KA 1 (Bj. 96-08) RBT Leuchten falsch eingebaut?!?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Engelin, 02.12.2011.

1. #1 Engelin, 02.12.2011
    Engelin

Engelin Neuling

Hallo zusammen,

ich habe gestern hier im Forum nach dem Einbau von den Vorderleuchten gesucht, die Birnen sind mir beide gleichzeitig durchgebrannt.
    Hab ein Thread gefunden, der mir geholfen hat. Hatte danach schmutzige Finger, aber was viel schlimmer ist: NERVEN verloren! Da ist ja null Platz um an die Dinger zu kommen.
    Bin dann abends gefahren, und merke, dass die Leistung der Birnen nicht ist wie vorher.
    Nun meine Vermutung, woran es liegen könnte:
    a) Die Birne wird ja anhand einer Klammer festgehalten, vielleicht sitzt die nicht richtig dachte ich mir, also nochmal gecheckt, nix gefunden, alles fest. Also kann a) nicht sein.
    b) Die Birnen haben ein rundes "Metallgewinde", an dem an einer Stelle das Runde zur Ebene also geradlinig wird - wisst ihr was ich meine?
    Und da dachte ich mir nun, dass das dazu da ist, um die Birnen richtig rum einzubauen, also entweder das mit der Ebene nach unten oder eben nach oben.
    Kann das sein?
    oder c) Liegt es an was ganz anderem?

Was mir auch aufgefallen war ist, dass die Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr funktioniert, aber das wird wohl an was anderem liegen, und hat mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun.

Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen? Im Forum hab ich dazu nichts gescheites gefunden.

Vielen lieben Dank und Grüße

Mel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man kann beim Lampenwechsel einige Fehler setzen. Die abgeflachte Stelle am Sockel ist wie vermutet zur winklig richtigen Positionierung um die Längsachse gedacht. Deshalb sollte man sich merken, wie herum die alten eingebaut waren. Man kann es aber auch spüren, wenn man gefühlvoll vorgeht. Lampen immer nur hinten anfassen.

Wenn die Lampen verkantet in die Fassung gewürgt werden, kann man das leicht an unscharfen Lichtkegelkonturen erkennen, wenn man im Dunkeln vor ein Garagentor oder eine Wand fährt. Korrekt eingebaute Lampen erzeugen eine klare hell-dunkel Grenze, die ab der Mitte (bei uns auf dem Kontinent) nach rechts ansteigt. Wenn die Grenze scharf ist, aber der Lichtkegel zu tief, dann liegt es wohl an der defekten Höhenregulierung. In Ordnung bringen lassen - nicht einfach höherdrehen, der TÜV merkt das sowieso.

Ob die Lampen dunkler sind, kann man zumindest näherungsweise von außen beurteilen, wenn jemand zwischen Abblendlicht und Fernlicht schaltet. So weit sollten die H7 und H1 Lampen (beide 55W) nicht auseinanderliegen. Longlife-Lampen sind etwas weniger hell.

Beim Lampenwechsel immer darauf achten, dass das lange Standlichtkabel nicht unter der Spitzschutzkappe eingeklemmt wird. Das kann leicht passieren - dann beschlägt der Scheinwerfer von innen, weil beim Abkühlen Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft eingezogen wird.

Dass die alten Lampen scheinbar gleichzeitig durchgefitscht sind, kann bdeuten, dass die Ladespannung zu hoch ist. Die sollte man dann überprüfen lassen. Es kann aber auch sein, dass die Lampen kurz nacheinander ausgefallen sind, die erste zunächst unbemerkt. Lampen sind eng toleriert und können innerhalb weniger Wochen fast gleichzeitig ausfallen, wenn sie die gleiche Geschichte haben.

Thema:

Leuchten falsch eingebaut?!?

Die Seite wird geladen...

Leuchten falsch eingebaut?!? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  3. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  4. Falschen Sprit getankt.

Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  5. Bremslichter leuchten dauerhaft

Bremslichter leuchten dauerhaft: Mir ist gerade aufgefallen, das wenn die Lichter eingeschaltet werden, alle 3 Bremsleuchten an sind. Es reicht schon das Standlicht, schalte ich...