Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette

Diskutiere Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe kürzlich auf Anraten einer KFZ-Werkstatt eine Achsmanschette vorne rechts (am Rad) erneuern lassen. Sie war etwas ölig. Bis...

  1. #1 jojoba, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    jojoba

    jojoba Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3
    Hallo,

    ich habe kürzlich auf Anraten einer KFZ-Werkstatt eine Achsmanschette vorne rechts (am Rad) erneuern lassen. Sie war etwas ölig. Bis dahin hatte ich keine Probleme beim Lenken. Die Tage nach der Erneuerung auch nicht auffallend.

    Bei der Erneuerung sagte der Mechaniker, sie wäre nur etwas porös und das Gelenk noch nicht verschmutzt gewesen (deswegen hatte er auch nichts gereinigt). Beim Einbau hat er die beiliegende Paste in die neue Manschette geschmiert.

    Seit gestern geht die Lenkung mit einem Mal sehr schwergängig, hakt und geht kaum mehr von selbst zurück. Zudem hat das Lenkrad jetzt im Stand ein leichtes Spiel.

    Bei einem Blick unter den Wagen sah es so aus, als wenn die Manschette sich irgendwie 'verklemmt' hat (zum Teil 'nach innen' zum Gelenk hingezogen).

    Ich möchte damit in den nächsten Tagen direkt wieder in die Werkstatt. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob ich mit dem Wagen so noch fahren kann.

    Hat jemand dazu eine Idee, oder einen Rat?

    Vielen Dank für Infos.
     
  2. #2 ratte01, 05.02.2012
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l

    Hier würd ich keinen Meter mehr fahren,ADAC oder Werkstatt anrufen zum abholen.
     
  3. jojoba

    jojoba Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3
    Danke für die Erinnerung mit dem ADAC. War da und lässt den Wagen abschleppen. Er vermutet, dass die Manschette nicht richtig rüber gezogen wurde und vielleicht etwas mit der Antriebswelle nicht stimmt.

    Was mir noch eingefallen ist ist, dass die Schaltung wenige Tage nach der Reparatur mit einem Mal anfangs sehr schwer ging. Ich habe aber nicht gesehen, dass daran etwas gemacht wurde. Wurde nur der Kraftstofffilter erneuert.
     
  4. jojoba

    jojoba Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3
    Die Lösung: wir hatten einige Tage Frost und nachts bis zu 10° unter Null. Das kann dazu führen, dass bei (älteren?) Fahrzeugen die Lenkung einfriert. Stellt man den Wagen in einen beheizten Raum, oder ein solches Parkhaus, geht die Lenkung nach ein paar Stunden wieder normal.
     
Thema:

Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette

Die Seite wird geladen...

Lenkung klemmt nach neuer Achsmanschette - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Neu hier

    Neu hier: Hi Gemeinde .... hier mein zZ Gefährt ... ab 15.11 in Deutschland und hoffentlich am 16.11 bei mir aufm Hof :-) Grade vor 2 Wochen in Florida vor...
  3. Wasser im Fußraum (neue Fotos)

    Wasser im Fußraum (neue Fotos): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, nochmal zum Thema Wasser im Fußraum. Habe Wasser absichtlich über die Frontscheibe...
  4. Neuer Galaxy

    Neuer Galaxy: Hallo und guten Tag, bin neu hier und hab auch schon 2 Fragen. Wir sind dabei uns für unseren alten 2011 Galaxy einen neueren ab 2016 , Automatik...
  5. Neue Batterie ? Ja oder Nein ?

    Neue Batterie ? Ja oder Nein ?: Hi Leute, kurze Frage ... könnt ihr anhand des Bildes erkennen ob ich ne neue Batterie kaufen sollte ? Die Ablagerungen kommen mir doch etwas...