Square Bird (Bj. 1958–1960) Lenkung 1959er Thunderbird

Diskutiere Lenkung 1959er Thunderbird im Ford Thunderbird Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo zusammen, suche für meinen 1959er Thunderbird dringend ein Steuerventil und den Hydraulikzylinder für die Servolenkung. Hat jemand ne Ahnung...

  1. #1 Squarebird1959, 27.11.2012
    Squarebird1959

    Squarebird1959 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird Hardtop Coupe, Baujahr 1959
    Hallo zusammen,
    suche für meinen 1959er Thunderbird dringend ein Steuerventil und den Hydraulikzylinder für die Servolenkung. Hat jemand ne Ahnung wo sowas noch zu kriegen ist.
    Oder gibt es die Möglichkeit eventuell Lenkungsteile anderer Ford modelle einzubauen ?

    Schon mal viele Dank für die Tips und Vorschläge, die hoffendlich zahlreich über mich hereinbrechen werden :-)

    Viele Grüße aus Bochum
    Martin
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    thread verschoben.
     
  3. tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    an sqarebird1959

    also ich habe bis jetzt für meine tb65+76 alles bekommen von www.kts.de nähe hamburg. unter hydraulikzylinder meinst du da die hydraul. lenkungsservopumpe oder unten das lenkgetriebe, ist da was undicht?
    wo befindet sich das steuerventil?
    von anderen typen lasse die finger, es muß alles original passen!
    gib mal bilder hinein von deinem '59. bist auch willkommen in der IG "ford thunderbird" hier in www.ford-forum.de, da sind dzt. 12 tb's aus dem europäischen deutschsprachigen raum. ich gründete diese IG bereits 2010, zuerst waren keine mitglieder zu finden, seit ca. 1/2 jahr tauchen plötzlich die verschiedensten tb's auf. siehe da auch meine alben an unter "tb.", da sind alle mitglieder drinnen.
    v.gr., robert, auto-:narr::fahren2::freuen2:
     
  4. #4 The_Stig, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    The_Stig

    The_Stig Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    1995 Mondeo 1,6
    Welches Antrieb hast du? Dieses? :Zzz::

    [​IMG]

    Oder, lieber ein MEL? :boesegrinsen: :

    http://www.flickr.com/photos/blondygirl/7757596596/


    [​IMG]

    Eine Undichtheit kann auch durch das Ersätzen von Gummiringe und Dichtungen behoben werden:

    http://www.classiquecars.com/thunderbirdsuspension50s.htm

    http://www.theautopartsshop.com/aut...r-steering-power-cylinder-rebuilding-kit.html

    Ich konnte stundenlang mit dieser Seite beschäftigen:

    http://www.squarebirds.org/picture_gallery/TechnicalResourceLibrary/trl.htm

    http://www.squarebirds.org/picture_...urceLibrary/60PowerBrakes-N-PowerSteering.htm

    [​IMG]
     
  5. #5 tb, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    an stig

    sag mal, du hast so genaue sachkenntnis bez. der tb's,
    1. wann und wo warst du in den usa?
    2. warst du da als mechaniker?
    3. fuhrest oder fährst du einen tb?
    4. welcher landsmann bist du?
    v.gr., robert:freuen2:
     
  6. #6 Squarebird1959, 29.11.2012
    Squarebird1959

    Squarebird1959 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird Hardtop Coupe, Baujahr 1959
    Hallo zusammen,
    erstmal danke für die vielen Antworten.
    Der Zylinder auf der Zeichnung ist schon der richtige.
    Der wurde vor etwa 5 Jahren auch schon mal mit neuen Gummis abgedichtet, aber das war wohl nicht von langer Dauer. Ich denke, dass die Teile so ausgelutscht sind, dass man sie neu machen sollte.
    Ich hab den Originalen motor drin, leider nicht den dingens.... mel ?
    Werde nächste woche mal ein Paar fotos hier einstellen, hab noch nicht herausgefunden, wie ich sie vom Handy hier ins Forum kriege :-)
     
  7. #7 Squarebird1959, 29.11.2012
    Squarebird1959

    Squarebird1959 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird Hardtop Coupe, Baujahr 1959
    Hier mal ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  8. #8 Squarebird1959, 29.11.2012
    Squarebird1959

    Squarebird1959 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird Hardtop Coupe, Baujahr 1959
    @ TB: Die iG Ford Thunderbird kann ih irgendwie nicht finden.....
     
  9. #9 tb, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    an '59

    also dein 59er ist eine pracht, denke so ähnlich wie der 58er?
    du bist nicht allein, wenn du träumst heute abend...wie der schlager von roy black 1965, hier ist die IG (interessensgemeinschaft) "ford thunderbird"
    1. mache auf www.ford-forum.de
    2. gehe oben in der überschriftsleiste mittig auf IG, dann drücke darauf,
    3. dann erscheint u.a. oben mittig ein leerfeld, worin du hineinschreibst "ford
    ....thunderbird"
    4. nun wirft er die IG ford thunderbird aus,
    5. nun drücke wo auf mein profil "tb.", dann erscheinen rechts meine alben
    6. drücke da unten auf alben ansehen, dann siehst du alle derzeitigen tb
    ....mitglieder, auch dich habe ich bereits hineingegeben, doch musst du dich
    ....selber in die IG einloggen, gib da die beschreibungen u. bilder hinein,
    ....ein album berichtet auch von dem schweizer tb-treffen in gumpoldskirchen
    ....2010, wo ein 58er lief,
    v.gr., robert, auto-:narr::fahren2::fahren:
     

    Anhänge:

    • tb1.3.jpg
      tb1.3.jpg
      Dateigröße:
      95,9 KB
      Aufrufe:
      51
  10. #10 The_Stig, 29.11.2012
    The_Stig

    The_Stig Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    1995 Mondeo 1,6
    Ich weiß:cooool: Eigentlich, lehre ich gerad. Da, die Geschichte der "Oldtimers" sehr interessant sind. Die Links und Beiträge sind dank mein Englischkenntnis möglich. Sonst, bei MELs und TBs, hatte ich nur eine oberflächige Ahnung
    Ich war dort bis 1986 und bin in einem Vorort Detroits aufgewachsen
    Erstens, ja. Das war meine erste Lehrgang in "Highschool". Ich habe ab und zu in Werkstätten gearbeitet die vorwiegend Ami-Kisten repariert. Danach, habe ich an asiatische und europäische Marken gearbeitet. Zwischen durch, habe ich eine Fachlehre als Heizungs- Klima-Techniker abgeschloßen. Da, keine Stelle für Schulabgänger in diesem Bereich gab, habe ich mein erlehrtes Fachwissen in der Industrie als Industrie-Elektriker angewendet was mir nachher eine Stelle in London als Buselektriker ermöglicht hat
    Nein:weinen:
    Gebürtiger Amerikaner und Italiener durch meine in Südtirol gebürtige Mutter
     
  11. tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    am stig

    bist du nun in london?
    deutsch als muttersprache hast du dir gut erhalten, koenntest du auch wieder in den deutschsprachigen raum zurueckkommen, wie oesterreich, deutschland, suedtirol?
    welche tb-baujahre gefallen dir am besten?
     
  12. #12 The_Stig, 30.11.2012
    The_Stig

    The_Stig Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    1995 Mondeo 1,6
    Bin ich nicht in Freiburg? :confused:
    Es ist schwer zu sagen welche TB mir am Besten gefällt. Vielleicht, am Besten eine Zusammenbastelei verschiedenen vor-Bullit Baureihen mit teilweiser Bullit Innereien. Vor allem, ein 430 MEL aus dem Jahr 1958 muss sein. Denn, er ist der erste und letzte MEL überhaupt mit 400 PS und 500 "ft lbs" Drehmoment. Leider, haben sie wieder die Produktion geändert, wegen der allgemeinen unregelmässigen Kraftstoffsqualität landesweit. Damals, war eine Zylinderverdichtung von 10,5:1 zu viel für das Super-Benzin, je nach Standort. 8 Jahre danach, war Verdichtungen auf 11:1 keine Seltenheit mehr. Denn, allgemeine Kraftstoffqualität ist der modernen Technik angepasst worden

    http://www.google.nl/search?q=430+m...lEcTCtAb99oCICQ&ved=0CEsQsAQ&biw=1280&bih=668
     
  13. tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    an stig

    ja, der 58er ist wunderschoen, riesig, so wie der 58er licoln conti mit versenkbarer heckscheibe, hatte einen 58er linc. 4t u. conv., leider dazumals keine teile bekommen, alles weg, sowie einen 65er linc.cont., getriebe war kaputt, niemand konnte das reparieren, auch weg
    nun habe ich nur den 65er u. 76er tb.
    werden naechsten sommer hier in wernberg, 5km westl. v. velden wieder us-car-meeting haben, kommen fahrzeuge auch von weit her,
    v.gr., robert:freuen2:
     
  14. #14 The_Stig, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    The_Stig

    The_Stig Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    1995 Mondeo 1,6
    Es ist möglich ein automatische Getriebe eines Fremdfabrikats zu verwenden, in dem Fall wo kein Original mehr gibt:

    http://www.hemmings.com/mus/stories/2004/12/01/hmn_feature13.html

    Also, keine unmögliche Sache. Ich habe damals ein TH 400 in meinem "Musclecar" gehabt. Sie sind super und übertragen der Kraft ordentlich.
    Wenn gut gemacht, kann es sein, dass den T.U.V. nichts was merkt, wenn es um den H-Kennzeichen geht:boesegrinsen:

    Ein Zylinder kann auch repariert werden, indem ein Maschinist die Stange gleichmäßig fräst, Metall dazu verspiegelt und der Zylinder neu bohrt.
    Hier, ein Anbieter:

    http://www.hansa-flex.com/solutions/zylinderreparatur.html

     
Thema: Lenkung 1959er Thunderbird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Sierra dichtung lenkgetriebe

Die Seite wird geladen...

Lenkung 1959er Thunderbird - Ähnliche Themen

  1. Lenkung undicht ,Simmerring woher?

    Lenkung undicht ,Simmerring woher?: Da leider an unseren Ka die Lenkung , noch, leicht undicht ist , bin ich auf Suche nach dem passenden Simmerring. Die Netzsuche verriet mir nur...
  2. Problem mit der lenkung

    Problem mit der lenkung: Guten Morgen Hab mir einen Fiesta zugelegt 8566 aci ez2007 Folgendes Problem Letzte Fahrt auf der ab ging noch alles dann Ausfahrt runter in...
  3. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

    Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung\eigenartiges Fahrverhalten

    Lenkung\eigenartiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe jetzt 1-2 Stunden das Forum durchsucht aber irgendwie nichts gefunden das auf meinen Fehler passt. Als kleine...
  5. Thunderbird Treffen 2017

    Thunderbird Treffen 2017: so jetzt ist es Fix, 2017 findet das Thunderbirdtreffen Vol.2 statt, alle Infos findet Ihr auf der Homepage des Thunderbird Clubs thunderbird...