Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette

Diskutiere Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe kürzlich auf Anraten einer KFZ-Werkstatt eine Achsmanschette vorne rechts (am Rad) erneuern lassen. Sie war etwas ölig. Bis...

  1. #1 jojoba, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    jojoba

    jojoba Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3
    Hallo,

    ich habe kürzlich auf Anraten einer KFZ-Werkstatt eine Achsmanschette vorne rechts (am Rad) erneuern lassen. Sie war etwas ölig. Bis dahin hatte ich keine Probleme beim Lenken. Die Tage nach der Erneuerung auch nicht auffallend.

    Bei der Erneuerung sagte der Mechaniker, sie wäre nur etwas porös und das Gelenk noch nicht verschmutzt gewesen (deswegen hatte er auch nichts gereinigt). Beim Einbau hat er die beiliegende Paste in die neue Manschette geschmiert.

    Seit gestern geht die Lenkung mit einem Mal sehr schwergängig, hakt und geht kaum mehr von selbst zurück. Zudem hat das Lenkrad jetzt im Stand ein leichtes Spiel.

    Bei einem Blick unter den Wagen sah es so aus, als wenn die Manschette sich irgendwie 'verklemmt' hat (zum Teil 'nach innen' zum Gelenk hingezogen).

    Ich möchte damit in den nächsten Tagen direkt wieder in die Werkstatt. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob ich mit dem Wagen so noch fahren kann.

    Hat jemand dazu eine Idee, oder einen Rat?

    Vielen Dank für Infos.
     
  2. #2 ratte01, 05.02.2012
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l

    Hier würd ich keinen Meter mehr fahren,ADAC oder Werkstatt anrufen zum abholen.
     
  3. jojoba

    jojoba Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3
    Danke für die Erinnerung mit dem ADAC. War da und lässt den Wagen abschleppen. Er vermutet, dass die Manschette nicht richtig rüber gezogen wurde und vielleicht etwas mit der Antriebswelle nicht stimmt.

    Was mir noch eingefallen ist ist, dass die Schaltung wenige Tage nach der Reparatur mit einem Mal anfangs sehr schwer ging. Ich habe aber nicht gesehen, dass daran etwas gemacht wurde. Wurde nur der Kraftstofffilter erneuert.
     
  4. jojoba

    jojoba Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3
    Die Lösung: wir hatten einige Tage Frost und nachts bis zu 10° unter Null. Das kann dazu führen, dass bei (älteren?) Fahrzeugen die Lenkung einfriert. Stellt man den Wagen in einen beheizten Raum, oder ein solches Parkhaus, geht die Lenkung nach ein paar Stunden wieder normal.
     
Thema:

Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette

Die Seite wird geladen...

Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette - Ähnliche Themen

  1. Ein neuer aus CH

    Ein neuer aus CH: Hallo zusammen, Ich bin Christian ,46ig aus der nähe von Zürich. Stolzer Besitzer von 2 Fords 1x Kuga, 1x Focus beides 1.6er Ecobs...cooler Motor....
  2. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

    Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Suche Frontbügel - neu oder gebraucht

    Suche Frontbügel - neu oder gebraucht: Moin Leute ...wie oben geschrieben... Für unseren Mav einen Frontbügel. Möglichst gebraucht weil günstiger, wenn's geht ohne Knoten, aber...
  4. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  5. Lenkung nach Start für 3sec blockiert.

    Lenkung nach Start für 3sec blockiert.: Seit ein paar Wochen blockiert meine Lenkung noch für ca. 3 Sekunden nach dem Start des Motors. Früher war das nicht so. Ich denke, dass die...