B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Lenksäule macht Geräusche !

Diskutiere Lenksäule macht Geräusche ! im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, beim lenken im Stand, beim Rangieren und Anfahren macht die Lenkung Geräusche. Ich kann es nicht genau orten, aber ich meine es kommt aus...

  1. #1 Martini, 25.07.2013
    Martini

    Martini Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max, Titanium, Juli 2012, 1,6 L Benzin,
    Hallo,

    beim lenken im Stand, beim Rangieren und Anfahren macht die Lenkung Geräusche. Ich kann es nicht genau orten, aber ich meine es kommt aus der Lenkradnabe bzw. Lenksäule und dem unteren Teil des Armaturenbrettes.
    Ich würde es mal als Knacken oder Poltern bezeichnen.
    Dieses tritt auf nach ca. anderthalb bis zwei Umdrehungen am Lenkrad, sowohl links als auch rechtsherum.
    Beim normalen fahren oder höherer Geschwindigkeit tritt es nicht auf.
    Ich hoffe mal, es ist harmlos ! :skeptisch:
    Vielleicht die Servopumpe ? Ich hab´keine Ahnung, aber es ist mir nicht wohl dabei !
    Bei dem gleichen Modell, mit dem ich vorher eine Probefahrt gemacht habe ist es mir übrigens auch aufgefallen !
    Bevor ich eine Werkstatt aufsuche möchte ich hier mal nachfragen:rotwerden:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas Kreuz, 25.07.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Kannste ausschließen,hat er nicht, geht elektrisch.
     
  4. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Das Problem steht auch auf meiner Liste. Werd ich demnächst mal beim Händler vortragen. Scheit also bei vielen so zu sein.
     
  5. #4 mrpuma, 25.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2013
    mrpuma

    mrpuma Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max 1.0 EcoBoost 100hp
    Ich habe auch dieses Problem. Wie ich am Service-Center sagte, das Problem bleibt mit dem Fiesta 2008 +
    Ich habe bereits eliminiert sie zweimal, aber sie immer noch wieder erschien, wird wahrscheinlich um das Element im Rahmen der Gewährleistung zu ändern


    I also have this problem. As I said at the service center, this problem still remains with the Fiesta 2008 +
    I already eliminated her twice, but she still appeared again, probably will have to change the item under warranty


    Bild gelöscht wegen Copyright Verletzung.

    Teil 4
    Part # 4

    Nach diesem gibt es eine Service-Bulletin
    According to this there is a service bulletin
    Fiesta 2008 +u
    18.07.11 TSB 19/2010 "Knocking noise from steering column when turning the steering wheel during driving and standing still"
     
  6. #5 Martini, 02.08.2013
    Martini

    Martini Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max, Titanium, Juli 2012, 1,6 L Benzin,
    Hallo,

    ich habe jetzt mal bei dem nächsten Ford-Händler nachgefragt, ob das Problem mit den Geräuschen in der Lenksäule beim B-Max bekannt ist.
    Der Serviceleiter wusste nichts davon.
    Ein Werkstattmeister hat in meinem Auto auf dem Hof ein bisschen rangiert und meinte das wäre ganz normal.
    Die Lenkung wäre ja elektronisch und entkoppelt, und würde im Stand oder langsamfahren anders arbeiten...!
    Ehrlich gesagt, zufrieden bin ich mit der Antwort nicht.:nene2:
    Ich erklärte ihm auch , dass dies bereits mein 10 Auto ist, allerdings habe ich vorher nur Opel und VW gefahren, aber solche Geräusche beim Lenken hatte ich vorher in keinem Auto.
    Er will mir erzählen das wäre "normal"?:skeptisch:
    Auch wenn der B-Max "nur" ein Kleinwagen ist, sollte die Lenkung keine Geräusche machen.
    Er schaute im PC nach, ob bei Ford etwas darüber vermerkt war, hat aber nichts gefunden.
    Nun muss ich wohl erstmal damit leben.
    Werde bei der nächsten Inspektion nochmal beim Händler nachfragen, bei dem ich das Auto gekauft habe.
     
  7. #6 SVBiker, 02.08.2013
    SVBiker

    SVBiker Carpe Diem

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1.0 ecoboost (92 kw)
    Hallo, glaube nicht, dass das normal ist! Bei meinem Mäxchen knarrt nämlich nix (und ich hoffe, es bleibt so).
     
  8. #7 Blade181168, 02.08.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    das geräusch kommt von der lenkspindel ganz unten ...und zwar da wo die lenksaüle im fahrgastraum an die lenkung selbst verschraubt ist...das selbe problem hatte ich auch schon...ich hatte die schraube gelöst und wieder angezogen...scheint eine verspannung zu sein
     
  9. #8 nowieso, 09.08.2013
    nowieso

    nowieso Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es gäbe da noch etwas. Und zwar kann bei der Montage die Kasette mit der Feder beschädigt werden, die die Stromversorgung des Lenkrads übernimmt. Da sind die Kable als flaches Band so aufgerollt, das sie die gesamnetn Lenkradbewegungen aufnehmen. Das kann überspringen und dann macht es Geräusche!
     
  10. mega

    mega Neuling

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    b-max 2013 100PS 1l Motor
    c-max 2013 125PS 1l
    mein dasselbe Problem wurde behoben durch den Wechsel der Spindel und eines Bolzens auf Kulanz.
    Seit dem ist dieses störende Knack-/ Spielgeräusch verschwunden.
    das war wirklich ärgerlich bei einem Neuwagen......
     
  11. sack

    sack Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2014 1L Ecoboost 125PS
    Zwar schon was her aber bei mir wars auch gerade aktuell. Knacken in der Lenkung, das erste mal bei ca 8000 km, wurde irgendwas gefettet und dann war ruhe. Jetzt nach 15000 km wieder knacken. Lenkspindel wurde getauscht und im Moment ist wieder ruhe, mal abwarten wie lange.
     
  12. #11 Gesiima, 17.05.2014
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Hi,
    ich habe auch dieses Problem, nur tritt es bei mir auf, wenn das Auto kalt ca 8-12°C draußen ist, und sich der Innenraum langsam erwärmt.
    Ich war schon 2 mal bei Ford deswegen gewesen und sie konnten bisher nichts finden, da das Problem für sie nicht nachstellbar ist.
    Zum Glück hatte ich mal ein Video von den Geräuschen gemacht, sodass die wenigstens nicht behaupten konnten ich hätte es mir eingebildet.
    Die Werkstatt hat auch bei Ford nachgefragt und angeblich sei ein solches Geräusch nicht bekannt. (Knarzendes Knacken, wie bei einer schlecht geölten Tür, schon bei wenig Lenkeinschlag, 10-20°)
    @ Sack @ Mega könnt ihr mir vllt mitteilen, bei welcher Werkstatt ihr euren B-Max hattet damit ich den Kontakt zwischen den Techniker versuchen kann herzustellen?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sack

    sack Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2014 1L Ecoboost 125PS
    Bei mir war es die Werkstatt von R&S in Köln Fühlingen. Hat sich aber für mich jetzt komplett erledigt, bin wieder auf C-Max umgestiegen :D
     
  15. #13 Meierling, 20.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2014
    Meierling

    Meierling Guest

    Würde auch gerne umsteigen, aber für den B-Max gibt es zu wenig.

    B-Max ist nun weg.
     
Thema: Lenksäule macht Geräusche !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford b max lenkung

    ,
  2. ford bmax klappern lenkgetriebe

    ,
  3. b max ford lenkung poltern

    ,
  4. ford galaxy 2008 lenkung macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Lenksäule macht Geräusche ! - Ähnliche Themen

  1. Bremsen machen Geräusche wenn warm

    Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...
  2. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  3. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mein Kurvenlicht macht was es will!!!

    Mein Kurvenlicht macht was es will!!!: Habe bereits in einem anderen Blog geschrieben, doch noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein user cheekky hatte...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Federnwechsel metallisches Geräusch

    Nach Federnwechsel metallisches Geräusch: Guten Abend, habe bei meinem Bruder vergangene Woche die Federn im MK3 ST (Fließheck) gewechselt. Soweit auch kein Problem, auch wenn ich bisher...