Licht an -> Radio aus ???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Baldur, 25.11.2009.

  1. Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

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    Hey Ihrs,

    Ich habe ein riesen Problem....
    1. SuFu gab nichts her...
    2. Ich hab mir nen alten MK 1 Mondeo zugelegt, Bj. 92 laut FID, dort war das Uralt Radio drin... angehen wollte es nicht, also raus damit... Kleines Problem: Keine Stecker an den Kabeln, alles mit ner Knippse abgeknipst... :verdutzt:
    Naja... Schaltplan im I-Net gegoogelt, gefunden, neue Stecker besorgt, verbunden...
    Radio dran, geht nichts... alles durchgemessen, stimmt, also radio K.O. ....
    Da ich bei Mercedes im Ersatzteillager arbeite, war schnell ein Test-Radio zur hand.
    (schrottmodell mit Kassette und Radio, falls doch irgendwo ein fehler drin ist)
    Also Radio angeschlossen, läuft........ zumindest solange bis ich die Scheinwerfer anmache.... :eek:
    Das Radio hat, sobald ich die Scheinwerfer anmache Keinerlei Strom mehr, nichtmal die rote Blinkleuchte...
    Unser Betriebs Elektroniker hat erstmal angefangen zu lachen, kommt aber auch auf keinen Fehler... hat selbiges wie ich getan, durchgetestet ob anschlüsse klar sind, sind se... Sicherungen sind auch alle ok...

    Meine Frage: Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?? habe das neue Radio mit cd schon heime Liegen, will es nur noch nicht riskieren anzuschliessen, solange ich nicht weiss was da an der elektrik nen fehler verursacht....

    Vielen Dank schonmal...:top1:
     
  2. AdMan

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  3. acer

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    hallo
    bist du sicher das alles richtig aneschlossen ist?
    Klemm einfach mal die Steuerleitumg vom Licht ab.
    Pin Nr. 6 am ISO Stecker.:cooool:
     
  4. #3 Focus06, 25.11.2009
    Focus06

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    Du sagst, du hättest ein "Schrottmodell" zum Testen. Kann es vielleicht sein, dass das Radio selbst eine Kurzen hat?
    Auch interessant: Warum hat der Vorbesitzer den Stecker abgetrennt - ist ja ehr eine untypische Handlung :gruebel: Hat er vielleicht auch schon Probleme gehabt und der Fehler versteckt sich irgendwo tiefer...
    Kannst du vielleicht in der Richtung was raus finden?
     
  5. #4 Baldur, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

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    Hy ho....

    japps, habe ja nur 3 (4) Kabel die als versorgung des radios vom Kabelbaum abgehen.... diese habe ich durchgeprüft...

    ( Masse ist 2x vorhanden, allerdings habe ich nur 1 verwendet )

    Also, 2x Masse, Dauerplus und Zündplus an dem Stecker ( der ist zwar von nem Mercedes, sollte aber eigentlich kein Problem sein denke ich, da die Kabel schon vorgesteckt waren)
    diese habe ich dann auch verbunden mit dem Schaltplan vom Radio stimmen diese auch überein. Am stecker selbst sind noch Kabel für die Beleuchtung und Antenne, allerdings habe ich die nicht angeschlossen... (k.a. wo ich die anschliessen kann/muss)



    mhhh nee, Schrottradio bezog sich nur auf das Alter des Geräts, Funktionalität hab ich im Betrieb durchchecken lassen...




    Kann es sein dass das Radio zu Wenig Strom bekommt, dadurch das ich die Beleuchtung nicht angeschlossen ist??
     
  6. acer

    acer Neuling

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    Hast du mal nachgemessen ob die Spannung zusammen bricht wenn du das Licht einschaltest.
    Die Steuerspannung vom Licht muß nicht umbedingt angeschlossen werden.
    Kannst du mal verraten welche Farben die Kabeln haben die du angeschlossen has, und wo du sie angeschlossen hast.
     
  7. #6 Baldur, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

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    jop, Schreib ich im laufe des Vormittags rein, mit der Pin belegung vom stecker...


    O.K., Vormittag ist was anderes....


    also, Kabelfarben wie folgt:

    Grau 2x Masse
    Rot Zündplus
    Orange Dauerplus

    mehr habe ich nicht die vom Kabelbaum abgehen....

    nun natürlich die frage, sind da nicht Normalerweise mehr Kabel fürs Radio zuständig??
     
  8. acer

    acer Neuling

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    Hast du auch mal nachgemessen wenn du dein Licht anmachst?
     
  9. vaku

    vaku Benutzer

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    Hatte ich auch mal.. war ein gebrochenes Massekabel, dass das Radio bei geringer Stromaufnahme noch laufen lies, aber bei Lichthupe oder anderen Einschaltvorgängen wars kurz aus und ging sofort wieder an. Vielleicht mal von woanders Masse holen? (zumindest versuchsweise mal mit provisorischer Masseverbindung testen)
    Die Kabel, die du aufgezählt hast, reichen aus. Dauerplus brauchts eigentlich nur für die Memoryfunktion. Alle anderen Kabel sind Schnickschnack, wie Anpassung der Radiobeleuchtung zur Armaturenbrettbeleuchtung (dunkler, wenn Fahrlicht an), eventuelle Lenkradfernbedinungsanschlüsse,...

    Gruß Vaku
     
  10. AdMan

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  11. #9 Baldur, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

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    hmm.... also ich bin jetzt soweit das mir das kabel zur lichtsteuerung fehlt.... nun hab ich mir heut wohl die sicherungen rausgehauen beim austesten der kabel, jedenfalls geht die tacho-beleuchtung und die scheinwerfer höheneinstellung nicht mehr.... ich dreh bald durch mit der karre... laut ford gibts wohl 2 sicherungskästen, hab aber bisher nur den kasten im motorraum gefunden.... (kleiner tipp wäre sehr hilfreich, vorallem da ich keine bedienungsanleitung habe um die Sicherrungen zu identifizieren).... im Fußraum hab ich nur ne schwarze box mit nem kleinem lautsprecher.... (fahrerseite) wird wohl die alarmanlage sein... muss zugeben das ich nicht wirklich extrem-bastler bin, vorallem ists mein erster ford und die unterschiede zu vw bzw. opel sind doch gravierend, vorallem was die "macken" betrifft. also verzeiht mir bitte eventuelle "anfänger-fragen" :)

    @Vaku

    brauch ich da tatsächlich nur die 3 kabel, also Dauer-,schalt-plus und masse? kommt mir so wenig vor....
     
  12. vaku

    vaku Benutzer

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    Antennenkabel und Kabel zu den Lautsprechern sind natürlich auch ganz praktisch. Hängt halt vom verwendeten Kabelbaum und Steckersystem ab, wieviele Kabel wohin gehen..

    Bisher liefen jedenfalls alle Radios von mir mit diesen 3 Kabeln (+Lautsprecherkabel).. der Rest ist erstmal nicht nötig. Sowas wie Ausgänge für den Motor eine elektrisch ausfahrbaren Antenne muss man halt nicht anschließen, gibts sowieso kaum noch.
    Die 3 Kabel reichen völlig aus, damit das Radio funktioniert und bei abgeschalter Zündung nicht die Sender, Uhrzeit, Einstellungen etc vergisst.

    Für Schaltpläne etc lässt sich sicherlich das Handbuch bzw ein Reparaturbuch günstig beschaffen.
     
Thema:

Licht an -> Radio aus ???

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