Licht am Tag

Diskutiere Licht am Tag im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ab 15. November ist es ja auch in Österreich pflicht das Licht am Tag anzuhaben. Kann man den Fiesta MK3 irgendwie modifizieren das man das Licht...

  1. #1 DeeJay80, 07.10.2005
    DeeJay80

    DeeJay80 Guest

    Ab 15. November ist es ja auch in Österreich pflicht das Licht am Tag anzuhaben. Kann man den Fiesta MK3 irgendwie modifizieren das man das Licht nicht mehr ausschalten muß?

    Man müßte etwas modifizieren, so das das Standlicht nicht mehr brennt wenn man die Zündung auf 0 dreht und den Drehregler des Lichtes trotzdem auf Position 2 läßt.
     
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  3. MoSo

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    die neueren autos haben schon ne vorbereitung dafür, wie das beim MK3 aussieht bin ich mir nicht sicher.
     
  4. RB

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    Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, da müsstest du ein Tagfahrlichtrelai und einen Zusatzwiderstand verbauen und es geht. Zumindest in der Theorie, gemacht habe ich es auch noch nicht.
     
  5. MoSo

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    ja habs auch gerade nochmal bestätigt bekommen, brauchst nur diese zwei sachen.
     
  6. #5 DeeJay80, 08.10.2005
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    DeeJay80 Guest

    Habe als Zweitwagen einen Seat Ibiza 021a BJ -93. Dort geht alles aus wenn der Schlüssel auf Position 0 steht.

    Kann man sowas nicht ohne Zusatzrelais bewerkstellen? Bei Forstinger (bin aus Österreich) gibt es ja derzeit eine Tagfahrlichtschaltung um 30€, will mir aber nicht noch mehr Zeug einbauen.

    Das Standlicht läuft doch eigentlich auf Dauerplus, oder? Was passiert wenn ich das auf Zündungslicht hänge? Dann werde ich das Standlicht nicht mehr ohne Schlüssel zum laufen bekommen. Kann man da was machen das es trotzdem funzen würde?
     
  7. MoSo

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    wo ist denn das problem zu ford zu gehen, und die paar euro fürn relai und n widerstand auszugeben. dann einfach nur noch reinstecken und fertig...
     
  8. #7 DeeJay80, 08.10.2005
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    DeeJay80 Guest

    Was für ein Relais und ws für nen Widerstand benötigt man da? Haste ne genaue bezeichnung oder ne Nummer? Würde die sache vereinfachen.
     
  9. #8 DeeJay80, 11.11.2005
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    DeeJay80 Guest

    War jetzt mal beim Händler, der meinte aber nur sie machen das mit der Tagfahrlichtschaltung von KRISTALL Autoelektrik. Na dann, habe ich mir das Ding eben zugelegt. Jetzt meine Frage: Das Ding ist Universal einzubauen, sprich auf drei arten.

    1te Möglichkeit: Abblendlicht = Positiv (+12V) und Parklicht = Positiv (+12V)
    2te Möglichkeit: Abblendlicht = Negativ (Masse) und Parklicht = Negativ (Masse)
    3te Möglichkeit: Abblendlicht = Negativ (Masse) und Parklicht = Positiv (+12V)

    Ich würde ja sagen das die 1te Möglichkeit die richtige ist, bin mir aber nicht sicher und will das 30€ Ding nicht durch falschanschließen zerstören.

    Wer kann mir also 100%ig sagen welche die Richtige ist?
     
  10. #9 DeeJay80, 12.11.2005
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  12. RB

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    Variante 1 sieht gut aus.
     
  13. #11 DeeJay80, 17.11.2005
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    DeeJay80 Guest

    Habs jetzt eingebaut und funzt super. Fernlicht geht halt nicht mit, ist aber normal. Nebelschlussleuchte funzt auch nur wenn man das Licht per Drehschalter anmacht.
     
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