licht ein - tacho aus ????

Diskutiere licht ein - tacho aus ???? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo leute ich war nun schon 2 mal mit diesem problem in der werkstatt.:mies: gefunden wurde wohl etwas, und auch behoben. glücklich fuhr ich...

  1. #1 menlein2810, 11.04.2008
    menlein2810

    menlein2810 Guest

    hallo leute

    ich war nun schon 2 mal mit diesem problem in der werkstatt.:mies:
    gefunden wurde wohl etwas, und auch behoben.
    glücklich fuhr ich um 150.- euronen leichter nach hause.:)
    morgens auf dem weg zur arbeit war´s dann allerdings wieder so.
    allesinallem - wenn das licht aus ist , ist alles in ordnung.
    wenn ich das licht einschalte , geht nach ca 20 km der tacho und die kompletten instrumente aus.
    abend´s ist es hell, und ich fahre ohne licht ( mit funktionierenden anzeigen )nach hause.
    am nächsten morgen ist alles wieder wie zuvor. ( nach 20 km)
    hat das schon mal jemand gehabt ?
    danke im vorraus :)

    gruß tommy
     
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  3. #2 khquiet, 22.04.2008
    khquiet

    khquiet Guest

    Tacho u. andere Anzeigen im Kombigerät

    Hi, bin gespannt auf sachdienliche Antworten zu Deinem Problem. Seit über zwei Jahren kämpfe ich - und wesentlich schlimmer - mit einer Problemlösung. Und habe noch keine gefunden. Meine Anzeigen machen was sie wollen. Mal sind sie aus -mal schalten sie sich wieder ein. Tacho - Benzinanzeige - Benzinwarnleuchte - ABS-Warnleuchte. Auch das Radio schwächelt ab und zu. Mal Lautsprecher rechts - dann wieder beide. Vor Radarkästen wird es regelmäßig kritisch. Dann steigt der Pulsschlag in die Höhe. Hab schon an Batterie und auch Lichtmaschine gedacht.
    Hat jemand einen treffsicheren Hinweis, den man nachgehen könnte?

    Ich warte mit Dir. Gruß khquiet:was:
     
  4. #3 Hacky67, 22.04.2008
    Hacky67

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    Hallo.


    @ khquiet

    Vielleicht hilft dir das nachfolgend verlinkte Pdf- File ja weiter:

    http://home.arcor.de/francesco8/speedo_trouble.pdf

    ... ist allerdings in englisch verfasst...



    @menlein2810

    Beim besten Willen:
    Mir fällt nichts ein, dass nach 20 Km Fahrt einen Unterschied für das Kombiinstrument bilden sollte
    (vollkommen egal, ob mit oder ohne Scheinwerfer).
    Stehe da vor einem (für mich offenbar) unlösbaren Rätsel...

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. RB

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    Nur mal angedacht. Glühlampen erzeugen Wärme, wenn auch nicht viel. Durch die Wärme könnte sich eine Lötstelle die eh schon schlecht ist verabschieden. Ich würde die Lampen für die Tachobeleuchtung mal raus machen und schauen was passiert.
     
  6. #5 khquiet, 23.04.2008
    khquiet

    khquiet Guest

    Kombigerät - Tacho


    Danke, Hacky67!

    Wenngleich in englisch helfen allein die Bilder, um eine mutige Suche zu starten.
    Die Seite ist TOP. Nochmals Dank. Werde mich in ein paar Tagen wieder melden.

    Gruß
    khquiet
     
  7. #6 MucCowboy, 23.04.2008
    MucCowboy

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    Mich würde mal interessieren, was die Werkstatt für 150 EUR instandgesetzt hat. Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt.

    Und dann frage auch ich nach der Lichtmaschine. Der MK3-Tacho arbeitet mit einem Prozessor, also weitgehend elektronisch. Wenn die Bordspannung nicht mehr hoch genug ist, kann dieser Prozessor auch ausfallen, woraufhin die meisten Anzeigen "tot" sind. Mit Außenbeleuchtung ist die Bord-Stromversorgung höher belastet wie ohne sie. Vielleicht gibt das den Ausschlag. Dass der Effekt erst nach 20 km auftritt, kann auch daran liegen, dass die Batterie anfangs den Mehrbedarf an Strom deckt. Dann scheint sie nicht mehr genug von der Lichtmaschine nachgeladen zu werden.

    Um dies zu testen, kannst Du ja mal einen höheren Stromverbrauch während der Fahrt erzwingen - auch ohne Außenbeleuchtung. Schalte einfach mal die Heckscheibenheizung ein oder andere Großverbraucher wie Sitzheizung usw, wenn Du das eingebaut hast.

    Grüße
    Uli
     
  8. RB

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    Jetzt wart aber mal. Die PDF Datei handelt einen Mondeo 1997-2000 ab. Du hast doch aber einen Mondeo 2003 oder?
     
  9. #8 Hacky67, 23.04.2008
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    Hallo.


    Ich lese unter seinem Avatar: "Mondeo 1998 1800"
    Denke mal, "1998" ist EZ. Würde dann wohl passen, oder?

    Grüsse,


    Hartmut
     
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  11. #9 MucCowboy, 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
    MucCowboy

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    Für menlein2810 passt's nicht, der fährt einen MK3 Bj 2003.

    Ob's für khquite passt, bin ich mir auch nicht sicher. Denn das abgebildete Kombiinstrument mit dem Tacho wurde nur bis Anfang 1998 verbaut. Danach wurde der Tacho geändert, vielleicht weil man den Fehler beim Hersteller bemerkte. Der Tacho hat seitdem wesentlich weniger Elektronik drin, für die Reserveanzeige ist nur eine primitive Triggerschaltung übrig geblieben, völlig separat vom Tacho, nur in dessen Gehäuse mit drin.

    @Hartmut: ja, ich denke auch, "1998 1800" soll EZ oder BJ und Hubraum sein. Das würde auch auf meinen so zutreffen, ich hab eben bereits den geänderten Tacho drin. Muss er selber mal reinschauen.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Hacky67, 24.04.2008
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    Hallo.


    An eine identische Ursache glaube ich auch nicht so recht.
    Denke auch, die jeweiligen Texte in meinem Posting vom 22.04. sind eindeutig adressiert.
    Da wurde (zumindest) von mir also auch nichts vermischt.

    Würde beim 2003er Mondeo mal abfragen, ob DTC´s gespeichert sind.
    Kann jedenfalls nicht schaden.
    Und Unterspannung, wie auch (beispielsweise) Probleme im CAN- Bus erzeugen Codes.

    Das Abfragen geht so:

    Zündung aus. Rücksteller des Tageskilometerzählers drücken und halten.
    Zündung einschalten.
    Wenn "Test" in der Anzeige erscheint, dann Rücksteller loslassen.
    Testet jetzt die Stellmotore der Zeigerinstrumente.
    Jedes Drücken des Rückstellers schaltet nun eine Funktion weiter.
    Es folgen: Test LCD, Test Warnleuchten.
    Hübsch anzusehen ... - Die nächsten drei Funktionen zeigen Versions- Nummern an.
    Ziemlich irrelevant für uns.
    Der eigentlich interessante Punkt kommt jetzt:
    Anzeige "None" -> keine Fehlercodes gespeichert.
    Oder Anzeige "DTC" -> Fehlercode(s) vorhanden. Gefolgt von Zahlen (den Codes).
    Bei der Anzeige von DTC wurde(n) Fehler (defekte Sensoren u. ä.) gefunden.
    Fehlercodes (vierstellig) notieren und hier posten.
    Bei der Anzeige "None" ist (zumindest) für die Motorsteuerung und das Kombiinstrument die Welt in Ordnung.
    Zündung ausschalten.

    Grüsse,


    Hartmut
     
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