Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Licht umklemmen, dass es bei Zündung aus, aus geht?

Diskutiere Licht umklemmen, dass es bei Zündung aus, aus geht? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leutz, wie die Überschrift vermuten lässt, gehts hier ums Licht. Undzwar, habe ich weder Lichtpacket noch irgend ne Lichtautomatik. Alles...

  1. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Hallo Leutz,

    wie die Überschrift vermuten lässt, gehts hier ums Licht.

    Undzwar, habe ich weder Lichtpacket noch irgend ne Lichtautomatik. Alles nich weiter schlimm.
    Nur stört es mich, dass ich ständig den Lichtschalter anfassen muss, wenn ich das Auto abstelle.

    Kann man das Standlicht so umklemmen, dass das mit Zündung aus auch mit aus geht?

    Beim abblendlicht funktioniert das ja auch.

    Denn wenn ich Standlicht haben will, kann ich ja schliesslich auf Standlicht stellen:rasend:


    Hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden.:lol:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nein, das ist nicht vorgesehen, da das Licht am CAN-Bus hängt würde ich von Basteleien daran abraten

    Und jetzt Bitte nicht faslch verstehen, Bitte nicht so Faul sein ;-), das Licht ausschalten ist wirklich keine große Anstrengung
     
  4. #3 FabianH., 29.10.2012
    FabianH.

    FabianH. Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    2012
    1,0L Ecoboost
    Und wie soll das System noch funktionieren.
    Falls du es doch mit ausgeschalteter Zündung mal an haben möchtest ist ja kein Strom da damit es an gehen könnte.

    Solche Sachen gehen halt nur mit einer Licht-Automatik.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist es bei Fahrzeugen ohne Lichtautomatik nicht auch so daß beim Versperren des Fahrzeuges sämtliches Licht ausgeht? :gruebel:
     
  6. #5 FocusZetec, 29.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Standlicht wird doch als Parklicht genutzt? Daher darf es nicht ausgehen ... oder hat der neue Focus eine Extra Schalterstellung dafür?
     
  7. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Ja hat er
     
  8. #7 FabianH., 29.10.2012
    FabianH.

    FabianH. Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    2012
    1,0L Ecoboost
    Bei der Licht-Automatik geht natürlich alles aus wenn man die Zündung ausschaltet.
    Wenn man aber manuell auf Abblendlicht stellt und die Zündung ausschaltet geht nur das Abblendlicht aus und das Standlicht bleibt an.

    Und da Fitch keine Automatik hat bleibt das Standlicht auch an wenn er die Zündung ausschaltet.
    Erst wenn der Schalter auf AUS ( oder auf Automatik wenn vorhanden ) steht ist auch alles aus.

    Die Funktion Standlicht muss bei ausgeschalteter Zündung noch funktionieren obwohl es eine extra Parklichtfunktion gibt.
     
  9. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Also ich habe eine extra parklichtfunktion UND standlicht funktion. Also würde da nichts gegen sprechen wenn alles ausgehen würde.

    Bei anderen Fabrikaten klappts ja auch und die haben auch Canbus und so nen quatsch und auch keine Lichtautomatik.

    Da ich grundsätzlich mit Licht fahre, nervt es doch tierisch auch bei kurzen fahrten immer das Licht anzuschalten.
     
  10. #9 MucCowboy, 29.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Dich eine einzige Schalternetätigung nervt, solltest Du generell ohne Radio, Gebläse und niemals bei Regen fahren. Dafür braucht man auch jeweils Schalter ;)

    Standlicht und Parklicht sind zwei verschiedene Dinge, die beide lt. StVZO vorhanden und funktionsbereit sein müssen.

    Parklicht: entweder nur rechts oder nur links, ohne Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung.
    Standlicht: rechts und links gemeinsam, mit Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung.

    Und wie gesagt: "Umklemmen" geht dank CAN-Bus nicht. Entweder man hat so eine Komfort-Automatik oder man hat sie eben nicht. Dann kommt es halt darauf an, wie Ford die Steuerung programmiert hat. Eben anders wie andere Marken. Nicht zu ändern.

    Grüße
    Uli
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    falls es beim focus III genauso einfach wie bei den älteren ford modellen sein sollte, wäre die skandinavische tagfahrlichtfunktion eine option. so müsste er nur noch nachts den lichtschalter bedienen. ;)

    leider ist es beim focus II ein mix aus beidem. auf parklichtstellung gehen die begrenzungslichter beidseitig an (blinkerhebelstellung egal), nur die kennzeichen- und instrumentenbeleuchtung bleiben aus.
     
  12. #11 MucCowboy, 29.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da hat Ford im Lichtschalter eine Schalterstellung weggespart. "Besser" ausgestattete Fahrzeuge (wie mein Mondeo) haben zwei Parklicht-Stellungen, eines für links und eines für rechts. Mit dem Blinkerhebel wählt man das schon länger nicht mehr, seit es elektronische Blinkgeber gibt.

    Grüße
    Uli
     
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jep, kenn ich wohl aus dem cougar. bei manchen focus II bedienungsanleitungen steht es alledings noch schwarz auf weiß: seitenwahl durch blinkerhebelverstellung, funktioniert natürlich nicht. :lol: bei unserem 2er fl focus mit xenon und lichtautomatik hätte ich es trotzdem erwartet, aber hey... ist ja nur ein focus.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Cherry

    Cherry Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Wieso nicht mehr mit dem Blinker? Beim Focus funktioniert das nachwievor genau so. Zumindes laut Anleitung, und für links hab ich es auch schonmal getestet. Ist imho auch sinnvoller, als noch 2 Schalterstellungen an den Lichtschalter zu fummeln...

    Martin
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Richtig, in der BDA steht explizit der Blinkerhebel.
    Und wenn man beidseitig Parklicht haben will muß man Standlicht einschalten. :cooool:
     
Thema:

Licht umklemmen, dass es bei Zündung aus, aus geht?

Die Seite wird geladen...

Licht umklemmen, dass es bei Zündung aus, aus geht? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

    Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Haube geht nicht auf

    Haube geht nicht auf: Hallo miteinander Meine Motorhaube entriegelt, lässt sich aber nicht öffnen. Schlosszylinder und Mechanik sind immer gut gepflegt worden. Geht...
  5. Motor geht während der Fahrt einfach aus

    Motor geht während der Fahrt einfach aus: Kennt jemand dieses Problem? Motor springt einwandfrei an, beschleunigt, läuft im Standgas! Wenn ich aber bei ca. 2000 U/min eine bestimmte...