Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Lenkstockhebel (Scheibenwischer)

Diskutiere Lenkstockhebel (Scheibenwischer) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Habe da mal wieder eine Frage. Ich habe mir am WE einen Schlacht Mondeo zugelegt, war recht günstig (100€) Die austattung ist Identisch...

  1. #1 RonnyRon, 18.06.2012
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    Hallo,


    Habe da mal wieder eine Frage.

    Ich habe mir am WE einen Schlacht Mondeo zugelegt, war recht günstig (100€)
    Die austattung ist Identisch mit meinem, nur ein, zwei kleinigkeiten sind anders, und darum geht es auch in meiner Frage.

    Der Schlachter hat für die Scheibenwischer ein Intervallrädchen am Lenkstockhebel, meiner nicht, kann ich diese hebel einfach so Tauschen? Und ist diese Funktion bei meinem Mondeo schon in form eines steckers vorhanden? Oder muss ich da ein neues Kabel ziehen?

    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Mfg der Ron
     
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  3. #2 RonnyRon, 18.06.2012
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    Mit Intervall mein ich dieses Rädchen wo man den wischabstand einstellen kann, ob schneller oder langsamer.
     
  4. #3 RonnyRon, 19.06.2012
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    Mag mir Keiner Helfen?? :weinen:
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 19.06.2012
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Nun hab doch etwas Geduld, die entsprechenden Experten sind nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs .... ;)
     
  6. #5 Firebird, 20.06.2012
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    Also ich kann es dir nicht sagen .. da ich es selber noch nicht Probiert habe .. den Meine MK I haben jeweils Intervall..
    Aber wenn du doch die Möglichkeit hast sprich 2 Verschiedene Hebel hast dann Probiere es aus... mehr wie das der Intervall nicht Funktioniert kann nicht Passieren:top1:
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 20.06.2012
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    Es ging bei mir ohne ein anderes Relais einzubauen, nur den Lenkstockhebel (Scheibenwicher ) wechseln
     
  8. kw1

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    beide verkleidungen abbauen, kabel/stecker angucken und vergleichen wenns identisch ist dann einfach ausprobieren :)
     
  9. #8 RonnyRon, 21.06.2012
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    Guten Morgen,

    Ok, werd es mal umbauen. Thx

    Ich schreibe gleich mal hier weiter da brauche ich kein neues Thema aufmachen.

    --> Kupplungspedal: Quitscht beim Drauftreten und wieder loslassen. Bahnt sich da vielleicht was an?

    --> Handbremskontrollleuchte im KI leuchtet ab und an während der Fahrt, liegt das nur an der Handbremse (muss mal nachgestellt werden) oder kann das auch mit der Bremsanlage zusammen hängen?

    --> Motortemeraturanzeige im KI, der Zeiger Wandert bei normaler Fahrt maximal ans ende des Weißen kästchens vor der Klammer wo "Normal" drin steht. Wenn ich aber im Stau stehe oder zähflüssiger Verkehr ist wandert die Nadel ziemlich schnell an das "m" von "Normal". Ich habe schon öfter gelesen das, daß eventuell am Temp.Sensor liegen soll. Aber ich habe keinen schimmer wo der ist, kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

    Thx
     
  10. #9 Tunier Fahrer MK1, 21.06.2012
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    Zu 1
    Pedal oben mal mit WD 40 behandeln das gelenk brauch etwas schmierstoff:)
    Zu 2
    hast du Z.b. einen Tuch unter dem Handbremshebel liegen?? wenn nicht schau dir mal diese Manschette an wo der Hebel in die Mittelkonsole geht ob der verdreckt oder gerissen ist, nachstellen musst du nix ist selbst nachstellend
    Zu 3
    Das Thermostatt wird defekt sein, wird der obere Kühlerschlauch heiss??? Geht der Lüfter an??? am besten besorge dir ein neues Thermostatt (15€)ein 92° lass dir kein 88° aufdrehen auch wenn du ein 88ziger drin hast das
    92° ist besser für den Motor, Aufpassen beim Wechsel das Thermostattgehäuse ist aus Kunststoff und bricht sehr leicht (ca.150€)
     
  11. #10 RonnyRon, 22.06.2012
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    GuMo,

    zu 1: mach ich :)

    zu 2: Schau ich mal nach, aber ich denke eher das die hinteren Bremsen runter sind, wenn ich mir das nicht einbilde schleift es ganz leicht in den Trommeln. werde aber erstmal dein Tip befolgen wenn das nichts Hilft mach ich mal die Trommeln auf und schau nach wie die Klötzer aussehen.

    zu 3: ok werd ich mir mal eins Bestellen. Wo sitzt das Thermostat genau?

    MFG

    Danke für die Hilfe.
     
  12. #11 Firebird, 22.06.2012
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    Thermostat Sitz im Thermotatgehäuse
    Rechts vom Zylinderkopf Schwarzes Gehäuse nicht zu verfehlen :top1:
     
  13. #12 RonnyRon, 25.06.2012
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    Ok habs gefunden :boesegrinsen:

    Was meint Ihr.

    Ich habe ja ein Schlachter und wollte so viele teile wie möglich aufheben, auch den Motor. Aber ich habe jetzt gesehen das der sehr verölt ist und die Kerze im ersten Zylinder im Öl schwimmt.

    Lohnt es den Motor aufzuheben? Er hat auch schon eine Laufleistung von knapp 250000 km. Oder ist das eher was für den Schrottplatz?

    mfg
     
  14. #13 Firebird, 25.06.2012
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    Kerzenschacht voll öl oder kerze !?
    Falls es im Zylinder steht ist ein Motor mit 250tkm ein fall für den Schrott ... ansonsten Kompression Test machen

    Ich für meinen Teil hebe nur Motoren auf bzw biete sie ggf auch an wenn ich weiss sie sind i O .. Habe zb einen Mondeo mit 280tkm wo die werte aber iO sind sowas kann man für 150€ verkaufen oder aufheben wenn man mal teile benötigt:freuen2:
    Aber das ist natürlich nur meine Pers.. Meinung jeder muss es für sich selber wissen
     
  15. #14 RonnyRon, 26.06.2012
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    Moin,

    Ja steht im Zylinder bis fast hoch zur Keramik von der Kerze. Was mich nur wundert ist das der Motor trotzdem besser lief wie meiner läuft.

    Ich werde den Motor wohl Komplett zerlegen und mir Paar teile die noch gut sind einlagern.

    Nockenwellen?
    Hydrostösel?

    Lohnt es sich sowas aufzuheben?

    Naja und die ganzen Teile die halt ins geld gehen und bei dem Modell sowieso anfällig sind.
    Die Karosse ist komplett Pfefferkuchen wird daher Zerflext und fliegt auf den Schrott, gibt auch noch Paar Scheine zwar nur kleine aber immerhin:)
    Mich nervt nur das der Schlossträger geschweißt und nicht geschraubt ist.

    Kann man eine Lambdasonde mit Bremsenreiniger saubermachen? Also vorne den Fühler.

    Ich muss mal Paar Fotos hochladen wenn ich Zeit habe.


    MFG
     
  16. #15 Firebird, 26.06.2012
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    Teile aufzuheben ist nie die schlechteste Idee
    Zb Zylinderkopf allerdings sollte dieser auch heile sein was bei deinem nicht der fall zu sein scheint wenn du Öl drin stehen hast werden entweder die Ventile oder die schaftdichtungen nicht mehr i O sein..

    Daher denke ich ist es am Sinnvollsten nur die Anbauteile zu behalten..
    Schlossträger kannst du an den Schweißnähten raus trennen und auch dann einlagern..

    wie bereits erwähnt ist es jedem selber überlassen:top1:
     
  17. #16 RonnyRon, 26.06.2012
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    Ich nehm den Motor mal Auseinander und guck mir das mal an, Mache auch mal ein Foto und lad es mal hoch.

    Was meinst du, kann man die Lamdasonde mit Bremsenreiniger saubermachen, oder wäre das nicht empfehlenswert?

    MFG
     
  18. #17 Tunier Fahrer MK1, 26.06.2012
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    Öl im Kerzenschacht ist eine defekte Ventildeckdichtung, eine neue Dichtung kostet ca.15 €
     
  19. #18 Firebird, 26.06.2012
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    Deshalb schrieb ich extra oberhalb nur Dichtung defekt Unterhalb der Kerze also IM Zylinder wird es mehr sein an schaden...:freuen2:
     
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  21. #19 RonnyRon, 26.06.2012
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    So Hab hier mal paar Bilder.

    Aber es Scheint wirklich nur die Ventieldeckel dichtung gewesen zu sein.

    Bild 1: Der Schlachter wo ich ihn geholt habe.
    Bild 2: Die genannte Kerze ist die linke, in der mitte das Öl war alles an der Kerze, rechte Kerze Normal.
    Bild 3: Der Schlachter fast leer.
    Bild 4: Loch wo die linke Kerze drin war.
     

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  22. #20 RonnyRon, 27.06.2012
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    Nabend :-D

    Wie merkt man eigentlich ob die Kupplung runter ist? Wenn sie nicht stinkt oder man den Test mit der bremse nicht machen kann weil die hinteren runter sind.

    Also ich höre ein schleifendes Geräusch im Leerlauf und wenn ich die Kupplung trete.

    MFG
     
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Lenkstockhebel (Scheibenwischer)

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