Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leuchtweitenregulierung HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Tiieto, 03.11.2014.

1. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo Leute...

Bei meinem MK1 FL ist auf der Fahrerseite die Leuchtweitenregulierung ausgefallen... (Beifahrerseite funzt)

Der Stellmotor ist in Ordnung!!! (an der Beifahrerseite getestet.. Er bewegt sich...) Die Verkabelung im Scheinwerfer selbst hab ich auch schon durchgeklingelt (Durchgangsprüfer) und ist ebenfalls OK..

Meine Vermutung ist nun (da ich mal einen "anständigen" Frontschaden hatte) das eine Leitung die zum Scheinwerfer führt & was mit der Stellmotoransteuerung zu tun hat unterbrochen ist... (Kabelbruch, quetschstelle, oder ähnliches)

Nun stellt sich die Frage, welche Leitung & wohin führt sie? Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Oder vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan dafür???
    Zur not würde ich einfach ne "bypassleitung" einziehen & dann ist gut, aber ich weiß weder von wo der Sch*** kommt noch wo das herläuft noch ob nicht noch irgendwas dazwischen hängt...

Leider eilt es etwas da der nächste TÜV Termin schon die Tage ist & diese Säcke dich mit ner nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung knallhart durchrasseln lassen... (auch wenn man diese Schei** eigentlich so gut wie nie braucht - ich persönlich habe noch nie benutzen müssen...)

Vielen Dank im Voraus...

LG
    Tiieto

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.11.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du keine Xenon-Scheinwerfer hast. Wenn doch, ist alles was ich jetzt schreibe Blödsinn und Dir bleibt nur die Fahrt in eine Werkstatt.

Die Scheinwerfereinstellung ist ganz simpel aufgebaut. Vom Drehknopf am Lichtschalter geht ein einzeles Kabel nach vorn, verzweigt sich und kommt links (Pin 5, blau) und rechts (Pin 5, blau/rot) am Scheinwerferstecker raus. Wenn die eine Seite nicht geht, dann lege eine Brückenleitung von der anderen Seite rüber. Fertig.

Grüße
    Uli

PS: bitte weniger Kraftausdrücke.

4. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Super, Danke...

Werd ich gleich morgen (sofern ich es schaffe) austesten...

Ich geh mal davon aus das die anderen Beiden Leitungen zum Stellmotor dauerplus & dauernasse ist? Ist das Korrekt?

LG

Tiieto

P.S. ich hab tatsächlich "konventionelle" Scheinwerfer... Nix Xenon...

5. #4 MucCowboy, 03.11.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Innerhalb vom Scheinwerfer?
    Nein. Den Plus-Strom bezieht der Stellmotor vom Standlicht oder Abblebdlicht, also nur wenn die entsprechende Birne auch leuchtet. Nur die Masse ist dauerhaft geschaltet, die geht auf die allgemeine Masse des ganzen Scheinwerfers.

6. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hmm..

Ich hab mir das gestern ja mal etwas genauer angesehen... (hatte den Scheinwerfer ja eh ausgebaut...)

Eine Leitung ist mit anderen Leitungen aus dem Scheinwerfer "Gebrückt" (ich nehme mal an das das die Masse ist) und 2 Leitungen vom Stellmotor gehen direkt auf einen Anschlusspin des Scheinwerfers... - daher auch die Frage..

Dadurch das mein FoFo mal nen Frontschaden hatte, ist auch die Gefahr eines Masseschlusses in der Steuerleitung für die Stellmotoren recht hoch...
    Im schlimmsten falle funktioniert dann nämlich die Brücke zwischen den Scheinwerfern auch nicht, da die Steuerspannung euch den Masseschluss ja auch wieder direkt auf Masse gezogen wird...

Ich denke deshalb wäre es wichtig zu wissen, wo sich diese Leitung die vom Schalter im Innenraum kommt, verzweigt - bzw zu welchem Scheinwerfer sie "zuerst" läuft... Den nur so kann man den ggf auftretenden Masseschluss "abklemmen"...

Was kommt eigentlich aus dem Schalter im Innenraum raus? Ist das ein Spannungswert? ein Widerstandswert? oder noch was anderes worauf sich die Stellmotoren dann einstellen?

MFG Tiieto

7. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hab gerade mal die beiden Anschlussstellen am Pin 5 durchgemessen...
    Durchgang ist vorhanden..
    Ebenso am Pin 7 (der andere Anschluss vom Stellmotor...

8. #7 GeloeschterBenutzer, 04.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wieso pin 5 ?

die signalleitung für die LWR vom regler komment ist doch am pin 2 .
    pin 7 ist die spannungsversorgung gleich abblendlicht.

pin 1 und 5 sind nicht belegt

9. #8 MucCowboy, 04.11.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    @RST: ich fürchte, Du hast übersehen dass es um den Facelift-MK1 geht. Andere Pinbelegung am Scheinwerferstecker zum vFL. Siehe TIS.

Pin 5 stimmt schon.
    Pin 7 ist die Masse für den Stellmotor.
    Über Pin 4 kommt der Strom für Standlicht und den Stellmotor herein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 05.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Stimmt ,jetzt wo du es sagst :)

12. #10 Tiieto, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Also ich habe folgende Belegung des Scheinwerfers herausgefunden:

Pin 1: ?
    Pin 2: Stellmotor + ? (Evtl Spannungsversorgung?)
    Pin 3: ?
    Pin 4: ?
    Pin 5: Stellmotor (Steuerleitung lt. MucCowboy)
    Pin 6: ?
    Pin 7: Stellmotor (Masse lt. MucCowboy)
    Pin 8: nicht belegt
    Pin 9: nicht belegt
    Pin 10: nicht belegt

Die mit dem ? Gekennzeichneten pins hab ich noch nicht durchgemessen... (Dunkel & regen)

Wenn Du sagst Pin7 ist die Stellmotormasse dann kann an Pin2 ja nur noch die Spannungsversorgung sein.. Zusammen mit einer Lampe im Scheinwerfer..

Vielleicht kan das ja jemand vervollständigen? Ansonsten häng ich mich da heute noch mal rein & messe..

Hab wie schon erwähnt Pin 5 & 7 zwischen beiden Scheinwerfern auf Durchgang geprüft (Stecker vom Scheinwerfer abgezogen & im Stecker gemessen..) hatte immer Durchgang...
    Also bei Pin5 links zu Pin5 rechts & bei Pin7 links zu Pin7 rechts..

LG Tiieto

Thema:

Leuchtweitenregulierung HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...