. wo steht das im Auto bevor der Freundliche mich wieder als dumm verkaufen will und mir einreden will das es mein Auto nicht betreffen kann :)

5. #5 CoolST220, 22.05.2007
    CoolST220

CoolST220 Guest

Steht sowas nicht im Fahrzeugbrief? :gruebel:

Auf jeden Fall kann man es anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.

6. #6 Funsusi, 22.05.2007
    Funsusi

Funsusi Guest

*g* den Brief den hab ich nicht der liegt bei der Ford Bank

7. #7 CoolST220, 22.05.2007
    CoolST220

CoolST220 Guest

Kannst dir eine Kopie faxen lassen.

Ich denk aber eh dass die Reifen nur gematcht werden müssen.

War bei mir das gleiche.

8. #8 Wiesel87, 22.05.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    mein mk6 ist nagelneu gewesen und das lenkrad flattert wohl serienmäßig wie sau...

9. #9 Funsusi, 22.05.2007
    Funsusi

Funsusi Guest

Ich denke meiner macht es auch seit beginn an. Nur dadurch das ich sehr selten 120 kmh fahre ( reiner stadtflitzer) hab ich es vorher nicht bemerkt. Habe dieses Jahr noch die Anschlussgarantie und möchte es daher bals behoben haben.

Ich denke werde gleich nach der Arbeit zum Freundlichen fahren und mir mal anhören was der zu sagen hat und mal auf die TIS 93/04 verweisen. Vielleicht hilft es ja.

@CoolST220 was meinst du mit "Die Reifen müssen nur gematcht werden ? " Gewuchtet sind die Reifen bereits wenn du das meinst.

10. #10 CoolST220, 22.05.2007
    CoolST220

CoolST220 Guest

Matchen heisst dass der Reifen auf der Felge gedreht werden muss.

Kannst ja mal schauen wieviel wuchtgewicht auf jedem reifen ist. ab 35-50 gramm pro reifen (je nach Auto) müssen die reifen erst gematcht werden da man sonst zuviele Wuchtgewichte braucht was bei höheren Geschwindigkeiten (war bei mir auch bei 100 - 120 kmh) zum vibrieren führt.

Schau mal nach den gewichten.

11. #11 Funsusi, 22.05.2007
    Funsusi

Funsusi Guest

Erstmal Danke euch allen und auch dir Danke CoolST220 für die erklärung mit dem matchen ( werde gleich mal gucken )

Bin immer offen für weitere gute Ratschläge und werde euch berichten was der Freundliche so sagt nachher :)

12. #12 Funsusi, 23.05.2007
    Funsusi

Funsusi Guest

Also nachdem ich es dann heute erst zum Freundlichen geschafft habe eine kurze zwischenmeldung.

Der gute Mann wollte mir natürlich erstmal einreden die Reifen wären nicht vernünftig ausgewuchtet. Nachdem ich ihm die Rechnung von vor 4 Wochen aus seiner Werkstatt präsentierte wurde er schon kleinlauter :)
    Er meinte er könne sich gar nicht erklären wo es denn herkommen könnte ;) Da habe ich ihn mal an die TIS 93/04 erinnert. Er hat dann doch ein zeichen der Erinnerung in seinem Gesicht gezeigt und gleichzeitig recht sparsam geguckt woher ein blondes Weibchen wie ich sowas weiss :) Nach kurzem Einigungsgespräch ( kulanz oder nicht )werden die Reifen jetzt wohl auf kulanz auf der Radnarbe justiert .

Termin habe ich erst am 19.06 aber ich werde berichten ob es das war.

Erstmal nochmal vielen Dank für eure Tipps :) ( es war herrlich eine Fordmitarbeiter so zu verwirren *g* )

LG Funsusi

13. #13 CoolST220, 23.05.2007
    CoolST220

CoolST220 Guest

das nennt man auch Matchen. JAAAA ich hatte recht. :) :cooool:

Thema:

Lenkradzittern MK6

Die Seite wird geladen...

Lenkradzittern MK6 - Ähnliche Themen

1. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...
  2. Suche für Ford Fiesta MK6- Linken Kortflügel

Suche für Ford Fiesta MK6- Linken Kortflügel: Suche LINKEN KORTFLÜGEL Ford Fiesta MK6 8566-ACI EZ: 05-2006 3-Tür Wichtig: Farbcod: K2 (Colorado Rot) ------------- EDIT by MOD: zweites,...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 welche lautsprecheradapter für mk6 facelift (widerspr. infos)

welche lautsprecheradapter für mk6 facelift (widerspr. infos): hi leute, es gibt leider verschiedene infos bzgl der richtigen lautsprecheradapter für den fiesta mk6 facelift (meiner ist baujahr 2007). passen...
  4. Fiesta Mk6 St sitze im 1.3 60 Ps

Fiesta Mk6 St sitze im 1.3 60 Ps: Hallo Zusammen, folgendes Problem besteht. Ich habe die St Sitze in meinem Verbaut. Seit dem ich die drin habe leuchtet meine airbag Leuchte auf....
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 vFL Spiegelkappe - Fiesta MK6

vFL Spiegelkappe - Fiesta MK6: Guten Abend allerseits, Ich benötige Hilfe zu meinem Fiesta JD3 von 06.2015. Mein Problem ist, dass mir die Spiegelkappe Links abgefahren wurde....