Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Licht immer an, ohne Lichtautomatik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von tobi787, 17.03.2016.

1. #1 tobi787, 17.03.2016
    tobi787

tobi787 Neuling

Schönen guten Abend,

wir haben einen Mondeo MK4 BJ 2012 mit Lichtsensor und einen Fiesta MK7 BJ10/2013 ohne Sensor in unserem Haushalt.
    Ich fahre abwechselnd beide Autos.
    Beim Mondeo steht der Lichtschalter auf Automatik. Beim Fiesta muss das Licht logischerweise jedes Mal von Hand gesteuert werden.
    Dies ist mein Problem und in meinen Augen ein großes Risiko.

Da der Fiesta über Tagfahrlicht verfügt und auch die Tachobeleuchtung sofort mit der Zündung an geht, bin ich der Meinung das Licht ist an.
    Einen Unterschied merkt man beim Ausparken abends in der Stadt nicht; es ist ja alles hell, auch am Auto vor mir sehe ich Licht: vom Tagfahrlicht.
    Also fahre ich unter Umständen ohne Licht los und werde von hinten bzw. der Seite nicht gesehen.
    Selbst bemerkt man dann das fehlende Vorderlicht meist erst, wenn die Straßenbeleuchtung nicht mehr so regelmäßig leuchtet.

Von Mietwagen in den Urlauben kenne ich, dass man den Lichtschalter auf 1 stellen kann, das Licht aber mit abziehen des Zündschlüssels bzw. Abschließen des Wagens erlischt.
    Der Fiesta hingegen gibt nur einen Warnton aus und lässt das Standlicht brennen.

Gibt es eine solche Funktion auch für den Fiesta, bzw. könnte man das Licht irgendwie umklemmen, damit es so funktioniert?
    Wie erwähnt wundere ich mich ehrlich gesagt, dass es überhaupt so sein darf, dass dem Fahrer "Licht an" vorgegaugelt wird.

Zur Problemlösung habe ich mich auch schon tagelang durch Google und das Forum hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, da alle möglichen Antworten von geht ohne Probleme, über Schalter tauschen bis geht gar nicht, gegeben wurden.

Der Ford Kundenservice antwortete mir:
    "Die Bedienung der Beleuchtung wird ausführlich in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs beschrieben. Bitte entnehmen Sie dieser die gewünschten Informationen."
    Im, meiner Meinung nach, schlecht übersetzten Handbuch steht diesbezüglich aber nichts (oder habe ich was überlesen?).

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass das Abblendlicht immer mit der Zündung angeht? Kann man diese "Skandinavien(?)" Option beim neuen Modell noch in der Software ändern?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford_Power, 17.03.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Also ich sehe da eher das Problem bei Dir. Wenn ich in ein Auto einsteige, steige ich bewusst ein und weiß was ich zu tun habe.
    Und wenn es nun mal Abend ist, schau ich, dass das Abblendlicht an ist.
    Zudem besitzt Ford ja eine Kontrolleuchte für das Abblendlicht! Wo liegt jetzt nun das Problem?

4. #3 tobi787, 17.03.2016
    tobi787

tobi787 Neuling

Das "Problem" ist, dass ich zu 98% Mondeo fahre und mich sehr an die tolle Funktion Licht Automatik gewöhnt habe.
    Wenn mir dann das Auto suggeriert, dass das Licht an, dann glaube ich ihm das ;-)
    Ich verstehe nicht, warum Ford bei der Schalterstellung AN und Schlüssel abgezogen, nicht einfach wie die anderen Hersteller auch das Licht ausmachen kann?
    Ich möchte ja auch bewusst tagsüber (und damit auch bei schlechter Sicht) mit Licht fahren.

5. #4 Ford_Power, 17.03.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Dann frage doch mal beim Händler an, ob man das codieren kann. Trotzdem verweise ich auf die Kontrolleuchte. Da siehst Du doch jederzeit ob das Licht an oder aus ist.
    Meiner hat die Lichtautomatik und ich möchte auch wissen wann das Licht an ist, wenn es zum Beispiel nicht mehr so hell ist oder es leicht regnet.
    Dafür hat man ja dann die Abblendlichtleuchte.

6. #5 vanguardboy, 17.03.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Durch die tachobeleuchtung wird einem doch nicht vorgegaugelt das das Abblendlicht an ist. Beim VW t5 mit tfl ist die tachobeleuchtung auch an , und wenn Licht auf 1 steht gibt es auch ein warnton sobald Motor aus und Tür auf.

Du bist einfach nur verweichlicht von deiner lichtautomatik.

Selbst wenn du ein pdc hast kann man sich doch auch nicht 100% drauf verlassen. Sowie auf alle nützlichen zusatzysteme.

7. Pommi

Pommi Guest

Mal eine Frage: Seit wann geht bei TFL die Instrumentenbeleuchtung an? Die sollte in der Regel doch mit dem Standlicht angehen. Wer hat sich denn das wieder ausgedacht? Noch ein Punkt, bei dem die Nicht-Nachdenker beim Fahren eine Fehlerquelle mehr haben.

Ausserdem sollte man sich auch nciht auf die Lichtautomatik verlassen. Ich z. B. habe sie in dem neuen Auto (MK3 Mondeo Kombi VL) auch drin. Nutze sie aber nicht. Warum? Weil ich noch selbst denken kann und z. B. auch bei Helligkeit, aber Nebel das Licht einschalte (was die Automatik z. B. nicht macht). Das soll jetzt nicht heissen, dass alle Leute, die die Lichtautomatik benutzen, ihr Hirn abschalten. Aber es werden immer mehr, die sich blindlings auf ihre ach so smarten Autos verlassen. Bestes Beispiel halt diese Autos mit Lichtautomatik, die im Nebel ohne Licht fahren und/oder die mit TFL, die in der Dämmerung hinten dunkel rumkurven.

8. #7 MucCowboy, 17.03.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lichtautomatik ist ein nettes Zubehör, aber sie ersetzt das Denken nicht.
    Ich habe sie auch im Mondeo und nicht im Focus meiner Frau. Und ich habe kein Problem damit, weil mein Hirn nicht auf "Automatik" läuft ;)
    Auch im Mondeo kontrolliere ICH das Licht, nicht der Sensor, der nimmt mir nur gelegentlich ab, an den Schalter fassen zu müssen. Der Sensor kann keinen bewölkten Himmel einschätzen, kennt nicht die Farbe meines Autos und damit die Erkennbarkeit auf verschiedenen Straßenbelägen, hat keine Ahnung von Nebel oder Dunst, und reagiert an einigen kritischen Stellen auch viel zu langsam.

Es ist im Grunde unwichtig, ob die Instrumentenbeleuchtung angeht oder nicht. Moderne Autos haben in den Armaturen eine kleine grüne Anzeige, ob das reguläre Licht eingeschaltet ist oder nicht. Und diese zählt.

9. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    mein fiesta hat auch keine automatik, hatte mein ford ka davor auch nicht. ich steige ins auto und mache immer das licht an.is doch kein problem das selber zumachen.lichtautomatik is nur ein unnötiger zusatz der kaputt gehen kann ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Teufelweich, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Lichtautomatik ist wohl was für Fahrer, die immer mit Licht fahren wollen.
    Ich bin da lieber "old-school". Möchte selbst entscheiden wann ich das Licht einschalte, denn bei hellichten Tag, brauch ich doch kein Licht.
    Wer mich da nicht sieht oder
    nicht sehen will, der soll zur MPU!
    Und das seh ich auch immer öfter: Dämmerung, schlechte Sicht, aber nur das TFL leuchtet. :mies:

P.S. Bei meinem Fiesta leuchtet das Lichtsymbol bereits bei Standlicht. Nicht unbedingt der Hit.

12. #10 MucCowboy, 18.03.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, es leuchtet immer bereits mit Standlicht, weil ja "Licht" an ist. Und immer wenn es leuchtet, bimmelt der Lichtwarner wenn man die Tür öffnet (bei Zündung-aus).

Wieso das? Im Gegenteil, eine Licht-"Automatik" sorgt doch gerade dafür, dass bei Helligkeit die Fahrzeugbeleuchtung aus ist.

Thema:

Licht immer an, ohne Lichtautomatik

Die Seite wird geladen...

Licht immer an, ohne Lichtautomatik - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  4. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  5. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...