Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Lenkung hakt

Diskutiere Lenkung hakt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, beim Einlenken nach rechts aus der Mittelstellung hakt meine Lenkung. Ich muss einen deutlichen Widerstand überwinden, es knischt und...

  1. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Hallo,

    beim Einlenken nach rechts aus der Mittelstellung hakt meine Lenkung. Ich muss einen deutlichen Widerstand überwinden, es knischt und knackt kurz irgendwo im Lenkgetriebe und dann läßt sich das Lenkrad normal weiter drehen. Bei kaltem Motor ist der Effekt am deutlichsten zu spüren. Beim Fahren ist das schon ziemlich gruselig. Was mag defekt sein?

    Gruß Falo
     
  2. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hängt da vielleicht zu viel Schnee im Radkasten?;)
     
  3. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    nee :-) Der Widerstand und das Knacken in der Lenkung sind schon seit Monaten da und werden immer schlimmer. Die Karre hat schon 260 Tkm runter.
     
  4. Ragnas

    Ragnas Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    2006
    2.0 TDCi
    Servus,
    sind die geräusche nur beim Rechtseinschlag da oder auch beim linkseinschlag?
    MfG
    Ragnas
     
  5. #5 Ford-Coyote, 12.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    wenn nur bei einseitigem anschlag würde ich mal auf feder tippen....
     
  6. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    nur beim Rechtseinschlag
     
  7. Ragnas

    Ragnas Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    2006
    2.0 TDCi
    hast du auf der rechten seite schon die fahrwerkskomponenten überprüft?
     
  8. #8 sischka, 10.04.2013
    sischka

    sischka Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK 3 BWY 2005 3l
    Hallo

    bist du dem Problem schon Herr geworden?

    Welche Ursache lag vor, ich habe das gleiche Problem und habe ebenfalls ein schlechtes Gefühl dabei.
    Bei mir macht sich das Haken der Lenkung nur bemerkbar, wenn der Wagen gestanden hat und in den ersten paar Kilometern die Lenkung nur leicht nach Rechts bewegt wird.
    Dabei meint man, dass ein bestimmter Punkt überwunden werden muss. Ebenfalls tritt dies Phänomen stärker bei Temperaturen um Null Grad und darunter auf.

    VG
    sischka
     
  9. #9 CrazyCat, 10.04.2013
    CrazyCat

    CrazyCat Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ist eines der Federbeinlager defekt.

    Wenn dieses klemmt verwindet sich die Feder des Federbeins.
    Irgendwann hat die Feder genug Spannung, um das klemmende Lager loszureißen.

    Wenn sich das Lager losreißt knackt die Feder (weil sie sich zurückdreht) und es knirscht das Lager (weil sich die rostigen Kugeln doch wieder drehen)

    Der deutliche Widerstand stammt in diesem Fall vom Verdrehen der Feder.

    Dies würde ich aber rasch beheben, denn wenn die verwundene Feder stärker einfedert kann sie abreißen.
     
  10. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    ja, das Lenkgetriebe war im Eimer. Habe es für schmale 1.500€ in der Ford Werkstatt reparieren lassen. Das Fahrwerk selber ist in Ordnung. Der Fehler ist nun auch weg.
     
Thema: Lenkung hakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo lenkung schwergängig

    ,
  2. servolenkung ford mondeo mk3

    ,
  3. ford mondeo 3 lenkung schwer

    ,
  4. ford mondeo 3 lenkung schwergängig,
  5. wiederstand in der lenkung mondeo 3,
  6. ford mondeo lenkung hakt,
  7. ford mk3 lenkung
Die Seite wird geladen...

Lenkung hakt - Ähnliche Themen

  1. Lenkung undicht ,Simmerring woher?

    Lenkung undicht ,Simmerring woher?: Da leider an unseren Ka die Lenkung , noch, leicht undicht ist , bin ich auf Suche nach dem passenden Simmerring. Die Netzsuche verriet mir nur...
  2. Problem mit der lenkung

    Problem mit der lenkung: Guten Morgen Hab mir einen Fiesta zugelegt 8566 aci ez2007 Folgendes Problem Letzte Fahrt auf der ab ging noch alles dann Ausfahrt runter in...
  3. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

    Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung\eigenartiges Fahrverhalten

    Lenkung\eigenartiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe jetzt 1-2 Stunden das Forum durchsucht aber irgendwie nichts gefunden das auf meinen Fehler passt. Als kleine...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung lautes geräusch / Bremsen

    Lenkung lautes geräusch / Bremsen: Servus, hab seit ner Woche einen Ford Focus mk3 bj 2011 mit 55k km vom Händler gekauft. Motor 125ps beziner automatik. austattung titanium. TÜV...