C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lenkung zeitweise schwergängig/hakt und "kreischen"

Diskutiere Lenkung zeitweise schwergängig/hakt und "kreischen" im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Mahlzeit, jetzt das nächste Problem mit der Kiste. Nach 2 maligem Kabelbruch an der DPF-Einheit, einem neuen Kabelstrang für die Vorglühanlage...

  1. #1 focusdriver89, 03.01.2013
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    Mahlzeit,

    jetzt das nächste Problem mit der Kiste. Nach 2 maligem Kabelbruch an der DPF-Einheit, einem neuen Kabelstrang für die Vorglühanlage sowie eine neue Glühspindel und neuen Glühkerzen ist jetzt mal die Lenkung dran, die Stress macht.

    Bei Langsamfahrt ist alles normal, also unter 30kmh. Gibt man etwas mehr Gas so 50-60 wird die Lenkung schwerer, bzw "hakt" bei leichten Lenkbewegungen, man muss also kräftiger lenken und dabei aufpassen, dass man nicht im Gegenverkehr oder so landet, weil auf einmal ist die Lenkung wieder normal.

    Servoöl ist auf MAX gewesen habe es vor dem Winter, also so Ende Okt. gecheckt. Allerdings "schwitzt" der Ölbehälter etwas stark, also er ist ölverschmiert. Soll wohl aber "normal" sein, dass die "schwitzen" laut FFH.
    Werde aber den Scheinwerfer nochmal raus nehmen und gucken nach dem Servoöl sobald der Regen weg ist.

    Vorhin fing er bei konstanter Fahrt mit 50 an zu "kreischen" nachdem ich angehalten hatte und wieder los gefahren bin icht es wieder weg und nicht mehr aufgetreten.

    Was kann das jetzt schon wieder sein? Servopumpe? Lenkgetriebe?


    Danke schonmal...
     
  2. #2 focusdriver89, 07.01.2013
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    keiner ne Idee? :weinen2:
    Das "kreischen" war bis heute nicht mehr.

    Ich überlege ob es nicht sogar ein Spannungsproblem ist!? Weil es ist nach ca. 15km Fahrstrecke weg. Meine Überlegung wäre daher, wenn man morgens startet bekommt die E-Pumpe zu wenig Strom und arbeitet nicht richtig. Später wird die Batterie ja von der LiMa geladen und dann bekommt auch die Pumpe genug Spannung => Problem weg.

    Wollte auch mal ein Servoölwechsel machen, da gibt es auch einen "Hydraulik-Filter"
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Quinton-Hazell/QSRP12?categoryId=1406&kbaTypeId=17524 - muss ich den dann auch wechseln und wenn ja wo sitzt das Teil?

    Kennt einer die Füllmenge des Servosystems und was ist die richtige Füllmenge??
     
  3. #3 Meikel_K, 08.01.2013
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    Wichtig ist vor allem, das richtige Fluid zu verwenden - also kein Feld-/Wald-/Wiesen-Servoöl für konventionelle Servolenkungen.

    Die Focus Mk2 / C-Max Mk1 Modelle haben jedoch alle dasselbe Fluid (auch der 1.6 mit konventioneller Servolenkung).
     
  4. #4 focusdriver89, 09.01.2013
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    Hallo Meikel,

    danke für deine Antwort.
    Im Handbuch wird ein Hydrauliköl mit der Spez. WSS-M2C204-A2 empfohlen. Laut Internetrecherche handelt es sich dabei um ein grünes Fluid, z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Serv...424?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4ab9239b78

    bei mir ist jedoch ein rotes/rostbraunes Öl drin. Habe dies auch letztens nach gefüllt (ganz wenig) die Spez. auf der original Ford-Flasche vom FFH endet jedoch mit "...195A"

    Sollte ich jetzt auf das "richtige" ÖL mit der o.g. Spezifikation umsteigen?
     
  5. #5 Meikel_K, 09.01.2013
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    Ja, nimm das grüne (im Original Pentosin). Das wird sogar im 1.6 mit konventioneller Servo verwendet.
     
  6. #6 focusdriver89, 09.01.2013
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