C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Leuchtweitenregulierung beidseitig defekt

Diskutiere Leuchtweitenregulierung beidseitig defekt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen An meinem C-Max BJ 2004 ist die Leuchtweitenregulierung beidseitig defekt. Wenn ich den Drehsteller im Fahreraum drehe tut sich...

  1. #1 Vokka72, 19.01.2015
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    Hallo Zusammen

    An meinem C-Max BJ 2004 ist die Leuchtweitenregulierung beidseitig defekt. Wenn ich den Drehsteller im Fahreraum drehe tut sich nichts. Gibt es Sicherungen (lt. Handbuch keine separate) oder einen Stecker der beide Scheinwerfermotoren versorgt ?

    Gruß, Volker
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 19.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    spannungsversorgung erfolgt übers standlicht
    die regelspannung vom regler über standlich bei zündung an ( sicherung 26 )
    allerdings haben die stellmotoren ihre eigene masseleitung .
    massepunkt ist an der a-säule rechts im fußraum am schweller
    signalleitung geht ebenfals über einen stecker an der a-säule rechts
    dieser stecker macht gerne mal kontaktprobleme durch feuchtigkeit
     
  3. #3 Vokka72, 27.01.2015
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    Ist der Wagen vom Vater. Hab mal den Regler hin und her bewegt. Beifahrerseite ist wieder i.O. Bin ich recht der Annahme, daß man den Einstellmotor nur über das ntfernen des Scheinwerferglases erreicht ? Oder reicht die Demontage des Scheinwerfers und das öffnen einiger "Clipse" ? Motor ist ja ansich mit ca 30€ günstig
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 27.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der stellmotor ist über die service-öffnung für den leuchtmittelaustausch zugängig ;)
    scheinwerfer ausbauen hinten am SW deckel runter .
     
  5. #5 Vokka72, 04.02.2015
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    Habe ich auf bekommen. Motor mit 9V Blockbatterie getestet. Geht. Möchte gerne am Stecker des Scheinwerfers messen. Habe diese Belegung gefunden. Hoffe ist die Richtige

    Pin 1 - Fernlicht ein
    Pin 2 - Abblendlicht ein, mit und ohne Xenon
    Pin 3 - Blinker ein
    Pin 4 - Standlicht ein
    Pin 5 - Leuchtweitenregelung, mit Xenon
    Pin 6 - Masse alles außer Xenon
    Pin 7 - Leuchtweitenregelung, mit und ohne Xenon
    Pin 8 - Masse Xenon
    Pin 9 - Leuchtweitenregelung, mit und ohne Xenon
    Pin 10 - Leuchtweitenregelung, mit Xenon

    masse an Pin6, aber wo ist 12V für den LWR und wo ist die Positionsmeldung. Ich denke Pin 7 oder 9. Einer wird dann 12V haben und der andere (ist ja die Rückführung) nichts da ausgesteckt.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 04.02.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    spannungsversorgung für den stellmotor ist das standlicht .

    eine positionsrückmeldung gibt es nicht .
    nur eine signalleitung welche vom stellregler kommt
     
  7. #7 Vokka72, 04.02.2015
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    Also wenn das Standlicht geht, kann man davon ausgehen, das 12V da sind. Messe dann mal ob die "Stellreglerspannung" gegen Masse da ist. Ist e Pin 7 oder 9 ?
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 04.02.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Pin 1 - Fernlicht ein
    Pin 2 - Abblendlicht ein, mit und ohne Xenon
    Pin 3 - Blinker ein
    Pin 4 - Standlicht ein
    Pin 5 - Leuchtweitenregelung, mit Xenon
    Pin 6 - Masse alles außer Xenon
    Pin 7 - Masse Leuchtweitenregelung
    Pin 8 - Masse Xenon
    Pin 9 - Steuerleitung Leuchtweitenregelung
    Pin 10 - Leuchtweitenregelung, mit Xenon
     
  9. #9 Vokka72, 05.02.2015
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    @RST: Tipp war Gold wert. Habe zwischen Pin 7 und 9 je nach Stellung des Reglers 2,5V-9 V. Also Motoren platt. Hab in der Bucht welche für 35€/St gefunden. Wie bekommt man denn den Motor aus der Halterung (s. Bild)? Hab mal moderat drann gezogen und gedreht. Keine Bewegung.

    Gruß, Volker
     

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  10. #10 GeloeschterBenutzer, 05.02.2015
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    wenn du die neuen teilke in der hand hälst kommst du sicher drauf wie die ausgebaut werden ;)
     
  11. #11 Vokka72, 05.02.2015
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    Na rück schon raus:gruebel:

    Gruß
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 05.02.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    nee nee , ist wie kinderüberraschung ;)
     
  13. #13 Vokka72, 05.02.2015
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    ok. Danke aber für die schnellen Antworten
     
  14. #14 Vokka72, 10.02.2015
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    Motoren angekommen. Bajonetverschluss mit Gummidichtung damit der Motor in Position bleibt. Feste reindrücken und drehen . Draußen/drinnen ist er
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 10.02.2015
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    und war schwierig oder ;)
     
  16. #16 Vokka72, 11.02.2015
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    Hi RST

    Super einfach. Vater war begeister. Dir noch... Dankeschön:blumen:
     
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