Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR lenkung eiert

Diskutiere lenkung eiert im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; hallo ! habe folgendes problem bei meinem galaxy. beim beschleunigen fängt das auto an zu eiern. nehme ich den fuß vom gas läuft er etwas ruhiger...

  1. #1 blaubaer68, 13.10.2012
    blaubaer68

    blaubaer68 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo ! habe folgendes problem bei meinem galaxy. beim beschleunigen fängt das auto an zu eiern. nehme ich den fuß vom gas läuft er etwas ruhiger aber sobald ich wieder gas gebe geht es wieder los. hat jemand sowas schon mal gehabt ?
     
  2. #2 FocusZetec, 13.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie genau merkst du das? Zittert das Lenkrad beim beschleunigen? Oder merkst du das die Räder eine unwucht haben? Wurden die Winterräder schon montiert (sind die Radmuttern fest)?
     
  3. #3 blaubaer68, 13.10.2012
    blaubaer68

    blaubaer68 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das lenkrad ist auch unruhig.
     
  4. #4 blaubaer68, 13.10.2012
    blaubaer68

    blaubaer68 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    radmuttern sind fest, es sind noch die sommerreifen drauf.
     
  5. #5 FocusZetec, 13.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie merkst du es genau?
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hatte mal so einen fall da war der bremssattel fest .

    andere möglichkeiten:
    -antriebswellen
    -räder unwuchtig
    -radmuttern lose
    -radnaben unwuchtig
    -bremsscheiben liegen nicht korrekt auf der radnabe (auf grund von schmutz) an
    -reifen defekt
    -bauteile der radaufhängung/lenkung defekt/ausgeschlagen/verschlisssen
     
  7. #7 ploetsch10, 14.10.2012
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

    Oh man, natürlich kann es vieles sein...... :rolleyes:

    Mit ein bißchen Kenntnis dieses Fahrzeugs wird man wohl als erstes mal auf die Flansch/Steckwelle zwischen Getriebe und Gelenkwelle tippen.

    Wenn hier werkseitig der O-Ring nicht verbaut wurde, ist die Verzahnung trocken und verschlissen. Sie schlägt aus und dann gibt es die beschriebenen Phänomene.

    Später dreht sie dann ganz durch und der Wagen fährt nicht mehr.

    Ich empfehle für Lesestoff sgaf.de ("Steckwelle")

    mfg

    Ploetsch10
     
  8. #8 salihbey, 29.10.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Das mit der Steckwelle ist eher ein Problem der Dieselfahrzeuge denke ich.
    Anbei wissen wir nicht, was er für ein Vehilel hat. Benziner, Diesel. Motor Variante.
     
  9. #9 ploetsch10, 30.10.2012
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI

    ... wie jetzt ??? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Benziner haben keine Steckwelle? Oder kein Drehmoment???

    Merkwürdig....

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 30.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    eine defekte verzahnung der steckwelle führt aber nur selten dazu das das fahrzeug wie hier beschrieben steht " eiert " ;)

    das gibt höchsten ein klackern beim anfahren bzw lastwechsel
    und iw. mal zu keinem vortrieb mehr !
     
  11. #11 ploetsch10, 30.10.2012
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ... doch, aller Erfahrung nach (einschl. der eigenen) ist eine verschlissene Steckwellenverzahnung Ursache für 'eierrn'.

    Obwohl ich eine wirkliche Erklärung auch nicht habe. Ausser, dass eine ausgeschlagene Verzahnung auch das zugehörige Gelenk schädigt.

    mfg

    Ploetsch10
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 31.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hab zwar schon einige solcher steckwellen gewechsel , aber "eiern" hatte da nie einer beanstandet ;)
     
Thema:

lenkung eiert

Die Seite wird geladen...

lenkung eiert - Ähnliche Themen

  1. Ka 1,3 RB Servoleitung letztes Stück zur Lenkung

    Ka 1,3 RB Servoleitung letztes Stück zur Lenkung: Hallo Leute, und schon kommt das nächste Problem. Die Servoleitung Druck und Rücklaufleitungen bestellt.Soweit alles gut.Dann beim losschrauben...
  2. Lenkung hackt.

    Lenkung hackt.: Hallo. Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage, wen wundert's.☺ bei meinem maverick hackt die Lenkung wenn ich gerade aus fahre und dann...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Stocken/Haken in der Lenkung

    Stocken/Haken in der Lenkung: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, denn ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt...
  4. Lenkung nach Start für 3sec blockiert.

    Lenkung nach Start für 3sec blockiert.: Seit ein paar Wochen blockiert meine Lenkung noch für ca. 3 Sekunden nach dem Start des Motors. Früher war das nicht so. Ich denke, dass die...
  5. Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig

    Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hatte bereits einen identischen Fehler. Bei meinem C-Max, Bj. 2003, 1.8l, 80t...