Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Licht an beim Aufschließen deaktivieren

Diskutiere Licht an beim Aufschließen deaktivieren im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Focus Turnier in der Trend Ausstattung ohne ein Lichtpaket. Immer wenn ich das Fahrzeug per Fernbedienung...

  1. #1 Rothaus, 06.04.2014
    Rothaus

    Rothaus Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Focus Turnier in der Trend Ausstattung ohne ein Lichtpaket.
    Immer wenn ich das Fahrzeug per Fernbedienung aufschließe, gehen die Lichte (Begrenzungsleuchten) an.
    Ich mache mir sorgen, dass das Leben der Birnen verkürzt. Und da ich es eigentlich auch nicht benötige, würde ich es gerne ausschalten.
    Wie geht das? Gibt es einen Trick, z.B. so in der Art, wie man auch den Gurtwarner auskriegt?

    DANKE für eure Hilfe!!!

    VG
    Rothaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Im Bordcomputer hast Du einen Menüpunkt diesbezüglich.
     
  4. #3 spender, 06.04.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Das gibts beim Trend? also das deaktivieren im Bordcomputer ... Muss ich mal schauen .. Ist mir nicht nicht aufgefallen..


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  5. #4 MaxMax66, 06.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    geht definitiv nicht zu deaktivieren, zumindest nicht beim Trend
     
  6. #5 FocusFan, 07.04.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Das wäre mir jetzt neu!
     
  7. #6 FocusFunX, 07.04.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Also ich kann es bei meinem Champions Edition mit großem Bordcomputer auch nicht ausschalten. ..

    Verschickt vom neumodigen Apparat.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hat mich zwar auch gewundert aber ich hab da einen Menüpunkt.



    Ah Moment mal, ich hab ja Xenon da geht ja sowieso das TFL an.
    Ihr habt Recht, hab das mit Coming Home verwechselt. :rotwerden:
     
  9. #8 Rothaus, 09.04.2014
    Rothaus

    Rothaus Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Schade dass es beim Trend nicht geht. Schönen Abend!
     
  10. #9 MaxMax66, 10.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mach dir LEDs rein, die fressen keinen Strom und halten ewig...
     
  11. #10 Bud Bundy, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ja, die fressen Bananen. :lol:

    LED's mit CAN-BUS Widerstand verbrauchen -meines Wissens- genauso viel Strom wie die normale Birne, denn der Widerstand erzeugt die Last, die der Bordcomputer braucht um keinen Fehler (defekte Birne) zu erkennen bzw. anzuzeigen.

    Daraus schlussfolgert: Wenn nicht überwacht, LED ohne CAN-BUS Lastwiderstand rein.
    Bitte nicht mit dem Vorwiderstand der LED (LED Anpassung an 12V) verwechseln.
     
  12. #11 spender, 10.04.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Begrenzungsleuchten sind doch eh nicht überwacht oder?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. #12 MaxMax66, 10.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Du verwechselst da was! CAN-Bus hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit der Lampenüberwachung zu tun!
    Mit dem CAN-Bus (und LIN-Bus in eine Richtung, also nur Master - Slave) "unterhalten" sich diverse Steuermodule
    untereinander, er dient lediglich zu Datentransfer! Mit einer Glühbirne kann man nun mal nicht "kommunizieren"

    Die Bezeichnung "CAN-Bus-Widerstand" ist an sich FALSCH!

    Die Lampenüberwachung geschieht auf der Basis der Widerstands/Strommessung vom Lichtmodul aus,
    brennt eine Lampe durch, fließt kein Strom mehr, dann kommt die Fehlermeldung.
    Neuere Systeme, so wie auch im FoFo3 messen ziemlich genau den Strom und bringen bereits eine Fehlermeldung,
    wenn der Strom auf unter 50% absinkt.
    Da LEDs einen äußerst geringen Strom benötigen, würde also eine Fehlermeldung ausgespuckt, dem wirkt man entgegen,
    indem man einen Widerstand parallel zum Verbraucher, in dem Fall die LED setzt und so den Bordcomputer einen annähernd
    richtigen Stromverbrauch vergaukelt. Ist dann die LED defekt, kommt keine Fehlermeldung mehr, da der Widerstand immer noch
    vorhanden ist...

    Mir bekannte Überwachung im FoFo3:
    Ablendl. Lampe defekt
    Bremsleuchte Lampe defekt
    Nebelschlussl. Lampe defekt
    Blinker blinken wie früher doppelt so schnell

    Innenraum, Kofferraum, Pfützenlicht sowie Standlicht/Schlusslicht sind NICHT überwacht
     
  14. #13 Rothaus, 13.04.2014
    Rothaus

    Rothaus Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Einbau von LED schwierig? Gibt es da eine Anleitung? Habe absolut 0 Ahnung von dem Thema :(
    Und hat das Einfluss auf die Garantie? Muss ich danach den Scheinwerfer neu einstellen (lassen)?
     
  15. #14 fahranfänger, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    1 .leds sind im bereich stvo verboten
    2. Auf die garantie hat das keine folgen
    3. Die positionslichter vorne sind etwas fummelig , schau dir doch im internet auf youtube mal das ein oder andere video drüber an ;)
    4. Pass bei der auswahl der leds ein bisschen auf , die mit plastiksockel verschmelzen mit der fassung , und der kleber , der sich im plastiksockel befindet kann auf den reflektor tripsen
     
  16. #15 Rothaus, 13.04.2014
    Rothaus

    Rothaus Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann lass ich das. Keine Lust vor jedem TÜV Termin die Dinger ausschrauben zu müssen :cool:

    Trotzdem Danke!!
     
  17. #16 MaxMax66, 13.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    tztztztz, ich war zum Lichttest und Scheinwerfer einstellen mit den LEDs, über rein weißes Standlicht sagt schon
    lange keiner mehr was, habe ich den Eindruck

    [​IMG]
     
  18. #17 Bud Bundy, 13.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Fest steht, das die verschiedenen Module in einem Fahrzeug über den CAN/LIN BUS miteinander kommunizieren. Der "CAN-BUS Widerstand" gaukelt den Bordcomputer über den BUS eine Lampenlast vor, die tatsächlich garnicht vorhanden ist. Es wird also sozusagen das gesamte Controller Area Network "verarscht". Legt man den englischen Begriff zu Grunde, ist der Begriff "CAN-Bus-Widerstand" garnicht so verkehrt.
    Bei eBay oder so schreibt leider keiner "Lastwiderstand".
    Man schreibt CAN-Bus weil die fehlende Last (der Fehler) über den CAN-Bus (also das Controller Area Network) dem BCM mitgeteilt wird.

    Wenn es den/das CAN-BUS (als Übertragungsweg) nicht gebe, wären die Kabelbäume reine Monster.
     
  19. #18 Bud Bundy, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Nur in der Außenbeleuchtung (Außenbereich) des Fahrzeugs. (meines Wissens)
    Drinnen kannst du einen ganzen Christbaum mit LED's haben.

    Neuere Fahrzeuge haben voll-LED Scheinis auch als Verkaufsargument.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 13.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
     
  22. #20 MaxMax66, 13.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Einbauvorschriften sind für Deutschland in § 51 StVZO geregelt:
    § 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten, Auszug:
    Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden

    ich interpretiere dass so: es MÜSSEN LEDs verbaut sein, Glühlampen sind ja gelb :zunge2:
     
Thema:

Licht an beim Aufschließen deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Licht an beim Aufschließen deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

    Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB)

    Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB): Hallo zusammen, bin heute mal eine längere Runde mit meinem FoFo gefahren. Bis dato war ich mit dem Auto hochzufrieden, heute während der Fahrt...