C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lichmaschine und Batterie defekt

Diskutiere Lichmaschine und Batterie defekt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, habe einen C-Max 1,6 Diesel, Baujahr 12/2005, Kilometerstand ca. 40.000 Heute sind bei mir Lichtmaschine und Batterie...

1. #1 Peter H., 08.05.2008
    Peter H.

Peter H. Guest

Hallo zusammen,

habe einen C-Max 1,6 Diesel, Baujahr 12/2005, Kilometerstand ca. 40.000

Heute sind bei mir Lichtmaschine und Batterie kaputtgegangen. Garantie ist ja grad mal ein halbes Jahr abgelaufen, Inspektionen sind alle gemacht. Ford übernimmt 20 % der Kosten auf dem Kulanzweg (Gesamtkosten ca. 450,-- EUR).

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und direkt mit Ford über einen höheren Kulanzanteil verhandelt? Schließlich ist die Lichtmaschine ja kein Verschleißteil, welchens so schnell kaputt gehen sollte ?!

Gruß Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Es-Classe, 09.05.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Viel zu teuer!
    Lima darf orginal-Ford max. 300 kosten, bekommst aber bestimmt auch nachgemachte oder gebrauchte für unter 150€.
    Batterien gibts im Baumarkt recht günstig unter 70€ (sind genau so schlecht wie orginal-Ford/Motocraft).

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beides gleichzeitig def.? Was war denn dein eigentlicher Fehler?

5. #4 Es-Classe, 10.05.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Wenn man mit defeckter Batterie fährt kann auch die Lima kaputt gehen,
    weil sie angeblich ihren Strom immer abgeben können müsste, habe
    ich mal so gehört, ist bestimmt was dran.

6. #5 Peter H., 10.05.2008
    Peter H.

Peter H. Guest

Eigentlicher Fehler ?

Gute Frage. Auto ist einfach stehen geblieben. Kurz vorher hat Batterieleute geleuchtet und es wurde ein Fehler der Servolenkung angezeigt.

Als Ursache wurde mir die Kaputte Lichtmaschine genannt.

7. #6 Es-Classe, 11.05.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Das Licht heisst nur die Batterie wird nicht geladen.
    Es kann auch sein dass zu erst die Lima kaputt ging, und
    dannn die Batterie (die muss ja ganz schön was geleistet haben).

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wärst du stehen geblieben, sobald die Leuchte angegangen ist könnte die Batterie noch leben. Vermutlich ist sie tiefentladen worden und das ist mit einem normalen Ladegerät nicht mehr hinzubekommen.
    Schäden an der Lima sind sonst selten bei dem Modell.

9. #8 T_hurtz, 02.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    Fo Fo c-max, 2006, 1,8l Automatik
    Lichtmaschine und Batterie

Bin heute auch stehen geblieben, nachdem das Mäusekino angegangen ist. Erst ESP, dann ABS, dann Batterie geleuchtet. Wieder ausgegangen . Nach 2 Minuten wieder das gleiche. Direkt auf Pakrplatz gefahren, der glücklicherweise gerade da war. Auto ausgemacht udn nichts ging mehr. Laut ADAC die Lima. Auto wurde abgeschleppt und ich bin gespannt was die Werkstatt sagt.
    Und was es kostet.
    Kann man da auf Kulanz gehen? 3 Jahres Garantie im April abgelaufen. Alle Inspektionen gemacht. Laufleistung: 55000 Km. :wuetend:

10. #9 Janosch, 02.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Auf Kulanz würde ich nicht zu sehr hoffen. Ford ist da recht knausrig.
    LiMa ist mittlerweile bei FocusMk2/C-max ne Krankheit

11. #10 jogie79, 02.12.2009
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Batterien gibts im Baumarkt recht günstig unter 70€ (sind genau so schlecht wie orginal-Ford/Motocraft)
    Meine wissen hat for spizele batterien,es soltte auch wieder so eine Batterie eingebaut diese muss nicht umbedingt von Ford sein soltte aber für dein auto sein
    vieleicht kann da noch jemand was zu sagen.ich meine wenn die falsche verbaut wird könte deine neue lichtmaschiene schnell wieder ausfallen.
    Ich meine das mal hir im forum gelesen zu haben

12. #11 autohaus bathauer, 02.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Es sollte in jedem fall eine calziumbatterie sein die verbaut wird sonst ist die ganz schnell platt,denn normale bleibatterien können die teilweise hohen ladespannungen von bis zu 16V nicht lange ab.Die berga poweblock ist glaub ich testsieger in diesem segment gewesen.

13. #12 T_hurtz, 03.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    Ich werde es heute mittag probieren. Auto ist ja erst 3,5 Jahre alt. Anruf der WErkstatt, dass definitiv die LIma kaputt ist. Kostenpunkt etwa 500 Euro plus Märchensteuer...Kommt mich ein bischen hoch vor, da ich hier immer lese so um die 300 Euro.

14. #13 T_hurtz, 03.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    Eben bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass die Lichtmaschine nicht lieferbar ist. Vielleicht in 4 Tagen..... klasse Service..... was kann man da tun? Hat jemand mit so was Erfahrung?

15. #14 T_hurtz, 09.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    Hi Leute, geerade erhielt ich einen Anruf vom ford HÄndler, dass Ford Lichtmaschine erst in der Kalenderwoche 4/2010 lieferbar wäre. Eine vom Zubehörhandel ist nächste Woche Montag da. Was ich nicht verstehe, dass man solange auf eine Lima warten muss..... hat da jemand erfahrung?

16. Josie

Josie Neuling

Gleiches Problem seit letzten Dienstag bei unserem C-Max 1.8 und nach einer Telefonorgie kann ich Euch folgendes mitteilen:

1.) Ford-Kundenservice reagierte bisher auf keine Mail, bei Anruf bat man um Verständnis zu der Kurzarbeit bei den Zulieferern - auf Bitte um Rückruf eines Vorgesetzten / Leiters des Kundenservice gab es bisher keinen Anruf

- Service gleich NULL-:mies:

2.) Freie Werkstätten und Teilehändler bekommen für bestimmte Focus-Linien und Mondeos kaum/keine Lichtmaschinen, der Hersteller Hella hat frühstes Avis mit 23.12. bestimmt - Aussage durch direkten Kontakt mit Hella

3.) Ford gibt die wenigen vorhandenen Lichtmaschinen an freie Werkstätten nicht ab, so dass man auch diesen Weg nicht probieren braucht :nene2:

4.) Lieferauskunft bei verschiedenen Händlern ergab wahrscheinliche Lieferung zwischen dem 28.12. und 28.02. - keine kann eine Garantie geben

5.) bei Anruf in einer Ford-Werkstatt wurde mir zugesichert, dass ich mein Auto noch diese Woche repariert bekomme mit neuer Lichtmaschine, da im lt. Computer noch Lichtmaschinen vorhanden sind - ich darf also wieder Hoffnung haben, bezweifle aber, dass morgen eine Lichtmaschine für mich angekommen sein wird!!!

Übrigens ist das Auto 5 Jahre alt und hat keine 80.000 km runter! Eine Lichtmaschine sollte das eigentlich problemlos mitmachen. Mal sehen, was die Kulanzler bei Ford draus machen. Einen "Antrag" habe ich gestellt!

Ansonsten bin ich derzeit so genervt, da Weihnachten vor der Tür steht und wir bei dem Shit-Wetter mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren müssen. Das kostet jeden Tag zwei Stunden extra ... im Moment sollte mich keiner fragen, ob ich mir nochmals einen Ford kaufen würde!!!:rasend:

Viele Grüße
    Josie

17. #16 T_hurtz, 10.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    hi josie,

genau das gleiche kann ich sagen. Wobei ich nicht verstehe, da mein Auto bei einem autorisierten Ford Händler steht, müsste er doch für diesen C.Max von Ford eine Lichtmaschine bekommen. Warum bauen sie nicht eine von einem Neuwagen ein. Dann wäre die Kundenzufriedenheit wieder hergestellt. Weshalb brauche ich dann Inspektionen, wenn ich sowieso alles selber zahlen muss.? Ich bin am überlegen ob ich ihn in Zahlung gebe und mir ein anderes Fzg zulege. Japaner oder so etwas in der Richtung.
    Gruß
    Tom

18. #17 T_hurtz, 12.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    Hi leute,
    ich habe mein Auto gestern wieder bekommen. WErkstatt rief überraschenderweise an und teilte mit, dass ich mein Fzg abholen könnte.
    Kosten 468 Euro.
    Aufgegliedert in ladesystem prüfen 25,50
    Batterie prüfen 25,50
    Generator aus- und einbauen 68 Euro
    keilriemen Ford 28,27 Euro
    Kit-Antriebsriemen 53,34
    Generator zubehör 184,31

Kulanzantrag wird gestellt....

Ich bin aber trotzdem am überlegen ob ich mir ein anderes Fzg zulege......

19. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Den Kulanzantrag kann er gleich in den Müll werfen. Da ist keine Ford original LIMA rein gekommen. Also nix Kulanz. Sollte der Händler es trotzdem machen könnte das sehr teuer werden für den Händler.
    Warum ist KIT Antriebsriemen und Keilriemen 2mal aufgelistet? Das KIT besteht ja eigentlich aus allen beiden Keilriemen. Oder er hat 2 bestellt? Währe aber komisch.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 T_hurtz, 14.12.2009
    T_hurtz

T_hurtz Neuling

Fahrzeug:
    Nja, warum das aufgelistet ist, weiß ich icht, da ich ich ja auch beides Bezahlt habe....... Haben die mir zuviel abgezogen? Wo kann ich es prüfen lassen? Aber wenn Ford doch nicht liefern kann, ist es doch egal was da rein kommt. Hauptsache ich muss ncht bis 4 Woche Januar warten.

22. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du kannst doch nicht von Ford verlangen, das sie für Ersatzteile aus dem Zubehör herhalten.

Thema:

Lichmaschine und Batterie defekt

Die Seite wird geladen...

Lichmaschine und Batterie defekt - Ähnliche Themen

1. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  2. Schaltung 2. Batterie

Schaltung 2. Batterie: Hallo, Ich habe einen neuen Ford Transit Custom mit 96 kw. In diesem sind werksseitig 2 Batterien verbaut. Kann mir jemand sagen wie diese...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche Batterie für den MK7?

Welche Batterie für den MK7?: Hi, ich habe letzte Woche meinen MK7 gekauft und muss nun die noch originale Batterie wechseln. Ich bin Mitglied im ADAC und mir wurde ein Wechsel...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...
  5. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...