Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 li. Heckleuchte, Birne tauschen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FocusReinerle, 13.04.2016.

1. #1 FocusReinerle, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    FocusReinerle

FocusReinerle Neuling

Es handelt sich um das Fahrzeug mit Schlüssel-Nr.: 8566 ABF.
    Bj. 07/09, Ford focus Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium, Typ ABF DA3,

Hier ist bei der li. Heckleuchte das Rücklicht defekt.
    Die Birne wollte ich tauschen. Ein Fordhändler meinte, es handele sich um eine LED-Leuchte mit der Ford-Nr 1520775. Bei dieser Leuchte müsste die gesamte Heckleuchte getauscht werden. Kosten ca. 190€.

Man sieht, wenn man in die Heckleuchte reinschaut, Birnen mit Glaskörper.

Meine Frage: Ist das wirklich so richtig, dass hier die gesamte Heckleuchte getauscht werden muss wg. einer Birne von ca. 1€. Das kann ich nicht glauben.
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit die defekte Birne zu tauschen?
    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Fordingenieure so neben der Spur laufen.
    Glaube, wenn wir bei dem Zulieferer, Knecht-Filterwerke, so etwas entwickelt hätten, hätte man uns erschlagen. Ja, ich war dort Mitarbeiter.

Wer kann mir hier helfen?

Auf der bei mir eingebauten Heckleuchte ist folgendes Schriftfeld vorhanden:
    Ford
    R-S102 R102
    2a 01 S1 02 2a01
    AR 00 AR 00
    F 00 F1 00
    E4 E4
    11808 12369
    L

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn es eine LED-Rückleuchte ist (gab es Aufpreispflichtig) kann man sie wirklich nur komplett erneuern ... außer du hast Lust zu basteln, dann kannst du die Rückleuchte auch zerlegen und schauen ob du den Fehler findest

wenn es eine normale Rückleuchte ist kann man auf jeden Fall die Glühlampen tauschen ... aber das sollte man von außen ja gut erkennen, ob eine Glühlampe leuchtet oder LED? :gruebel:

kannst du Bilder machen wo man das erkennen kann (von der Seite wo es noch funktioniert)?

4. #3 Bad-Focus, 13.04.2016
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    einfache sache eigendlich, hat der wagen xenon oder kurvenlicht ? ja dann pech , wenn das Fahrtlicht / Standlicht gemeint ist dann kann man des nicht wechseln da es mit LED seitlich in der Leuchte untergebracht ist.
    da komsmte auch mit basteln nicht ran

wenns irgendein anderes Lichtelement ist , die lassen sich alle einzeln tauschen.

5. #4 FocusReinerle, 16.04.2016
    FocusReinerle

FocusReinerle Neuling

Erstmal Danke für die Antworten.

Nun die gewünschten Fotos:
    PIC_3321.jpg PIC_3320.jpg PIC_3322.jpg
    Es ist die obere Birne für das normale Hecklicht, welches beim einschalten der Beleuchtung, mitangeht. Schaut man seitlich in die Heckleuchte, ist ein Glaskörper der Birne zu sehen. Daher zweifele ich an LED. Es ist definitiv ein Glaskörper zu sehe.
    Ja, das Fahrzeug hat Kurvenlicht aber kein Xenon.
    Noch eine Frage, wie bekomme ich den Stecker von der Heckleuchte ab ohne etwas zu zerstören. Das Kabel am Stecker der Heckleuchte ist schon kurz. Sieht man glaube ich auch.

6. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    PIC_3320.jpg

Entriegelungslasche im roten Kreis eindrücken.

7. #6 FocusReinerle, 16.04.2016
    FocusReinerle

FocusReinerle Neuling

So, habe die Heckleuchte ausbauen können, wow, war schwierig nachdem ich wusste wo ich drücken musste :)
    Habe dann die graue Basisplatte abgeschraubt. Drei Glühbirnen gefunden. Da die obere mit der unteren gleich ist, erstmal die Birnen getauscht und wieder angeschlossen. Die Birne von oben brannte unten. Ergo, Birne i.O..
    Dann ist wohl die kleine platine in der Mitte defekt, oder??

- - - Aktualisiert - - -

So, nachdem das wohl geklärt ist, kann mir hier schließen, oder??

8. #7 Bad-Focus, 16.04.2016
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    brannte die andere Oben den ?
    ansonsten schau mal ob die Kontakte der oberen fassung noch ok sind.
    evtl. sind die korrodiert oder weggebogen dass kein Kontakt da ist.

aber wenn du pech hast ist der lampenträger das problem

den gibts aber auch einzeln , zum schmalen Preis ;)

9. #8 FocusReinerle, 17.04.2016
    FocusReinerle

FocusReinerle Neuling

Nein, nach dem Tausch von unten nach oben, brannte die Birne oben nicht.

Habe mir dann die Teile genauer angeschaut.
    Der Lampenträger ist in einwandfreiem Zustand, kein Rost nichts. Alle Verzinkten Blechteile sehen super aus. Daher schließe ich auf eine defekte Platine, welche im Glaskörper sitzt. Denke, das ich diesen bestellen muss. Der günstigste Preis den ich fand war für 89,90 bei Ebay und für 91,12 inkl. Versand bei atp-autoteile. Will bei atp bestellen.

Was mir so aufgefallen ist, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
    Habe mit der Anfrage hier auch zwei Leuchtenhersteller kontaktiert. Einer hat geantwortet (darf aber die Email nicht posten). Daher auszugsweise.

"Die Leuchte ist eine Kombination aus LED und Glühlampe.
    Die Funktion Schlussleuchte ist in LED Technik, somit nicht auswechselbar. Die Funktion Bremslicht und Nebelschlusslicht werden mit roten, nicht auswechselbaren Glühlampen bestückt.
    Die Funktion Blinkleuchte wird mit einer PY21W Glühlampe bestückt. Nur diese ist austauschbar" Soweit ein Lampenhersteller (Erstausrüster).

Das ist natürlich Schrott was der Hersteller hier von sich gibt.

Begründung:
    Alle drei Glühbirnen sind auswechselbar. Habe ich selbst entfernt und wieder eingesetzt.
    Es ist keine LED (Leuchtdiode) eingebaut, sondern eine kleine Platine im Glaskörper. Diese ist für mich als Laie nicht austauschbar. Vielleicht für Könner, aber nicht für mich Normalo.
    Mit den Glühbirnen wird die Lichtleitfähigkeit des Glases ausgenutzt. Eine alte bekannte Technik. Die Platine dient dazu, die drei Glühbienen entsprechend der Bedienung des Fahrers, anzusteuern damit das gewünschte Leuchtbild produziert wird. Das ist in meinen Augen keine LED-Technik.

Die Grundidee der Heckleuchten-Technik ist sehr gut.
    Leider fehlte wohl bei den Entwicklern die nötige Hirnsubstanz um die Grundidee zu Ende zu durchdenken. Würde die kleine Platine im Grundkörper der Lampe irgendwo zwischen den Glühbirnen als Steckverbindung sitzen, könnte hier die Platine super getauscht werden. Auch sollte man nicht von LED Technik sprechen, wenn keine LED verbaut ist, sondern lediglich eine Platine zum ansteuern der Glühbirnen.

Jeder Fahrer würde sich sicherlich über die Funktion der Heckleuchte freuen und sagen, Super Idee und auch noch Anwenderfreundlich.
    So, wie das jetzt gelöst ist, muss zumindest ich mich an den Kopf fassen und sagen, was für ein dilettantischer Mist. Wegen einer kleinen Platine für vielleicht 1,50€ muss man eine halbe Heckleuchte kaufen. Das ist ärgerlich.

Was ich noch schlimmer finde, offensichtlich hat die Person des Lampenherstellers, welcher mir ja antwortete, auch keine Ahnung wie die Heckleuchte funktioniert. Daher auch die Antwort des Fordhändlers, es ist eine LED-Leuchte, da muss komplett getauscht werden.

Ich kann nur jedem raten, bevor er einfach eine neue Heckleuchte beim Fordhändler für rund 190,-€ ersetzen lässt, sich selber erstmal davon zu überzeugen, ob nicht doch eine der drei Birnen kaputt ist.

Bilder kommen gleich nach.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusReinerle, 17.04.2016
    FocusReinerle

FocusReinerle Neuling

LED definitation gemäß Wiki.
    LED-Leuchtmittel setzen eine oder mehrere helle Leuchtdioden ein. Für allgemeine Beleuchtungszwecke werden dabei üblicherweise weiße Leuchtdioden verwendet. LED-Leuchtmittel sind elektrische Lampen, die zum Erzeugen von Licht Leuchtdioden (LEDs) einsetzen.
    Damit ist zumindest für mich klar, eine Platine in Verbindung mit Glühbirnen (benennt der Hersteller selbst) mit Leuchtfaden ist keine Leuchtdiode.

Nun die Bilder.
    PIC_3323.jpg PIC_3326.jpg PIC_3325.jpg PIC_3324.jpg

12. #10 Border, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
    Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    mir stellt sich jetzt die frage , wenn da 3 glühlampen drin sind ,
    eine für stoplicht , eine für blinker und eine für nebelschluß ,
    welche soll dann bitte fürs rücklicht sein ?

diese kleine platine die man da im bild 2 sieht steuert keine dieser 3 leuchten an sondern ist die elektronik für die
    LEDs vom rücklicht , welche sich auf dieser platine befinden und über lichtleiterbahnen das rücklichtglas ausleuchten .

das rücklicht ist kein modul welches über einen datenbus angesteuert wird um zu wissen welches licht leuchten soll .
    denn dann wären nur 4 kabelanschlüsse am stecker und keine 5 bzw mehr .

im endefekt kannst du jetzt endweder mal messen ob an den beiden kabeln , welche zur platine gehen , bei eingeschaltetem standlicht spannung anliegt .
    wenn ja , dann brauchst du eine neue leuchteneinheit oder jemanden der in der lage ist das teil zu reparieren .
    oder eine teilkastko ohne SB .

eine andere möglichkeit wäre , sich 2 lampenträger von den herkömmlichen leuchten besorgen und mit 2 faden glühlampen
    arbeiten , weil dann ist die obere leuchte als 21/5 w ausführung in ROT sowohl fürs rücklicht als auch fürs bremslicht .

Thema:

li. Heckleuchte, Birne tauschen

Die Seite wird geladen...

li. Heckleuchte, Birne tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radio Tausch beim Facelift möglich

Radio Tausch beim Facelift möglich: Hallo zusammen, ich beabsichtigt mir einen Ford Focus 1.5 Trend zu kaufen. EZ:12.2015 Für mich aber Kaufentscheidend ist das ich das serienmäßige...