Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenksäule - Schalthebel

Diskutiere Lenksäule - Schalthebel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Hab seit kurzem 2 Probleme mit meinem Focus. Es ist ein 3Türer Bj. 02/2005 mit 2l Duratec-He Motor, knapp 160tkm auf der Uhr. 1. Beim...

  1. ad87

    ad87 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2.0l vFL
    Hallo!
    Hab seit kurzem 2 Probleme mit meinem Focus. Es ist ein 3Türer Bj. 02/2005 mit 2l Duratec-He Motor, knapp 160tkm auf der Uhr.

    1. Beim Lenken hört man hinterm Lenkrad ein Knacken/Klicken. Diese Klickgeräusche sind immer an der selben Position beim Lenken. Es hört sich irgendwie wie das Geräusch vom Lenkradschloss an... kommt jedenfalls auf jeden Fall aus dem Innenraum. Weiß einer was das ist und wie man das beheben kann?

    2. Wenn man den 1. oder 2. Gang raus nimmt, springt der Schalthebel nicht in die Mittelstellung zurück, bleibt zwischen dem 1. und 2. Gang. Zwischen dem 5. und Rückwärtsgang springt der noch super zackig in Mittelstellung. Sind es die Seilzüge, der Schalthebel selbst oder sogar das Getriebe? Normaler Verschleiß? Kann man das iwie beheben?

    Bin über jeden Tipp sehr dankbar!
     
  2. ad87

    ad87 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2.0l vFL
    Keiner ´ne Idee?
     
  3. #3 Meikel_K, 13.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    1. Ja, das kann mit der Lenksäulenverriegelung zusammenhängen, die bei der elektrohydraulischen Anlage des Mk2 (außer 1.6) elektrisch betätigt wird. Zuerst mal beim Ford-Service nachfragen, vielleicht gibt es hierzu eine Serviceanweisung oder entsprechende Erfahrungen.

    2. Die Feder am Schalthebel für die Rückstellung aus der linken Schaltgasse dürfte gebrochen sein. Keine große Sache, man muss nur die Manschette am Schalthebel abnehmen.
     
Thema:

Lenksäule - Schalthebel

Die Seite wird geladen...

Lenksäule - Schalthebel - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Lenksaule und Zündschloss schief

    Lenksaule und Zündschloss schief: Guten Abend euch allen, ich habe mir am Freitag einen Ford Fiesta (Bjr 05.2017) mit Tageszulassung gekauft. Bin also der Erstbesitzer. Mit dem...
  3. Anleitung wie Schalthebel wechseln

    Anleitung wie Schalthebel wechseln: Hallo, ich habe einen 2009er Galaxy 2.0 Automatik. Mir ist dieser kleine schwarze Knauf vom Schalthebel abgegangen. Den Knopf, den man drückt,...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB beleuchteter Schalthebel vom vFL

    beleuchteter Schalthebel vom vFL: Hallo, Die Artikelnummern vom beleuchteten Schalthebel des Focus Mk3 vFL und FL sind ja unterschiedlich. Hat jemand eine Ahnung, ob der...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Schalthebel lose / ohne Führung

    Schalthebel lose / ohne Führung: Hallo zusammen, bei unserem Euroline 2.0TD (BJ 2001) 5 Gang riß vor Kurzem das Schaltseil. Das wurde mit einem FORD-Originalteil ersetzt. Seit...