KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lenkstockhebel oder Relais kaputt?

Diskutiere Lenkstockhebel oder Relais kaputt? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Morgen, ich bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich das Abblendlicht einschalte, leuchtet erst nur das...

1. DOSC99

DOSC99 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RBT 1.3 1998
    Morgen, ich bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich das Abblendlicht einschalte, leuchtet erst nur das Standlicht und nach einigen Sekunden springt das Abblendlicht an. Wenn ich dann auf Fernlicht schalte, ist nur noch Standlicht an. Lichthupe funktioniert. Heute ist mir während der Fahrt auch das Abblendlicht einfach so ausgegangen. Nach ein paar Sekunden fahren mit Lichthupe ist es wieder angesprungen. Bremslicht, Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer sind von den Problemen nach meiner Kenntnis nicht betroffen. Nun habe ich im Forum schon viel gelesen zu jeweils einem Relais fürs Fern- und Abblendlicht und dem Lenkstockhebel. Ich weiß aber nicht was bei mir in Frage kommen kann. Die Sicherungen habe ich schon alle durchgeguckt, sind funktionstüchtig.

Hoffe mir kann jemand Rat geben, bevor ich hier sinnlos Teile kaufe, die nicht helfen.
    PS: Fahre einen KA RBT aus ´98.

2. #2 MucCowboy, 12.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

prüfe oder tausche das Relais vom Abblendlicht. Du kannst es ja mal testweise gegen das vom Fernlicht wechseln.
    Das Relais scheint zu "hängen" oder Ausfälle zu haben.

Dass das Abblendlicht ausgeht wenn Du Fernlicht (nicht Lichthupe) an machst, ist bei H4-Birnen völlig normal.

3. #3 Caprisonne, 12.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    meist ist der Drehschalter am Lenkstockschalter defekt
    manchmal funktioniert das ganze wieder wenn man mehrmals schnell
    hintereinander den schalter ein und ausschaltet .
    falls ein neuer benötigt wird genau auf die Teilenummer achten , denn es gibt verschiedene !

4. #4 Meikel_K, 12.11.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Ka hat kein H4, sondern getrennte Leuchtmittel für Abblendlicht (H7, habe ich früher oft genug gewechselt) und H1 (glaube ich) für das Fernlicht.

5. DOSC99

DOSC99 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RBT 1.3 1998
    Danke für die Antworten.
    Wo finde ich die Relais? Hinter dem Sicherhngskasten? Dann würde ich erstmal gucken ob es mit dem Fernlicht Relais funktioniert bevor ich mir einen neuen LSS einbaue

6. #6 Caprisonne, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Wenn das problem sowie beim Abblendlicht, als auch beim Fernlicht auftritt ist der Schalter wohl am naheligensten
    Denn wenn man beim ka auf Fernlicht schaltet muß das Abblendlicht eigentlich anbleiben .

Die Relais sind in der sicherungsbox unterm Armaturenbrett links .

Thema:

Lenkstockhebel oder Relais kaputt?

Die Seite wird geladen...

Lenkstockhebel oder Relais kaputt? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Antriebswelle und Getriebe nerven. Getriebe kaputt?

Antriebswelle und Getriebe nerven. Getriebe kaputt?: Hallo zusammen. Ich versuche so detailliert wie möglich zu sein: Ich habe meinen Ford Focus 3 Turnier (8566/BJV00006), Diesel mit 120 PS, 1.5L,...
  2. AGR kaputt?

AGR kaputt?: Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Probleme mit meinem "neuen" Transit habe. EZ 2013, 92 kW, 2,2 l, Diesel, 85 000 km Seit 1...
  3. Capri MK3 Relais

Capri MK3 Relais: Hallo zusammen brauche mal wieder euer wissen. Bin seit 4 Wochen nun auch stolzer Besitzer eines Capri S MK3 Baujahr 1982 Habe heute mal nach der...
  4. Ist hier etwa das Domlager kaputt?

Ist hier etwa das Domlager kaputt?: Hallo liebe Leute, Frage kam nach lautem Klappern an der Vorderachse auf. Es ist ein 1,3 DURA TEC mit 51KW aus 05/2005 mit 135TKM von meiner...
  5. Anlasser-Relais

Anlasser-Relais: Vielleicht kann mir jemand helfen? Mein 91er Sierra (2.0 DOHC, 88kw) muckt beim Starten. Das Problem tritt auf, seitdem ein anderes Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden