Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung lautes geräusch / Bremsen

Diskutiere Lenkung lautes geräusch / Bremsen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, hab seit ner Woche einen Ford Focus mk3 bj 2011 mit 55k km vom Händler gekauft. Motor 125ps beziner automatik. austattung titanium. TÜV...

  1. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Servus,

    hab seit ner Woche einen Ford Focus mk3 bj 2011 mit 55k km vom Händler gekauft. Motor 125ps beziner automatik.
    austattung titanium. TÜV neu!
    bin soweit super zufrieden :)
    nur einige punkte stören mich und würde ich gerne mal abgeklärt habe bevor ich zum händler fahre:

    - steinschlag (scheibe wird vom händler nächste woche getauscht)

    - bremsen quietschen bei schritttempo (tüv ist neu. dürfte doch eig. gar nicht sein oder?)

    - wenn ich beim volleinschlag des lenkrades (egal in welche richtung), etwas weiter drehe kommt ein lautes knacken. das hört sich echt ungesund an (das stört mich am meisten. ist das normal?)

    - spur ist evlt. verstellt (wird eingestellt vom händler)

    - bei stop and go im stadtverkehr ruckelt er etwas vom wechsl in den 1. und 2. gang (automatikgetriebe hin?)

    - beim ausparken gibt es bei langsamen lenken nen dumpfen ton beim lenken

    - das servoöl steht zwischen "cold" und "empty". ist dieser stand ausreichend oder zu wenig?

    - hat mein ford focus denn servotronic?


    liest sich schlimmer als es is :) soweit bin ich wirklich zufrieden mit dem wagen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.07.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ein Mk3 hat eine rein Elektrische Lenkung, ohne Öl ... deswegen kannst du auch keinen Servoölbehälter haben! Bist du sicher das du ein Mk3 hast? Oder warst du am falschen Behälter?


    Das Bremsen quietschen und neuer TÜV haben nichts miteinander zu tun, da muss man die Bremsen vorne und hinten zerlegen, alles gangbar machen und wieder einbauen.


    Am Besten alles was du aufgezählt hast beim Händler bemängeln.
     
  4. #3 Aellex, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
  5. #4 Gast002, 19.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Natürlich gibt es den mk3 mit hydraulischer servolenkung und rein mechanisch
    meist beim 1,6 ti-vct .
     
  6. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    oh...ja habe den 1.6er
     
  7. #6 Focus-CC, 19.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ziemlich viele Mängel und auch welche die bei der Laufleistung nicht sein dürfen. Aus welchem "Stall" stammt der Wagen ? (Vorbesitzer ? )
    Autovermietung ?

    Spur ? Mal schauen ob da nicht ein Unfall im Spiel war. Meine Spur ist nach 120Tkm noch 1a - NIE korrigiert.

    Eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben, mit der Option auf "Wandlung" drohen ...

    Ein 5-jähriger mit 55Tkm hat zu fahren wie ein Neuwagen.
     
  8. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Zum Vorbesitzer hat der Verkäufer nicht viele Angaben gemacht. Habe mir da auch nicht viele Gedanken gemacht der Wagen stand (steht) sehr gut da.

    Da du das mit dem Unfall angesprochen hast... Mein Schwager hat gestern gemerkt dass die Stoßstange etwas heller ist als der Rest. Was aber überhaupt nicht auffällt. Kann sowas mal passieren dass das vom Werk aus heller ist?

    Der Verkäufer meinte unfallfrei!
     
  9. #8 charly2, 19.07.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    kann passieren, sieht man öfter das kunststoffteile einen etwas anderen farbton aufweisen wie der rest. hab ich schon an neuwagen gesehen. das soll aber jetzt nicht heißen das es bei diesem so wäre.....
     
  10. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Als ich den Verkäufer auf Unfälle angesprochen habe versicherte er mir (mündlich) dass der Wagen unfallfrei ist. Mehr als glauben kann ich als laye ja nicht oder?

    Der Wagen fährt sich einwandfrei und ist lückenlos scheckheft gepflegt. Die oben angesprochenen Mängel werde ich nächste Woche ansprechen. Diese soll er mir beseitigen.
     
  11. #10 MaxMax66, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    richtig, aber meines wissens nur bis 105 PS, der 125er hat ne elektrische, meiner zumindest

    ruckeln...lass mal bei Ford den Softwarestand des Motorsteuergerätes prüfen,
    da gab es beim TiVCT einige Änderungen...
    wenn sie es nicht kostenlos machen wollen, sage, er hat Kaltstartruckeln,
    dazu gibs ne TSI...und das Update

    das Knacken bei Lenken macht der Focus gerne, könnte von den Federn vorne kommen...
     
  12. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Was bedeutet das nun mit hydraulischer oder elektrischer Lenkung ? :)

    Wenn er ruckelt gibt er auch n Geräusch von sich als wenn etwas Rasseln, "schleifen", klackern würde.

    Naja den Wagen habe ich nun ne Woche er meinte auch sollt etwas sein Kommen Sie und wir beseitigen es. (So in der Art).
    Denke mal die machen kein Stress.
    Aber gut zu wissen wegen der tsi :)
     
  13. #12 Focus-CC, 19.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008

    :rofl:

    MÜNDLICH :rofl:

    Wie kauft Ihr denn Autos ? Sorry, aber Euch kann man eine Verunfallte krumme und verhurte Möhre von Gran Canaria , NACH optischer Aufarbeitung zum Blender, andrehen ohne dass ihr es merkt. Farbunterschiede, ach was, alles normal ... :rofl:

    @ Vorbesitzer

    Der letzte Besitzer steht in der Zul. Bescheinigung drin ...
     
  14. #13 MaxMax66, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hydr. = Servopumpe m. Servoöl
    el. = ein E-Motor an der Lenksäule unterstützt die Lenkbewegung, kein Servoöl
    Hintergrund: die Servopumpe braucht immer Leistung, auch bei Geradeaus auf der Autobahn,
    die el. nur beim Lenken...
    wenn du Servoöl hast, dann eben auch eine hydr. Lenkung...


    das ruckeln/rasseln könnten dann die VCT-Einheiten sein (hydr. Ventil/Nockenwellenverstellung),
    aber bei 55.000 eher unwahrscheinlich
    hör mal ob die sich reinigen: Motor aus, Summen/klackern im Motorraum?
     
  15. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Super danke für die Erklärung der Kennung :)

    Wenn der fullstand des Behälters zwischen leer und kalt steht, ist dann zu wenig drin?
     
  16. #15 MaxMax66, 19.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    rasseln, lies nochmal oben

    leer und kalt sagt mir nix, ich habe keinen Behälter > muss in der BDA stehen
     
  17. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Wie weit muss man gefahren sein damit man dieses Reinigen hört ?
     
  18. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Also dieses summen/klackern ausm Motorraum ist zu hören.
     
  19. #18 Ghost-Driver, 19.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das summen und klackern kommt aber nicht von den VCT einheiten
    die rasten nämlich ein sobalt der öldruck weg ist und können sich somit nicht mehr bewegen .
    wenn sich da noch was bewegt dann höchstens die öldruckstellventile .
    eine reinigungsfunktion hat bei dem motor nur die drosselklappe .

    zum flüssigkeitsstand : der behalter hat eine anzeige min . und max für den betriebszustand kalt .
    liegt der stand im kalten zustand also zwischen diesen markierungen ist alles ok .
    im betriebswarmenzustand wird der pegel im behälter aller voraussicht nach über max stehen .

    zur hydraulischmechanischen servolenkung , die st in diesem fahrzeug auch bei 125 ps verbaut , weil das kleine powershift dran hängt
    und keine einpark und spurhalteassi verbaut ist .

    am besten zum FFH fahren und die softwaer von motor und getriebe auf den neusten stand bringen lassen .
    das rupfen zwischen 1. und 2.gang liegt warscheinlich am getriebe und kann durch die softwaer und durch neuanlernen der schalttrommeln und kupplungsdruckpunkte
    beseitigt werden , wenn nich braucht der FoFo ein neues kupplungspacket

    @ MaxMax66: achja nochwas zur elektromechanischen lenkung :
    beim FoFo ist der servo nicht an der lenksäule sondern im lenkgetriebe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Aellex

    Aellex Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk3, 2011, 125ps
    Also der Stand des Behälters is bei warmen Zustand etwas unter "Cold" - zu wenig?

    Alles klar. Habe den Termin leider erst nächsten Mittwoch. Kann bis dahin etwas passieren, außer dass es nervt ?
     
  22. #20 Ghost-Driver, 19.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    also nochmal : auf dem behälter sind 2 markierungen
    min. und max. das cold steht nur für den prüfzustand
    cold: zwischen min und max , OK
    warm sollte dann eher bei maximum oder drüber sein .
    also im kalten zustand prüfen !!!
     
Thema:

Lenkung lautes geräusch / Bremsen

Die Seite wird geladen...

Lenkung lautes geräusch / Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

    Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  4. Bremse umrüsten...

    Bremse umrüsten...: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne in unseren Ka die innenbelüfteten Bremsscheiben verbauen... Weiß jemand, ob es...
  5. Bremse hinten

    Bremse hinten: Bremse hinten links wird warm, was könnte das sein? Danke schon mal