Lenkung geht teils schwer

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Plextor, 16.06.2010.

  1. #1 Plextor, 16.06.2010
    Plextor

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    Hi

    Ich habe einen Ford KA mit Servolenkung.
    Lenkgetriebe habe ich schon einmal getauscht alles ok soweit , der Behälter für Hydralik ist auch voll .

    Mein Problem an sich . Wenn ich langsam abbiege und einschlage merke ich wie es schwerer geht als wie sonst . Bin ich über 15 -20 Grad rum ist alles wieder ok. Das ist beim rechts oder links lenken so .Wenn ich schneller fahre merke ich davon nichts bzw. man lenkt ja da auch nicht so doll ein .Das Gefühl ist vergleichbar mit einem platten Reifen .

    Den Wagen hatte ich letztens oben auf der Bühne.
    Wenn ich mit beiden Händen druck ausüber und den Reifen zum einlenken bewege merke ich wie es kurz schwer geht und über 20 Grad Winkel wird es wieder leichter.
    Beim bewegen höre ich wie es in den Domlagern irgendwie knirscht.

    Können es die Domlager sein oder hat sonst wer noch ne Idee ?

    Wofür ist eigentlich der Druckschalter der sich an der Hydraulik des Lenkgetriebes befindet ?

    Gruss Ingo
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Der Druckschalter dient als Signal für das PCM um die Drehzahl leicht anzuheben beim lenken.
    Dein Problem könnte auch an einer def. Servopumpe liegen die zu wenig Druck bringt. Ist es denn noch so wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?
     
  4. #3 Plextor, 17.06.2010
    Plextor

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    Hi

    Also ich habs mal getestet . Bei höheren Drehzahlen habe ich den Eindruck das es besser wird. Man weiss natürlich nicht was normal ist . Vielleicht liefert die Servopumpe so nunschon zu wenig.

    Ich bin am überlegen die Pumpe rauszuschmeissen - so teuer ist si ja auch net . Ich bin mir nur nicht sicher ob man die ohne Probleme da rausbekommt . Die Riemen sollte ja dann auch gleich erneuert werden . Bin ja nicht der Autospezialist jedoch denke das der nur 1 / 1zu tauschen ist und nicht wie der Zahnriemen sonst , oder täusche ich mich .

    Hast du schon mal die Servopumpe bei KA getauscht ?


    Gruss Ingo
     
  5. #4 petomka, 17.06.2010
    petomka

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    hast du das Kreuzgelenk der Lenkspindel auch geprüft? Ist das Kreuzgelenk an alle Richtungen frei bewegbar?
     
  6. #5 flopsen, 18.06.2010
    flopsen

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    in 99% der fälle is das kreuzgelenk defekt bei fiesta und ka...
     
  7. #6 Plextor, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    Plextor

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    ne habe ich noch net , müsste ich abmachen dafür oder ?

    Da das Kreuzgelenk ja beim lenken mehrere umdrehungen macht , müsste es ja wenn der Wagen auf der Bühne steht ja auch immer schwer gehen bei jeder Umdrehung.
    Es macht es aber nur kurz und danach nicht mehr.

    Denke das die Servopumpe wenn sie fit ist ggf diesen Sturz des Rades bzw wenn man einlenkt einfach überspielt , in dem Fall hat die Pumpe im Stand nicht mehr genug Druck und man selber das Gefühl das es halt schwer geht .

    Dämpfer müssen eh raus , Pumpe werde ichauch tauschen. Kriegt man die bei KA einfach so raus - sieht eng aus ?? !! Soweit wie ichmir das vorstelle , muss die Stossstange raus und dann der Scheinwerder. Habe irgendwie gelesen das man einen Abzieher für das Riemenrad braucht da man sonst an die Schraube nicht rankommt ... Hat schonmal jemand die Servopumpe gewechselt und kann mir ein paar Tips geben ?


    Gruss Ingo
     
  8. #7 flopsen, 19.06.2010
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

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    "Da das Kreuzgelenk ja beim lenken mehrere umdrehungen macht , müsste es ja wenn der Wagen auf der Bühne steht ja auch immer schwer gehen bei jeder Umdrehung.
    Es macht es aber nur kurz und danach nicht mehr."

    da irrst du dich.. auf der bühne is die lenkung entlastet und man merkt quasy gar nix. ich hab zwei courier und hatte das problem schon mehrmals, es war aber immer das kreuzgelenk! es geht immer nur an einer stelle schwer, nämlich da wo es rostig ist und spiel hat.
     
  9. #8 Plextor, 19.06.2010
    Plextor

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    Hi
    Möchte mich erstmal recht herzlich bedanken. Der Fehler ist gefunden .
    Es hat sich selbst reguliert . Ich bin gestern durch die Waschanlage gefahren und als ich raus war war alles so wie es mal war .

    Im Stand wird die Servopumpe bedient , das kann man auch schön sehen das die mitläuft.Motorhaube zu und losfahren und da war das Problem da .

    Durch die Waschanlage hat sich der alte Rippenriemen kurzzeitig " repariert " so das jetzt die Servopumpe mitläuft. Der Riemen wird selbstverständlich erneuert . Sachen gibt es
     
  10. AdMan

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  11. #9 Plextor, 19.07.2010
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    Hi Ich nochmal

    Also , ich habe nun einen neuen Riemen drin , das gleiche. Wenn ich langsamfahre und die Lenkung bewegen geht das schon schwer. Halte ich an und sprühe Riemenspray rauf ist die Lenkung für eine kurz Zeit wieder ok . Spannung am Riemen ist vorhanden . Für mein logisches Denken bleibt nur Riemenspannrolle oder Pumpe selber .

    Der Austausch der Spannrolle .---- ist das ein Akt ?

    Wie ist es mit dem Servopumpe .. da muss sicherlich der Scheinwerfer raus oder ?

    Oder hat jemand noch ne andere Idee ?

    Gruss Ingo
     
  12. #10 Plextor, 10.08.2010
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    Hi

    Servopumpe ist neu , Riemen auch . MAnchmal geht es es schwer , manchmal nicht .

    Gibt es irgendein elektronisches Bauteil was die Servolenkung ansteuert oder so ?

    Gruss Ingo
     
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