Leuchtweitenregulierung geht nicht

Diskutiere Leuchtweitenregulierung geht nicht im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle, mein Name ist Robert und ich komme aus Fürth. Seit Jahren fahre ich einen Ford Ka Bj.99 und hatte bisher sehr wenig Probleme...

  1. robi99

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    Hallo an alle,

    mein Name ist Robert und ich komme aus Fürth. Seit Jahren fahre ich einen Ford Ka Bj.99 und hatte bisher sehr wenig Probleme damit.
    Nun habe ich aber wieder ein kleines Problem. Die Leuchtweitenregulierung geht bei beiden Scheinwerfern nicht. So komme ich sicher nicht durch den TÜV.
    Möchte aber in eine Reparatur so wenig Geld wie möglich rein stecken.

    Nun zu meinen Fragen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt:

    1. Kann mir jemand einen richtigen Stromlaufplan der Leuchtweitenregulierung zuschicken? Am besten mit Beschreibung wo ich z.B. Schalter, Klemmen usw. im Wagen finde.

    2. Hat jemand Erfahrung woran es meistens liegt (Stellmotor, Schalter, Kabel)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
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  3. #2 schrauber74, 06.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    der stromlaufplan wird dir wenig nutzen! nimm eine prüflampe und prüfe am stecker vom stellmotor ob strom und masse da sind. dann hast du deine antwort!
    ps. meistens sind es die stellmotoren!!! geht ja auch ein gebrauchter!
     
  4. #3 MucCowboy, 07.01.2008
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    Hallo Robert, und ein Willkommens gruß von Ober- nach Mittelfranken :)

    Es liegt nahe, dass es die Stellmotoren sind. Aber wenn beide ausgefallen sind, könnte es auch andere Ursachen haben. Also der Reihe nach:

    1. Sicherung Nr. 6 prüfen (durchmesse, nur anschauen reicht nicht), die ist zuständig.

    2. Der Regler für die Höhenvestellung ist ein einfaches Potentiometer. Dessen Stecker ist wie folgt belegt:
    > 2x orange = Eingang von der o.g. Sicherung und Brücke zum Beleuchtungseingang
    > 1x orange = Beleuchtungseingang, Brücke vom o.g. Pin
    > schwarz = Masse
    > weiß + weiß/rot = Ausgang zu den Stellmotoren in den Scheinwerfern.

    Wenn Du den Regler ausgebaut hast, kannst Du am Regler an den Pins auf Widerstand messen, an die "2x orange" und "weiß+weiß/rot" gehen. Der Widerstandswert sollte sich mit Verstellen vom Regler linear ändern.

    3. Wenn das alles ok ist, dann sind es tatsächlich die Stellmotoren. Einzeln gibt es sie genauso bei Ebay (z.B.) wie als komplette Scheinwerfer.

    Grüße
    Uli
     
  5. robi99

    robi99 Neuling

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    Hallo Leute,

    erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Werde es morgen mal probieren und mich dann wieder melden.

    Robert
     
  6. robi99

    robi99 Neuling

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    Hallo Leute,

    habe heute die Stossstange abgebaut und die Stellmotoren der Scheinwerfer ausgebaut. An diese Stellmotoren gehen drei Kabel. Zwischen zwei von diesen Kabeln messe ich eine Spannung von ca. 13V. Wenn ich nun den Dreher für die LWR drehe, ändert sich diese Spannung und kehrt nach ein paar Sekunden wieder auf die ca. 13V zurück.

    Wo an diesen 3 Kabeln muss ich was messen um zu sehen, dass die Spannung richtig ankommt? Weiss das vielleicht jemand?

    Gruss Robert
     
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  8. #6 MucCowboy, 08.01.2008
    MucCowboy

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    Hallo,

    welche Farben die Kabel im Scheinwerfer innen haben, weiß ich nicht, ich kann Dir nur die Kabelfarben von außen am Stecker sagen.

    > violett/weiß (bzw. vioett/orange, je nach Seite) ist die Stromversorgung für den Stellmotor, der Strom kommt über das Abblendlicht rein
    > schwarz ist der Masseausgang
    > weiß kommt vom Drehregler.

    Zwischen violett/weiß und schwarz misst Du immer Batteriespannung, außer wenn der Motor arbeitet, dann bricht die Spannung kurz ein. Du solltest vielmehr zwischen weiß und schwarz messen. Diese Spannung variiert, wenn der Regler verstellt wird.

    Grüße
    Uli
     
  9. robi99

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    Hallo Uli,

    danke für deine Infos. Waren sehr hilfreich. Habe mir nun zwei Stellmotoren vom Schrotthändler geholt und sie eingebaut. Alles geht wieder.

    Gruss
    Robert
     
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