Leuchtweitenregulierung geht nicht

Diskutiere Leuchtweitenregulierung geht nicht im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle, mein Name ist Robert und ich komme aus Fürth. Seit Jahren fahre ich einen Ford Ka Bj.99 und hatte bisher sehr wenig Probleme...

1. robi99

robi99 Neuling

Hallo an alle,

mein Name ist Robert und ich komme aus Fürth. Seit Jahren fahre ich einen Ford Ka Bj.99 und hatte bisher sehr wenig Probleme damit.
    Nun habe ich aber wieder ein kleines Problem. Die Leuchtweitenregulierung geht bei beiden Scheinwerfern nicht. So komme ich sicher nicht durch den TÜV.
    Möchte aber in eine Reparatur so wenig Geld wie möglich rein stecken.

Nun zu meinen Fragen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt:

1. Kann mir jemand einen richtigen Stromlaufplan der Leuchtweitenregulierung zuschicken? Am besten mit Beschreibung wo ich z.B. Schalter, Klemmen usw. im Wagen finde.

2. Hat jemand Erfahrung woran es meistens liegt (Stellmotor, Schalter, Kabel)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2. #2 schrauber74, 06.01.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

hallo
    der stromlaufplan wird dir wenig nutzen! nimm eine prüflampe und prüfe am stecker vom stellmotor ob strom und masse da sind. dann hast du deine antwort!
    ps. meistens sind es die stellmotoren!!! geht ja auch ein gebrauchter!

3. #3 MucCowboy, 07.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Robert, und ein Willkommens gruß von Ober- nach Mittelfranken :)

Es liegt nahe, dass es die Stellmotoren sind. Aber wenn beide ausgefallen sind, könnte es auch andere Ursachen haben. Also der Reihe nach:

1. Sicherung Nr. 6 prüfen (durchmesse, nur anschauen reicht nicht), die ist zuständig.

2. Der Regler für die Höhenvestellung ist ein einfaches Potentiometer. Dessen Stecker ist wie folgt belegt:
    > 2x orange = Eingang von der o.g. Sicherung und Brücke zum Beleuchtungseingang
    > 1x orange = Beleuchtungseingang, Brücke vom o.g. Pin
    > schwarz = Masse
    > weiß + weiß/rot = Ausgang zu den Stellmotoren in den Scheinwerfern.

Wenn Du den Regler ausgebaut hast, kannst Du am Regler an den Pins auf Widerstand messen, an die "2x orange" und "weiß+weiß/rot" gehen. Der Widerstandswert sollte sich mit Verstellen vom Regler linear ändern.

3. Wenn das alles ok ist, dann sind es tatsächlich die Stellmotoren. Einzeln gibt es sie genauso bei Ebay (z.B.) wie als komplette Scheinwerfer.

Grüße
    Uli

4. robi99

robi99 Neuling

Hallo Leute,

erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Werde es morgen mal probieren und mich dann wieder melden.

Robert

5. robi99

robi99 Neuling

Hallo Leute,

habe heute die Stossstange abgebaut und die Stellmotoren der Scheinwerfer ausgebaut. An diese Stellmotoren gehen drei Kabel. Zwischen zwei von diesen Kabeln messe ich eine Spannung von ca. 13V. Wenn ich nun den Dreher für die LWR drehe, ändert sich diese Spannung und kehrt nach ein paar Sekunden wieder auf die ca. 13V zurück.

Wo an diesen 3 Kabeln muss ich was messen um zu sehen, dass die Spannung richtig ankommt? Weiss das vielleicht jemand?

Gruss Robert

6. #6 MucCowboy, 08.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

welche Farben die Kabel im Scheinwerfer innen haben, weiß ich nicht, ich kann Dir nur die Kabelfarben von außen am Stecker sagen.

> violett/weiß (bzw. vioett/orange, je nach Seite) ist die Stromversorgung für den Stellmotor, der Strom kommt über das Abblendlicht rein
    > schwarz ist der Masseausgang
    > weiß kommt vom Drehregler.

Zwischen violett/weiß und schwarz misst Du immer Batteriespannung, außer wenn der Motor arbeitet, dann bricht die Spannung kurz ein. Du solltest vielmehr zwischen weiß und schwarz messen. Diese Spannung variiert, wenn der Regler verstellt wird.

Grüße
    Uli

7. robi99

robi99 Neuling

Hallo Uli,

danke für deine Infos. Waren sehr hilfreich. Habe mir nun zwei Stellmotoren vom Schrotthändler geholt und sie eingebaut. Alles geht wieder.

Gruss
    Robert

Thema: Leuchtweitenregulierung geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtweitenregulierung defekt ford focus

,
  2. stellmotor scheinwerfer fiesta

,
  3. leuchtweitenregulierung ford puma

,
  4. leuchtweitenregulierung ford galaxy,
  5. manuelle leuchtweiteneinstellung ford focus,
  6. ford ka Scheinwerfer höhenverstelung,
  7. regler für höheneinstellung der scheinwerfer ford k,
  8. citroen xsara bj 2000 leuchtweitenreglung geht nicht,
  9. ford ka leuchtweitenregulierung defekt,
  10. ford galaxy 2 manuelle leuchtweiten Einstellung links ohne Funktion ,
  11. höhenverstellung Scheinwerfer Transit
Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung geht nicht - Ähnliche Themen

1. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  3. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  4. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt)

Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt): Hallo, Bei mir spinnt das Kombiinstrument total verrückt zuerst leuchtet die Motorkontrollleuchte. im Fehlerspeicher stand was vom Rücklicht...