Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenksäule - Schalthebel

Diskutiere Lenksäule - Schalthebel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Hab seit kurzem 2 Probleme mit meinem Focus. Es ist ein 3Türer Bj. 02/2005 mit 2l Duratec-He Motor, knapp 160tkm auf der Uhr. 1. Beim...

  1. ad87

    ad87 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2.0l vFL
    Hallo!
    Hab seit kurzem 2 Probleme mit meinem Focus. Es ist ein 3Türer Bj. 02/2005 mit 2l Duratec-He Motor, knapp 160tkm auf der Uhr.

    1. Beim Lenken hört man hinterm Lenkrad ein Knacken/Klicken. Diese Klickgeräusche sind immer an der selben Position beim Lenken. Es hört sich irgendwie wie das Geräusch vom Lenkradschloss an... kommt jedenfalls auf jeden Fall aus dem Innenraum. Weiß einer was das ist und wie man das beheben kann?

    2. Wenn man den 1. oder 2. Gang raus nimmt, springt der Schalthebel nicht in die Mittelstellung zurück, bleibt zwischen dem 1. und 2. Gang. Zwischen dem 5. und Rückwärtsgang springt der noch super zackig in Mittelstellung. Sind es die Seilzüge, der Schalthebel selbst oder sogar das Getriebe? Normaler Verschleiß? Kann man das iwie beheben?

    Bin über jeden Tipp sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ad87

    ad87 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2.0l vFL
    Keiner ´ne Idee?
     
  4. #3 Meikel_K, 13.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    1. Ja, das kann mit der Lenksäulenverriegelung zusammenhängen, die bei der elektrohydraulischen Anlage des Mk2 (außer 1.6) elektrisch betätigt wird. Zuerst mal beim Ford-Service nachfragen, vielleicht gibt es hierzu eine Serviceanweisung oder entsprechende Erfahrungen.

    2. Die Feder am Schalthebel für die Rückstellung aus der linken Schaltgasse dürfte gebrochen sein. Keine große Sache, man muss nur die Manschette am Schalthebel abnehmen.
     
Thema:

Lenksäule - Schalthebel

Die Seite wird geladen...

Lenksäule - Schalthebel - Ähnliche Themen

  1. Ford Sierra MT75 2WD Befestigungsbuchsen Schalthebel

    Ford Sierra MT75 2WD Befestigungsbuchsen Schalthebel: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich suche für meinen Ford Sierra 2.0 DOHC (120...
  2. Schalthebel nachstellen?

    Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel

    Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel: Hallo zusammen, habe Wasser im Beifahrerfußraum. Windlauf ist kontrolliert und dicht. Das Wasser läuft im unteren Bereich der...
  4. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Lenksäule

    Lenksäule: Hallo Ich suche eine Lenksäule die noch funktioniert. Hat zufällig jemand eine übrig? Oder wisst ihr wo man eine zu einem halbwegs vernünftigen...
  5. Focus Tunier Bj. 2008, Schalthebel knarzt - wie Abdeckung abnehmen

    Focus Tunier Bj. 2008, Schalthebel knarzt - wie Abdeckung abnehmen: Hi! beim Gänge einlegen hört man immer ein "knarzen", ich wollte mal den Schaltsack abnehmen und mal nachschauen. Habe an der 12V DC Buchse so...