Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenkungsverhalten ändern

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Raven 13, 05.06.2008.

1. #1 Raven 13, 05.06.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hallo, Leute!
    Hier nun mein 2. Beitrag für heute:
    Ich habe festgestellt, dass die Lenkung bei dem Focus Mk 1 (1,6L Benzin 74KW)
    meiner Freundin deutlich mehr Gefühl fürs fahren vermittelt und viel direkter ist, als meine (Focus II 1,8 TDCI 85KW).
    Im Vergleich dazu fühlt sich meine Lenkung geradezu "Synthetisch" bzw. "schwammig" an.
    Meine Frage ist nun, ob es an der Lenkung an sich liegt, oder ob es nur ein Abstimmungsunterschied in der Software ist, den man evtl. beheben kann?
    Für viele Antworten dankt
    Euer Raven 13

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 05.06.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

könnte es sein, dass deine, im BC einstellbare, gewählte Einstellung auf "Komfort" steht ?

Bei den kleinen Benzinern ist die Einstellung fest vorgegeben und entspricht der Stellung "Standard"

Bei den Modellen mit elektro-hydraulischer-Lenkung ( und der 1.8TDCi gehört dazu ) gibt es die Einstellungen "Komfort" ( die beschriebene Charakteristik deutet teilweise darauf hin), "Standard" ( gutes Mittelmaß ) und Sport ( direkteres Ansprechen auf Lenkbefehle ).

Als schwammig würde ich aber das Lenkgefühl selbst bei "Komfort" nicht bezeichnen. Unterschiedliche Reifenfabrikate und Dimensionen, sowie ein zu niedriger Luftdruck, könnten da auch für verantwortlich sein.

4. #3 Raven 13, 05.06.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    Hi Caramba!
    Erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Beim Thema BC fängt das Problem schon an... - Habe nämlich keinen!:rotwerden:
    An den Reifen liegt es nicht, weil ich selbst auf den vorigen (Winter-)Reifen die selbe Lenkungscharakteristik hatte. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Lenkungseinstellung auch ohne BC zu ändern (evtl. durch den Händler)?:gruebel::gruebel:
    Vielen Dank.

5. #4 Janosch, 05.06.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Also ich hab von 17Zoll mit 205er Reifen auf 18Zoll mit 225er Reifen gewechselt.
    Dadurch rennt er zwar jeder Spurrille hinterher, aber das Lenkungsverhalten ist echt besser geworden => besseres Ansprechverhalten der Lenkung, direkteres Lenkgefühl.

6. #5 Dorminator, 07.06.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also meiner steht auf sport und find die auch nicht grad schlecht aber die lenkung vom mk1 gefiel mir dennoch besser.
    um ehrlich zu sein,gefiel mir noch keine lenkung besser als die vom mk1,die war grad beim "sportlich" fahren traumhaft.
    einziger nachteil meiner meinung nach...beim einparken brauchte man etwas mehr kraft aber hat mich auch nicht wirklich gestört.
    beim mk2 geht das selbst auf stellung sport leichter find ich

7. #6 Atlan_11, 07.06.2008
    Atlan_11

Atlan_11 Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Ich hatte auch eine MK1 und jetzt den MK2 und muss sagen das Fahrwerk des MK1 hat mir besser gefallen. Das andere Gefühl der Lenkung kommt aber durch eine andere Abstimmung des Kompleten Fahrwerks das kommt da von wenn man (Ford) versucht etwas Gutes noch besser zu machen.

8. skr

skr aka The Stig

Die Lenkungscharakteristik würde man mit den Lenkungseinstellungen nicht ändern, letztendlich nur die Kraft, mit der Lenkunterstützung ausgeführt wird. Diese etwas teigige entkoppelte Fahrgefühl ist ein weit verbreitetes Problem bei elektrohydraulischen Lenksystemen, da die Sensorik immer erst die eingehende Lenkkraft messen muß, um dann mittels Elektromotor die entsprechende Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Bei klassischen Servolenkungen mit hydraulischer Lenkunterstützung liegt die unterstützende Kraft in Form von Öldruck immer an und muß deshalb nicht aktiviert werden. Da aber der Druck dauerhaft anliegt, ist der Kraftstoffverbrauch theorethisch höher.

9. #8 Raven 13, 07.06.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten!
    Leider habe ich aber noch keine Antwort auf die Frage:
    Kann ich die Lenkung auch verändern, wenn ich keinen BC habe?:rotwerden:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 caramba, 07.06.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

Du selbst auf keinen Fall :)

Eventuell hat der fFH per IDS Zugriff auf's entsprechend Software-Modul. Da hilft nur den Händler aufsuchen ... ;)

12. #10 enricosteph, 07.06.2008
    enricosteph

enricosteph Benutzer

Hallo!
    Hab das gleiche prob....und keinen BC
    Mein FFH meinte nur ohne BC gibts da keine chance,das glaub ich aber erhlich gesagt nicht da es nur ein Software-eingriff ist,egal ob über BC oder über Laptop...oder?

Thema:

Lenkungsverhalten ändern

Die Seite wird geladen...

Lenkungsverhalten ändern - Ähnliche Themen

1. Fordlogo ändern im Focus!

Fordlogo ändern im Focus!: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird nicht...
  2. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  3. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...