C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Licht Warnton

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von angelus_muc, 30.08.2016.

1. #1 angelus_muc, 30.08.2016
    angelus_muc

angelus_muc Neuling

Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines C-Max und soweit auch recht zufrieden.

Mich nervt lediglich, dass mich das Auto ständig warnt, wenn ich bei eingeschaltetem Licht aus dem Auto aussteige - dann allerdings beim Zusperren das Licht einfach ausmacht. Wofür dann der Warnton?
    Ich bin jetzt 7 Jahre Volvo gefahren und habe in der Zeit das Licht nicht einmal ausgeschalten, weil das mit Zündung aus eh ausgegangen ist.

Fordhändler sagt, dass er das Problem kennt und auch schon von mehreren Leuten so gehört hat und sie das aber nicht machen können.

Hat da jemand eine Idee/Lösung?

P.S.: Was ich jetzt nicht hören will:
    - hättest du mal die Lichtautomatik gekauft - es war ein gebrauchtes Auto, da war das halt nicht drinnen und Lichtautomatik ist für mich so overengineered, dass es gar nicht mehr besser geht: Auto an = Licht an, Auto aus = Licht aus, wofür überhaupt einen Lichtschalter?
    - dann mach halt das Licht an und aus - das könnte ich zwar machen (werde ich vermutlich sogar tun müssen), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich bei den ganzen Displays in der Karre nachts mal einfach vergesse das Licht anzuschalten, weil es in hell erleuchteter Stadt einfach nicht auffällt und ich halt jetzt 7 Jahre lang nicht mehr über Licht nachgedacht habe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt drei Lösungen

Nr.1 das Serienmäßige Tagfahrlicht aktivieren lassen, so das du immer Licht hast ohne am Lichtschalter was machen zu müssen ... oder was ich dir empfehlen würde wenn du immer mit Licht fahren möchtest, die Nebelscheinwerfer durch Tagfahrleuchten ersetzen (so schont man die normalen Auto-Lampen), zB. https://www.amazon.de/OSRAM-LEDriving-FOG-LEDFOG101-Faltschachtel/dp/B00EE4ETN2

Nr.2 den Tongeber abklemmen, dann gibt der Wagen aber generell kein Geräusch mehr vom sich ... und auch nicht beim blinken, das müßte man dann extra nachrüsten (Tongeber für die Blinker)

Nr.3 der Sache einfach etwas Zeit geben und sich daran gewöhnen!

4. #3 angelus_muc, 30.08.2016
    angelus_muc

angelus_muc Neuling

Nr. 1
    Bleibt das Tagfahrlicht dann die ganze Zeit an, obwohl ich den Lichtschalter auf aus habe?
    Mir geht es nicht darum, dass ich immer Licht anhaben will, sondern ich will mich einfach nicht drum kümmern müssen - wenn das bedeutet, dass das Licht an ist, dann wegen mir. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich nachts immer noch das Licht anschalten, weil das TFL mir da auch nix bringt/ nicht ausreicht.

Nr. 2
    Die Lösung ist eher suboptimal.

Nr. 3
    Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Was mich ärgert ist, dass der Warnton wirklich überhaupt keinen Sinn macht - das Auto schaltet das Licht doch sowieso aus...

5. #4 FocusZetec, 30.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das^ ist der Sinn von einem Tagfahrlicht ... und ja nachts muss man noch das richtige Licht einschalten

6. #5 angelus_muc, 30.08.2016
    angelus_muc

angelus_muc Neuling

Ok, dann werde ich mich jedesmal fragen warum die Karre erst meckert und dann das Licht doch selber ausschaltet...

7. #6 Rolli 3, 30.08.2016
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Bleibt dann nicht aber das Standlicht an?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Licht Warnton

Die Seite wird geladen...

Licht Warnton - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  5. Kein Licht...

Kein Licht...: Servus! Habe bei meinem Ford Escord v16 BJ1997 eine Störung des Stromflusses.... Cockpit Beleuchtung, Standlicht vorne/hinten, Licht hinten und...