Licht an -> Radio aus ???

Diskutiere Licht an -> Radio aus ??? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hey Ihrs, Ich habe ein riesen Problem.... 1. SuFu gab nichts her... 2. Ich hab mir nen alten MK 1 Mondeo zugelegt, Bj. 92 laut FID, dort war...

  1. Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    Hey Ihrs,

    Ich habe ein riesen Problem....
    1. SuFu gab nichts her...
    2. Ich hab mir nen alten MK 1 Mondeo zugelegt, Bj. 92 laut FID, dort war das Uralt Radio drin... angehen wollte es nicht, also raus damit... Kleines Problem: Keine Stecker an den Kabeln, alles mit ner Knippse abgeknipst... :verdutzt:
    Naja... Schaltplan im I-Net gegoogelt, gefunden, neue Stecker besorgt, verbunden...
    Radio dran, geht nichts... alles durchgemessen, stimmt, also radio K.O. ....
    Da ich bei Mercedes im Ersatzteillager arbeite, war schnell ein Test-Radio zur hand.
    (schrottmodell mit Kassette und Radio, falls doch irgendwo ein fehler drin ist)
    Also Radio angeschlossen, läuft........ zumindest solange bis ich die Scheinwerfer anmache.... :eek:
    Das Radio hat, sobald ich die Scheinwerfer anmache Keinerlei Strom mehr, nichtmal die rote Blinkleuchte...
    Unser Betriebs Elektroniker hat erstmal angefangen zu lachen, kommt aber auch auf keinen Fehler... hat selbiges wie ich getan, durchgetestet ob anschlüsse klar sind, sind se... Sicherungen sind auch alle ok...

    Meine Frage: Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?? habe das neue Radio mit cd schon heime Liegen, will es nur noch nicht riskieren anzuschliessen, solange ich nicht weiss was da an der elektrik nen fehler verursacht....

    Vielen Dank schonmal...:top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. acer

    acer Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    hallo
    bist du sicher das alles richtig aneschlossen ist?
    Klemm einfach mal die Steuerleitumg vom Licht ab.
    Pin Nr. 6 am ISO Stecker.:cooool:
     
  4. #3 Focus06, 25.11.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du sagst, du hättest ein "Schrottmodell" zum Testen. Kann es vielleicht sein, dass das Radio selbst eine Kurzen hat?
    Auch interessant: Warum hat der Vorbesitzer den Stecker abgetrennt - ist ja ehr eine untypische Handlung :gruebel: Hat er vielleicht auch schon Probleme gehabt und der Fehler versteckt sich irgendwo tiefer...
    Kannst du vielleicht in der Richtung was raus finden?
     
  5. #4 Baldur, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    Hy ho....

    japps, habe ja nur 3 (4) Kabel die als versorgung des radios vom Kabelbaum abgehen.... diese habe ich durchgeprüft...

    ( Masse ist 2x vorhanden, allerdings habe ich nur 1 verwendet )

    Also, 2x Masse, Dauerplus und Zündplus an dem Stecker ( der ist zwar von nem Mercedes, sollte aber eigentlich kein Problem sein denke ich, da die Kabel schon vorgesteckt waren)
    diese habe ich dann auch verbunden mit dem Schaltplan vom Radio stimmen diese auch überein. Am stecker selbst sind noch Kabel für die Beleuchtung und Antenne, allerdings habe ich die nicht angeschlossen... (k.a. wo ich die anschliessen kann/muss)



    mhhh nee, Schrottradio bezog sich nur auf das Alter des Geräts, Funktionalität hab ich im Betrieb durchchecken lassen...




    Kann es sein dass das Radio zu Wenig Strom bekommt, dadurch das ich die Beleuchtung nicht angeschlossen ist??
     
  6. acer

    acer Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Hast du mal nachgemessen ob die Spannung zusammen bricht wenn du das Licht einschaltest.
    Die Steuerspannung vom Licht muß nicht umbedingt angeschlossen werden.
    Kannst du mal verraten welche Farben die Kabeln haben die du angeschlossen has, und wo du sie angeschlossen hast.
     
  7. #6 Baldur, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    jop, Schreib ich im laufe des Vormittags rein, mit der Pin belegung vom stecker...


    O.K., Vormittag ist was anderes....


    also, Kabelfarben wie folgt:

    Grau 2x Masse
    Rot Zündplus
    Orange Dauerplus

    mehr habe ich nicht die vom Kabelbaum abgehen....

    nun natürlich die frage, sind da nicht Normalerweise mehr Kabel fürs Radio zuständig??
     
  8. acer

    acer Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Hast du auch mal nachgemessen wenn du dein Licht anmachst?
     
  9. vaku

    vaku Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch mal.. war ein gebrochenes Massekabel, dass das Radio bei geringer Stromaufnahme noch laufen lies, aber bei Lichthupe oder anderen Einschaltvorgängen wars kurz aus und ging sofort wieder an. Vielleicht mal von woanders Masse holen? (zumindest versuchsweise mal mit provisorischer Masseverbindung testen)
    Die Kabel, die du aufgezählt hast, reichen aus. Dauerplus brauchts eigentlich nur für die Memoryfunktion. Alle anderen Kabel sind Schnickschnack, wie Anpassung der Radiobeleuchtung zur Armaturenbrettbeleuchtung (dunkler, wenn Fahrlicht an), eventuelle Lenkradfernbedinungsanschlüsse,...

    Gruß Vaku
     
  10. #9 Baldur, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    hmm.... also ich bin jetzt soweit das mir das kabel zur lichtsteuerung fehlt.... nun hab ich mir heut wohl die sicherungen rausgehauen beim austesten der kabel, jedenfalls geht die tacho-beleuchtung und die scheinwerfer höheneinstellung nicht mehr.... ich dreh bald durch mit der karre... laut ford gibts wohl 2 sicherungskästen, hab aber bisher nur den kasten im motorraum gefunden.... (kleiner tipp wäre sehr hilfreich, vorallem da ich keine bedienungsanleitung habe um die Sicherrungen zu identifizieren).... im Fußraum hab ich nur ne schwarze box mit nem kleinem lautsprecher.... (fahrerseite) wird wohl die alarmanlage sein... muss zugeben das ich nicht wirklich extrem-bastler bin, vorallem ists mein erster ford und die unterschiede zu vw bzw. opel sind doch gravierend, vorallem was die "macken" betrifft. also verzeiht mir bitte eventuelle "anfänger-fragen" :)

    @Vaku

    brauch ich da tatsächlich nur die 3 kabel, also Dauer-,schalt-plus und masse? kommt mir so wenig vor....
     
  11. vaku

    vaku Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Antennenkabel und Kabel zu den Lautsprechern sind natürlich auch ganz praktisch. Hängt halt vom verwendeten Kabelbaum und Steckersystem ab, wieviele Kabel wohin gehen..

    Bisher liefen jedenfalls alle Radios von mir mit diesen 3 Kabeln (+Lautsprecherkabel).. der Rest ist erstmal nicht nötig. Sowas wie Ausgänge für den Motor eine elektrisch ausfahrbaren Antenne muss man halt nicht anschließen, gibts sowieso kaum noch.
    Die 3 Kabel reichen völlig aus, damit das Radio funktioniert und bei abgeschalter Zündung nicht die Sender, Uhrzeit, Einstellungen etc vergisst.

    Für Schaltpläne etc lässt sich sicherlich das Handbuch bzw ein Reparaturbuch günstig beschaffen.
     
  12. #11 Baldur, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    hehe ^^ na an die lautsprecherkabel hab ich als erstes gedacht :D und die machen wie immer keine Probleme beim anschliessen :)

    naja, nur wenn ich das radio mit eben nur dieser "spartanischen" schaltung laufen lasse wird die stromzufur unterbrochen sobald ich die scheinwerfer anschalte.... naja, ich werd das mal mit der neuen Masse versuchen, und zur not mal dauerplus vom zigarettenanzünder holen, eventuell hat ja sogar das dauerplus nen schaden..... werd mich melden wenn ich neue erkenntnisse habe ;)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. acer

    acer Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Hi
    soweit ich noch weis ist er unterhalb vom Lenkrad linke Seite.
    Ich hatte auchmal so einen MONDEO.
    Der hat mich soooo geärgert, daß ich auf dem Weg zum Schrottplatz nochmal anhielt und ihn mit dem Radkreutz den REST gegeben habe. Hat richtig gut getan.
    Jetzt fahre ich einen focus, und der ist echt besser.
     
  15. Baldur

    Baldur Niemals-E10-Tanker

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    hehe ^^ kann ich nachvollziehen ;)

    aaaaaber, Problem hab ich heute dann doch endlich in den Griff bekommen, habe die Masse vom Zigarettenanzünder mal abgezweigt und siehe da, schon geht das Radio auch bei eingeschaltetem Licht.... :cooool:

    die Beleuchtung geht auch wieder nachdem ich die 7,5er sicherung gewechselt habe und die Scheinwerfer haben auch gleich noch ne Packung Vision Plus bekommen.... am Wochenende nur noch die Vergilbten Augen ausmerzen und dann dürfts das gewesen sein....

    Vielen Dank an alle die mir so schnell und erfolgreich Tipps dagelassen haben :top1::top1::top1:

    Viele Grüße,

    Mario
     
Thema: Licht an -> Radio aus ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto bei Licht geht die tachobeleuchtung und radio aus

Die Seite wird geladen...

Licht an -> Radio aus ??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klangeinstellungen Radio werden nicht gespeichert

    Klangeinstellungen Radio werden nicht gespeichert: Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee? Mein Focus aus dez 2014 mit sync vergisst ständig die klangeinstellungen vom Radio. Die stationstatsten...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

    China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...
  4. Radio Code 4500 RDS EON

    Radio Code 4500 RDS EON: Hallo zusammen und schon mal einen schönen Star ins Wochenende :) habe ein Problem mit meinem Radio, welches den Code haben will, der natürlich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DAB+ Splitter mit China Radio / XTRONS / Pumpkin

    DAB+ Splitter mit China Radio / XTRONS / Pumpkin: Kann mir jemand sagen ob man mit der passiven Standard-Antenne einen FM/DAB Splitter benutzen kann? Hab mir nen XTRONS Card Audio System mit...