Maverick (Bj. 00-07) Leuchtweitenregelung nicht lieferbar

Diskutiere Leuchtweitenregelung nicht lieferbar im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Kollegen, bei meinem Mav 05-07 ist die LWR defekt. (Anderer Scheinwerfer als bei 00-04). Jetzt wollte ich den Stellmotor tauschen, aber ich...

  1. #1 Jenny-Lee, 18.01.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Hallo Kollegen,
    bei meinem Mav 05-07 ist die LWR defekt. (Anderer Scheinwerfer als bei 00-04).
    Jetzt wollte ich den Stellmotor tauschen, aber ich finde weder eine Teilenummer noch irgend sonst was im Internet darüber. (Auch nicht in den USA)
    Mein freundlicher Händler sagte den gibts nicht einzeln, sondern nur komplett mit Scheinwerfer. (Preis >200€ :|)
    Das kann doch nicht sein :nene: vor allem wenn man den ganz leicht wechseln kann, genauso wie die Scheinwerferbirnchen im eingebauten Scheinwerfer.
    Einfach nur die Kabel abziehen, den Bajonettverschluß eine viertel Drehung lösen und dann rausziehen.
    Im ebay findet man ja keine defekten Scheinwerfer. So einer würde mir ja reichen, ich brauch ja nur den LWR-Motor.

    Hat von euch schon mal einer das Problem gehabt, oder funktionieren die bei euch alle noch?
    Für eine Bestellnummer wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    steht eine Nummer auf dem Stellmotor? Hast du ein Foto?

    du kannst auch mal bei ebay schauen ob du einen findest der deinem ähnlich schaut, oder bei einem Verwerter in deiner Nähe vorbeischauen
     
  4. #3 Jenny-Lee, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    So weit war ich schon.
    Die Nummer die drauf steht ist DOOLA 12V 5L8X 13K198AA 5DB.
    DOOLA und 12K198AA ist die Bezeichnung für sehr viele LWR. Auch für andere Fahrzeughersteller. Den feinen Unterschied macht aber die Nummer 5L8X aus.
    Das Unterscheidet die LWR´s zu den einzelnen Fahrzeugen. Ob sie angeschraubt werden oder nur Bajonettverschluß haben und welchen Steckeranschluß, welche äußere Form (damit sie auch reinpassen).
    Ebay habe ich seit 2 Monaten unter Beobachtung, aber da kommt nichts.
    Mittlerweile weis ich auch warum ich auch nichts in den USA beim Escape finde. Die Amis haben scheinbar die LWR nicht in ihrer Vorschrift.
    Siehe dazu folgenden ebay Escape.
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Escape-...=Automobile&hash=item3cdb45e76f#ht_527wt_1154
    Da wo bei mir die Leuchtweitenregelung ist, ist bei diesem Escape nur eine Münzablage. (Fehlendes Poti links unten) Scheinbar gehts auch ohne :verdutzt: -okey mir egal-
    Beim Vorgängermodell Bj. 00-04 mit den H4 Scheinwerfern ist die Ford Nummer 4098201. Aber für den Doppelscheinwerfer mit Klarglas H7 & H11 find ich gar nichts. Ich habe auch schon ca. 30 Autoverwerter angerufen, aber bisher hatte nur einer einen Mav und da waren leider die Scheinwerfer schon weg.:rasend:
    2 Monate habe ich noch Zeit zum suchen. Dann muß ich zu HU. Eine def. LWR ist ein schwerer Mangel. :mies:
    Zum Schluß werde ich wohl den ganzen Scheinwerfer tauschen müssen.
    Auch kein schöner Job. Das bedeutet beide Innenkotflügel raus, Stoßstange weg, damit man den Scheinwerfer raus kriegt. (2 Schrauben unter den Scheinwerfer sind leider sehr versteckt und man kommt nur an die ran, wenn die Stoßstange weg ist.
    Siehe Video http://www.youtube.com/watch?v=ahRxmINq_Z8&list=PL3TrsOUvYOnQAXfxjDjMsk3FNxDhu7fQJ

    Also Leute falls jmd. guten Rat hat oder vielleicht sogar einen Frontschaden-Scheinwerfer, bei dem der Stellmotor noch gut ist: ZM (Zu mir)
     
  5. #4 maverick123, 19.01.2014
    maverick123

    maverick123 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo, bist du sicher das der Stellmotor defekt ist? Bei meinem Mav ging die LWR auf einer Seite auch nicht, das lag aber nicht an einem defekten Stellmotor sondern an den Kabeln die innerhalb des Scheinwerfers zu den Birnen gehen.
    Erklärung: Die Leuchteinheit im Scheinwefer ist nur oben aufgehängt und hat keine feste Verbindung zum Stellmotor, sie liegt nur dagegen, er zieht die leuchten also nicht runter. Fährt der Stellmotor nun in die Position "Scheinwerfer unten" und die Kabel im Scheinwerfer liegen gegen den Deckel durch den man die Birnen tauscht bleibt die Leuchteinheit oben und man hat den Eindruck der Stellmotor ist defekt.
    Abhilfe: Hinteren Deckel öffnen und die Kabel vorsichtig in Richtung "vorn" drücken so daß diese ausreichend Freiraum zum Deckel und Scheinwerfergehäuse haben. "Fehlstellung der Kabel" war bei meinem ab Werk, kann aber auch durch Birnentausch passieren.

    Bei meinem Mav funktioniert die LWR nur bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht

    Gruß Lars
     
  6. #5 Jenny-Lee, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Danke, genau das wars!
    Ich habe nochmal ein bischen mit den Kabeln im Scheinwerfer gespielt und jetzt gehts wieder. Ob es an einer Fehlverlegung der Kabeln lag, kann ich nicht sagen.
    Jetzt gehts auf jeden fall wieder :top:
    Links ging es schon vorher. Nur rechts hatte ich das Problem.
    Links geht es sehr ruckartig. Das könnte auch an den Kabeln liegen wie Du beschrieben hast. Da werde ich auch mal nachsehen, ob ich die Kabel nicht anders legen kann.
    Guter Tip. Danke.

    Bei meinem Mav funktioniert die LWR bereits wenn nur die Zündung und Licht an ist. Also auch ohne laufenden Motor.

    Danke nochmal - Gruß Rudi
     
  7. #6 Essjuwie, 05.07.2016
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Bei mir gingen letzte Woche bei der Überprüfung in der Werkstatt beide Seiten nicht! Funktionierte eigentlich immer.... sofern man es denn benutzt. Das mit den Kabeln habe ich schon überprüft. Daran lag es nicht. Gibt es noch andere Ursachen... bzw. hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche?
    Danke
     
  8. #7 Willhelm-klink, 06.07.2016
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    sind die Motoren noch intakt?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Essjuwie, 07.07.2016
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Das weiß ich nicht. Unwahrscheinlich das beide gleichzeitig den Geist aufgegeben. Deshalb meine Frage... gibt es eine Sicherung dafür, kann ich das durchmessen und wenn wie?
    Und... könnte mal jemand sicher sagen oder vorher bei sich schauen wann die Motoren funktionieren - bei Zündung an, nur bei Motor an oder nur bei Motor und Licht an. Habe einen 2005er
    Danke
     
  11. #9 Essjuwie, 29.07.2016
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Weiss jemand wie man den Schalter für die Leuchtweitenregelung raus bekommt? Kann ich den durch unterhebeln nach vorne rausziehen oder ist er von hinten geklippt und ich muss mich da verrenken?
     
Thema:

Leuchtweitenregelung nicht lieferbar

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregelung nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  1. Lenkhilfspumpe nicht mehr lieferbar

    Lenkhilfspumpe nicht mehr lieferbar: Hallo zusammen, ich habe einen 91er Ford Transit 2,0l Benziner Automatik Wohnmobil. Jetz ist die Servopumpe der Lenkung undicht und macht auch...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Wunschlackierung nicht Lieferbar

    Wunschlackierung nicht Lieferbar: Hallo Leute, Am 17.02 hab ich meinen Fofi bestellt in der Wunschfarbe "Panther Schwarz Metallic" (Wie mein MK4:)) welche laut Ford noch bis 6.3...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leuchtweitenregulierung XENON defekt

    Leuchtweitenregulierung XENON defekt: Moin Zusammen, ich habe an meinem FoFo BJ2002 DNW beide Stellmotoren der LWR defekt. Ford-Teilenummer ist 1140509. Hat jemand vielleicht eine...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Flexrohr nicht mehr lieferbar

    Flexrohr nicht mehr lieferbar: Hallo, habe da ein kleines (bis gröberes) Problem, Mein Mondeo ist ein Automat, Limousine, Bj.99, und laut Ford ist nur in dieser Version, also...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta hat braune Stellen am Dachhimmel und der Dachhimmel ist nicht lieferbar

    Fiesta hat braune Stellen am Dachhimmel und der Dachhimmel ist nicht lieferbar: .....