Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Licht bei Regen

Diskutiere Licht bei Regen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo :) question , habe bei eEinstellungen gesehen, das bei Licht bei regen ein Häckchen ist. Ich hab den Lichtschalter aber aus Prinzip bewusst...

  1. #1 sunnysky2012, 18.08.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Hallo :)

    question , habe bei eEinstellungen gesehen, das bei Licht bei regen ein Häckchen ist. Ich hab den Lichtschalter aber aus Prinzip bewusst auf 0 stehen. Ich halte nix von Licht am Tage und dem Kram, sondern mache das Licht an, wenn ich es für sinnvoll halte, bzw es dunkel ist :). Heißt das , es geht nun trotzdem an wenn es regnet ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen:rotwerden::lol:. Habe die Einstellung nur durch Zufall eben durchgesehen, da ich die Batterie für die Schlüssel Bedienung autauschen musste...
     
  2. #2 a Bayer, 18.08.2014
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Der Schalter für diese Funktion auf Stufe drei stehen. Ich habe es auch noch nicht probiert. Die Licht an Funktion bei Tunneleinfahrt ist mir persönlich auch viel zu träge.
    Was ich nutze ist der Fernlichtassi.
     
  3. #3 stoey20, 18.08.2014
    stoey20

    stoey20 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium Pantherschwarz
    Hallo,

    soweit ich weiß, zieht die Einstellung nur wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. ist bei mir zumindest so - wenn aus dann aus, wenn Automatik dann bei Regen an - erkennt dann der Regensensor von den Wischern und schmeißt die und das Licht an.

    Gruß
    Stoey20
     
  4. #4 sunnysky2012, 18.08.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    ah, comprende:)... das helle erleuchtete Armaturenbrett verwirrt mich auch immer noch. heisst dann noch lange nicht, das das licht aussen an ist :). war ich noch vom MK1 gewöhnt, es leuchtete nur, wenn auch das licht an ist :rotwerden:
     
  5. #5 MaxMax66, 18.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    du hast doch die grüne LED im Tacho, die dir sagt: Licht an

    und ja, Licht bei Regen geht nur auf Lichtautomatik, ist auch wieder Quatsch wenn man gutes TFL hat...
     
  6. #6 sunnysky2012, 18.08.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    yes:)
     
  7. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Gutes Stichwort, beschäftigt mich schon lange. Sollte, bzw. muß man nicht trotz TFL bei schlechter Sicht, wie z.B: Regen, oder Schnee immer die Hauptschenwerfer benutzen? Gibt es da Vorschriften?

    Gruß, flinki
     
  8. #8 ManfredK, 18.08.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk5 Titanium, 2016, 2.0 TDCi 150 PS
    Ob es Vorschriften gibt k.A. aber wäre es nicht sinnvoll, dass die Rückleuchten auch an sind?
    Im eigenen Interess und im Interesse aller verkehrsteilnehmer...

    Ich hatte einmal eine Begegnung mit einem Q5 bei Regen. Als ich zufällig am nächsten Parkplatz auf ihn traf, meinte er die Lichtautomatik war ja an...
     
  9. #9 MaxMax66, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, gibt es: §17 Beleuchtung

    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein...

    wenn du das Auto bewegst bist du schon mit einem Fuß im Knast und wenn du dann noch LEDs verbaut hast,
    kommst du auf den elektrischen Stuhl :)
     
  10. #10 xysvenxy, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Ich hab nie verstanden warum es neben TFL, das ja die Sicherheit (weil Sichtbarkeit) erhöhen soll, nicht auch ein TRL (Tagrücklicht) eingeführt wurde bzw. die Rückleuchten dauerhaft an sein müssen.
     
  11. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Ja schon klar.
    Also ersetzt in diesen Situationen das TFL nicht die Hauptscheinwerfer. Und wie ist das in den Ländern in denen auch bei Tag mit Licht gefahren werden muß, reicht da das TFL?

    Gruß, flinki
     
  12. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Titanium
    Nein, bzw. ist das unterschiedlich geregelt. In Polen und den skandinavischen Ländern ist eine Abblendlichtpflicht. Das erkennst du ganz gut an den Grenzübergängen (zumindest in Polen) weil dort ein Schild mit dem internationalen Abblendlichtzeichen ist. Dort reicht TFL nicht als Ersatz, du musst Abblendlicht an haben. In Italien ist glaube ich auch Lichtpflicht, dort aber kannst du mit TFL rumfahren. Sehen dich die lokalen Sheriffs kanns natürlich Probleme geben. Die legen das gerne so aus das du zahlen musst ;)
     
  13. #13 Bud Bundy, 19.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Dabei sind die Worte erfordern und erheblich im Auge des Betrachters Auslegungssache.
    Was für den einen Blindflug ist, ist für den anderen klare Sicht.
     
  14. #14 MaxMax66, 19.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe den Gesetzestext nicht entworfen!
    mein Fahrlehrer hat mal gesagt, wenn man den Tacho nicht mehr richtig erkennt...Licht an,
    das geht aber heutzutaqe nicht mehr, die Hinterflutbeleuchtung ist ja immer an...
     
  15. #15 Bud Bundy, 19.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Im schlimmsten Fall erledigt der zuständige Richter die Auslegungssache der Worte erfordern und erheblich für den Betreffenden.
     
  16. #16 MaxMax66, 19.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn man vom logischen ausgeht, sollte ja ein TAGfahrlicht generell das Abblendlicht (am Tag) ersetzen,
    zumal das TFL ja so konzipiert ist, das man am Tag gut gesehen wird.
    Bei Abblendlicht bezweifle ich die gleiche Wirkung wie bei (gutem) Tagfahrlicht.

    Aber man sieht ja immer mal wieder vor sich hinglimmende LED-Leisten aus dem Zubehör
    oder gar hellere Standlichtlampen, die das TFL darstellen sollen...deswegen dann wohl das Abblendlichtschild
    an der Landesgrenze.

    Bis es hier in Europa eine einheitliche Regelung geben wird oder eben alle Fahrzeuge ab Werk TFL haben
    wird wohl noch eine Weile dauern und das Chaos und die verschiedene Sichtweise der Polizei im jeweiligen
    Land vorherrschen...

    alle Einzelheiten/Rechtsvorschriften hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    - - - Aktualisiert - - -

    so ist es, man sieht ja immer mal wieder welche bei Dämmerung ohne Beleuchtung rumfahren...
     
  17. Titan

    Titan Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 3, 2,0 Tdci, 103 kw, 04.2013
    Hallo,
    aber diese wird doch bei zunehmender Dämmerung automatisch herunter gedimmt, oder ?
    Kenne dies noch von meinem Golf VI, habe es bei meinem, erst vor kurzem gekauften Ford, aber noch nicht beobachten können.

    MfG Titan
     
  18. #18 Bud Bundy, 20.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ist dort aber auch so.
    Schau mal genau hin bzw. beobachte mal bei Licht uns so weiter.
     
  19. #19 MaxMax66, 20.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    stimmt, aber sie leuchtet eben immer... aber es gibt ja die grüne LED mit dem Lichtsymbol
     
  20. #20 fordfocus2011, 20.08.2014
    fordfocus2011

    fordfocus2011 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 1.6 EcoBoost 208 PS made by MTB Tita
    ich finde es gut, das sie weiter leuchten und nur runterdimmen... :)
     
Thema:

Licht bei Regen

Die Seite wird geladen...

Licht bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Galaxy "pinkelt" nach Regen - Wasserschwall aus Hintertüren

    Galaxy "pinkelt" nach Regen - Wasserschwall aus Hintertüren: Liebe Forennutzer! Da in einigen Tagen ein Termin bei meinem FFH ansteht, bei dem über folgende Problematik gesprochen werden soll, möchte ich...
  2. Wo ist der Wasserablauf (Regen) ?!?! Hilfe

    Wo ist der Wasserablauf (Regen) ?!?! Hilfe: Guten Abend, weiß hier jemand, wo der Wasserablauf beim Ford Focus MK1 1.4l ist? Also da muss doch irgendwo ein Loch sein, wo das Regenwasser...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

    Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...