Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leuchtweitenregulierung geht beim Einschalten des Lichts an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 21.10.2012.

  1. #1 Frank Focus, 21.10.2012
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    Immer wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann brummt kurz der Motor der Leuchtweitenregulierung und der Lichtstrahl vor mir am Garagentor bewegt sich. Die Leuchtweitenregulierung steht immer auf 0.

    Sogar beim Einschalten der Nebelscheinwerfer brummt der Motor der Leuchtweitenregulierung kurz.

    Was kann das sein oder ist das normal?
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 21.10.2012
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    auf beiden Seiten?

    Normalerweise ist in so einem Fall ein Stellmotor im Scheinwerfer Defekt ...
     
  4. #3 Frank Focus, 21.10.2012
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    Es gehen beide Motoren noch. Ich kann beide Scheinwerfer von ganz oben bis ganz unten verstellen.
     
  5. #4 FocusZetec, 21.10.2012
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    Auf welcher Seite brummt es wenn du das Licht einschaltest?
     
  6. #5 Frank Focus, 21.10.2012
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    Es sind beide Scheinwerfer. Ich habe eben noch mal getestet. Wenn ich den Lichtschalter einmal ziehe (Nebelscheinwerfer vorne) dann gehen beide Hauptscheinwerfer ein bisschen nach unten. Wenn ich dann nochmal ziehe (Nebelschlussleuchte), dann gehen die Hauptscheinwerfer nochmal nach unten.

    Wenn ich dann das Licht ausschalte und dann wieder ein, dann gehen die Hauptscheinwerfer wieder hoch in die Ausgangsposition.

    Wenn das wirklich so programmiert wäre, dann wäre das ja sinnvoll, denn wenn Nebel ist, dann ist es besser, wenn die Hauptscheinwerfer nicht zu hoch stehen und in den Nebel leuchten. Nur ist es mir in den letzten 7 Jahren nicht aufgefallen. Aber man hört es nur bei offener Tür und ich habe es heute beim Lampentausch und der anschließenden Kontrolle bemerkt.
     
  7. #6 FocusZetec, 21.10.2012
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    programmiert ist da gar nichts, das ist ein Defekt, der Focus hat eine einfache Elektrik verbaut

    das beide Scheinwerfer den gleichen Defekt haben ist Unwahrscheinlich, daher sollte man Testweiße einen anderen Schalter versuchen, und dann erst nach den Stellmotoren schauen
     
  8. #7 Frank Focus, 21.10.2012
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    Na ja, es gehen ja beide Motoren hoch und runter, was dann im April 2013 der TÜV prüft. Da ich keinen Anhänger fahre und auch nie viel Gepäck habe und hinten nur 2 kleine Kinder sitzen, muss der Schalter eigentlich immer auf 0 stehen. Wenn die Scheinwerfer immer nur ein bisschen hoch und runter gehen, dann stört mich das nicht so sehr.
     
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  10. #8 FocusZetec, 21.10.2012
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    wenn das brummen nicht (negativ) auffällt und die Höhenverstellung selber geht bekommst du damit keine schwierigkeiten beim TÜV
     
  11. #9 westerwaelder, 21.10.2012
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    ich finde das mit der lwr so in ordnung und auch sinnvoll !
    bei nebel wird das licht etwas runtergestellt und vermindert die eigenblendung.
    wird der nebel unter 50 meter sichtweite darf das nebelschlusslicht eingeschaltet werden und vorne geht es noch etwas tiefer weil die eigenblendung erhöht wird.
    geht das licht nach abschalten der nebelsachen wieder in die richtige position über, wird kein tüv was sagen.
    das kurzzeitige bewegen der lampen nach dem einschalten des fahrlichtes könnte ein einrosten der mechanik unterbinden sollen.
    vielleicht ist frank focus ein aufmerksamer autofahrer der etwas bemerkt hat was andere noch nicht festgestellt haben.
    weder mein fiesta noch der ranger haben diese schaltung, würde aber nichts dagegen haben, weil ich manuell das licht bei nebel runterdrehen muß !

    Arndt
     
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