Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Licht flackert beim bremsen

Diskutiere Licht flackert beim bremsen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich hab eine sehr merkwürdige feststellung getätigt. wenn ich das bemspedal um ca. 2-4 cm richtung bodenblech trete, flackert das licht und das...

  1. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich hab eine sehr merkwürdige feststellung getätigt.

    wenn ich das bemspedal um ca. 2-4 cm richtung bodenblech trete, flackert das licht und das tachodisplay 2-3 sekunden. und der tageskilometerzähler zählt nicht korrekt. sind zwar nur kleine abweichungen, aber die dauer wirds nervig, ich brauch den zähler. abweichung sind ca 4km, zumindest heute.


    ich glaub nicht das einer, dass schonmal erlebt hatte, aber wie kann das zusammenhängen ?
     
  2. #2 DarkAngel85, 10.10.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ford Focus (Baujahr 2001-2004) Dbw/Daw/Dnw/Dfw Licht flackert beim Bremsen

    Hallo Rico.k
    Tritt das Problem auch auf wenn du komplett das Bremspedal durch tretest bis zum Anschlag?
     
  3. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    nein, nur wenn ichs ganz leicht reintrete kommt das. beim ganz durchtreten wird das licht meist zwar etwas dunkler, aber wenn ich wieder von der bremse geh, wirds wieder hell, also normal würd ich sagen.
     
  4. #4 rico.k, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
  5. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    neue erkenntnis:

    könnte dieses problem mit einem spiel am bremspedal zusammenhängen?

    ich kann das pedal nämlich "bewegen" glaub nicht dass das so sein soll
     
  6. #6 DarkAngel85, 17.10.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ford Focus (Baujahr 2001-2004) Dbw/Daw/Dnw/Dfw Licht flackert beim bremsen

    In welcher Richtig ist Spiel hast du Spiel im Bremspedal?
     
  7. #7 Diggerhb, 17.10.2011
    Diggerhb

    Diggerhb Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 bj2002 1.6i
    Das würde mich auch mal interessieren ich habe das Problem wenn ich hintereinander schnell auf das Bremspedal trete geht meine Drehzahl in den Keller und auch wenn ich das Bremspedal voll durchtrete.

    Thx
     
  8. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    seitlich, also ich kann das pedal mit dem fuß nach links und rechts bewegen. so ca 15mm, schätz ich mal


    hab heut aber wieder was neues entdeckt :mies: das display im tachometer flackerte auf, zündung war an, motor aus. is doch auch nicht normal ? das würde ja bedeuten, das irgendwo strom fließt, wo kein strom fließen soll, oder ?
     
  9. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    heut gemerkt, dass das licht auch flackert wenn ich die lüftung anschalte, also nen verbraucher. aber nur im stand.
     
  10. #10 DarkAngel85, 24.10.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    So wie es aussieht hast du anscheined irgend ein Masse Problem beziehungsweise du bekommst irgendwo in dem Stromkreis eine Masseverbindung.
     
  11. #11 focuswrc, 24.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    schau dir mal die kabel an der heckklappendurchführung an..

    ansonsten mal nen batterietest machen. ob da noch genug leistung vorhanden ist.
     
  12. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    hab die bat. schon getestet. die is ja neu und bringt noch ihre leistung.

    das mit der heckklappe kann gut sein, hatte mal nen heckschaden.
    wo find ich die kabel an der heckklappe ? bin in der sache nich bewandert
     
  13. #13 Classic001, 29.10.2011
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    ich hatte das mal das wenn ich gebremst habe das das abblendlicht auch flackerte, lag an einer flaschen birne die ich die ich hinten in die Rücklicht/bremslicht-fassung eingeschraubt hatte :D
    Anstatt 2 faden Birne eine normale ^^
     
  14. #14 rico.k, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich find jede woche was neues :was:

    heut hab ich was am gaspedal bemerkt und bin mir eigt ziemlich sicher, dass das nicht sein darf.

    das gaspedal hängt runter, dass heißt es steht nicht auf einer höhe mit den anderen pedalen. es sei denn ich hol ich mit der hand hoch, aber dann verklemmt es sich leicht und ich muss stark durchtreten.

    nachtrag. wurde grad eines besseren belehrt. es ist normal das an das gaspedal hochziehen kann. aber das es sich irgendwo einhakt bestimmt nicht.
     
  15. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    so, ganz neuer ansatz bei meinem problem.

    habe heute bemerkt, dass sich mein tageskilometerzähler von selbst genullt hat. hatte schon öfter probleme damit.

    hängt das kombiinstrument irgendwie mit dem licht zusammen ?
    kann ich mir so gar nich vorstellen, außer das für die hintergrundbeleuchtung am tacho die lichtmaschine sorgt.
     
  16. #16 DarkAngel85, 12.12.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ford Focus (Baujahr 2001-2004) Dbw/Daw/Dnw/Dfw Licht flackert beim bremsen

    Mit dem Licht sollte es nicht zusamenhängen mit dem Kombiinstrument.
    Es kann aber sein das dein Kombiinstrument defekt ist (Tageskilometer).
     
  17. #17 A.l.e.x, 17.12.2011
    A.l.e.x

    A.l.e.x Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1.6L Zetec
    Macht der immer, wenn der Tacho mal den Saft verliert. Also vll doch Masseproblem ;)
     
  18. #18 DarkAngel85, 19.12.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ford Focus (Baujahr 2001-2004) Dbw/Daw/Dnw/Dfw Licht flackert beim bremsen

    Da hast du recht Recht A.l.e.x,es kann auch ein Masseproblem sein.
     
  19. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    und das findet man wie raus ? :D ich ahne es wird schwer das zu finden.

    kann ein reparierter heckschaden (7000€) der evtl nicht zu 100% perfekt instand gesetzt werden konnte das problem sein ? das würde immerhin den suchradius des problemes einschränken
     
  20. #20 Meikel_K, 20.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.046
    Zustimmungen:
    302
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gab schon mal einen Fall mit einem inneren Kurzschluss in der Glühlampe des Bremslichts selbst. Die unteren Lampen sind ja schnell ausgetauscht, und die oberen Dioden funktionieren anders, sind also nicht verdächtig: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=83834&highlight=bremslicht+schalter

    Das u.a. Symptom ist normal, wenn Vakuum benasprucht wird (ist z.B eine beliebte, weil leicht aufzubringende Störgröße bei der AU):
     
Thema: Licht flackert beim bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Focus 1.4 Tacho Licht flackert Bein bremsen

Die Seite wird geladen...

Licht flackert beim bremsen - Ähnliche Themen

  1. Innenspiegel beim Saubermachen ist abgefallen.

    Innenspiegel beim Saubermachen ist abgefallen.: hallo Leute, blöte Situation-heute beim Saubermachen habe ich irgenwie mit der Hand mein Innenspiegel abgeschossen. Scheibe und diese Plate, an...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kein TMC beim Navi

    Kein TMC beim Navi: Ich habe das Problem, dass in meinem Navi kein TMC mehr angezeigt wird. Ich habe das Navi ja nachgerüstet. Anfangs ging es ja. Hat einer eine...
  3. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

    Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  4. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...