Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leuchtweitenregulierung geht beim Einschalten des Lichts an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 21.10.2012.

1. #1 Frank Focus, 21.10.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Immer wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann brummt kurz der Motor der Leuchtweitenregulierung und der Lichtstrahl vor mir am Garagentor bewegt sich. Die Leuchtweitenregulierung steht immer auf 0.

Sogar beim Einschalten der Nebelscheinwerfer brummt der Motor der Leuchtweitenregulierung kurz.

Was kann das sein oder ist das normal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf beiden Seiten?

Normalerweise ist in so einem Fall ein Stellmotor im Scheinwerfer Defekt ...

4. #3 Frank Focus, 21.10.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Es gehen beide Motoren noch. Ich kann beide Scheinwerfer von ganz oben bis ganz unten verstellen.

5. #4 FocusZetec, 21.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Auf welcher Seite brummt es wenn du das Licht einschaltest?

6. #5 Frank Focus, 21.10.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Es sind beide Scheinwerfer. Ich habe eben noch mal getestet. Wenn ich den Lichtschalter einmal ziehe (Nebelscheinwerfer vorne) dann gehen beide Hauptscheinwerfer ein bisschen nach unten. Wenn ich dann nochmal ziehe (Nebelschlussleuchte), dann gehen die Hauptscheinwerfer nochmal nach unten.

Wenn ich dann das Licht ausschalte und dann wieder ein, dann gehen die Hauptscheinwerfer wieder hoch in die Ausgangsposition.

Wenn das wirklich so programmiert wäre, dann wäre das ja sinnvoll, denn wenn Nebel ist, dann ist es besser, wenn die Hauptscheinwerfer nicht zu hoch stehen und in den Nebel leuchten. Nur ist es mir in den letzten 7 Jahren nicht aufgefallen. Aber man hört es nur bei offener Tür und ich habe es heute beim Lampentausch und der anschließenden Kontrolle bemerkt.

7. #6 FocusZetec, 21.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    programmiert ist da gar nichts, das ist ein Defekt, der Focus hat eine einfache Elektrik verbaut

das beide Scheinwerfer den gleichen Defekt haben ist Unwahrscheinlich, daher sollte man Testweiße einen anderen Schalter versuchen, und dann erst nach den Stellmotoren schauen

8. #7 Frank Focus, 21.10.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Na ja, es gehen ja beide Motoren hoch und runter, was dann im April 2013 der TÜV prüft. Da ich keinen Anhänger fahre und auch nie viel Gepäck habe und hinten nur 2 kleine Kinder sitzen, muss der Schalter eigentlich immer auf 0 stehen. Wenn die Scheinwerfer immer nur ein bisschen hoch und runter gehen, dann stört mich das nicht so sehr.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FocusZetec, 21.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn das brummen nicht (negativ) auffällt und die Höhenverstellung selber geht bekommst du damit keine schwierigkeiten beim TÜV

11. #9 westerwaelder, 21.10.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    ich finde das mit der lwr so in ordnung und auch sinnvoll !
    bei nebel wird das licht etwas runtergestellt und vermindert die eigenblendung.
    wird der nebel unter 50 meter sichtweite darf das nebelschlusslicht eingeschaltet werden und vorne geht es noch etwas tiefer weil die eigenblendung erhöht wird.
    geht das licht nach abschalten der nebelsachen wieder in die richtige position über, wird kein tüv was sagen.
    das kurzzeitige bewegen der lampen nach dem einschalten des fahrlichtes könnte ein einrosten der mechanik unterbinden sollen.
    vielleicht ist frank focus ein aufmerksamer autofahrer der etwas bemerkt hat was andere noch nicht festgestellt haben.
    weder mein fiesta noch der ranger haben diese schaltung, würde aber nichts dagegen haben, weil ich manuell das licht bei nebel runterdrehen muß !

Arndt

Thema:

Leuchtweitenregulierung geht beim Einschalten des Lichts an

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung geht beim Einschalten des Lichts an - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Motorleuchte geht an und wieder aus

Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...