Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Licht wird bei Klimazuschaltung dunkler?

Diskutiere Licht wird bei Klimazuschaltung dunkler? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab jetzt folgendes beobachtet.... bin auf der autobahn gefahren und jedes mal wenn die klima (bzw. Lüfter?) zugeschaltet hat, wurde das licht...

1. #1 rollin_holger, 11.07.2009
    rollin_holger

rollin_holger Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    Hab jetzt folgendes beobachtet.... bin auf der autobahn gefahren und jedes mal wenn die klima (bzw. Lüfter?) zugeschaltet hat, wurde das licht etwas dunkler (inkl. kurzes ruckeln)...? also war das ganze nicht zu übersehen/ -hören...

is das normal?

is ein mondeo MK3 2,0 tdci....

hab da bissl angst das mir irgendwann mal was um die ohren fliegt.... :gruebel:

2. #2 Schwally, 11.07.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ein kleines flackern ist normal, weil ja mehr saft gezogen wird..

was meinst du aber mit ruckeln?? während der fahrt sollte man kein ruckeln merken.. die lima wird vllt mehr beansprucht.. aber das sollt man nich merken.. schon gar nich während der fahrt..

3. #3 rollin_holger, 11.07.2009
    rollin_holger

rollin_holger Neuling

Fahrzeug:
    okay das beruhigt mich schonmal.... is nur einmalig kurz das es bissl zuckt.... ganz ganz leicht.... (auf vollast autobahn) bin da wahrscheinlich bisschen empfindlich.... was das auto angeht hör ich sogar hamster husten.... :lol:

4. #4 RB, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du solltest einmal überprüfen ob dein Lüfter sofort beim einschalten der Klima die Stufe1 einschaltet oder erst einige Zeit später der Lüfter sehr laut läuft in Stufe2. Ist dies der Fall hat sich der Vorwiderstand vom Lüfter verabschiedet und die erhöhte Stromaufnahme fördert ein flackern der Beleuchtung.
    Bei deinem Baujahr könnte aber auch schon die Batterie nicht mehr die beste sein.
    Ein leichtes flackern ist aber Systembedingt normal.

5. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Guten Tag.
    Also das einschalten des Lüfters bemerke ich auch beim Motorlauf und das nicht nur im Leerlauf. Ob man das als kurzes "Ruckeln" bezeichnen kann weis ich nicht, aber es ist spürbar.
    Danke für den Hinweis auf Kühlerlüfter Stufe 1 und 2 :top1:, da muss ich direkt mal darauf achten. Den wenn ich das hier so lese, habe ich so den Eindruck als würde mein Lüfter nur auf volle Leistung laufen.
    Wo sitzt den solch ein Vorwiederstand? Wird der auch einzeln bei Ford gewechselt zum kleinen Preis oder ist das wieder so eine Komplette einheit die ein Vermögen kostet?

Gruß

6. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Ich noch einmal,
    Ich habe jetzt einmal darauf geachtet, also da läuft nichts langsam. Der Wagen selbst hat 2 Lüfter hinter dem Kühler. Und so ca. 2 min. nach dem Einschalten der Klimaanlage rasen die Dinger recht lautstark los. ca. 20 sek dann Pause dann wieder volle Leistung. Das alles jetzt mal im Leerlauf. Beim fahren läuft das Teil nicht so oft an. :boesegrinsen:

Gruß

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann ist wie beschrieben der Vorwiderstand def. Je nachdem ob das Lüftergehäuse schon Schaden durch die Hitze erlitten hat: 1 Widerstand (hat sich geändert) daher benötigt man noch einen Steckeradapter. Wenn das Gehäuse verschmort ist: Dann muss eben noch das gesamte Lüftergehäuse mit dazu.
    Wenn du fährst kühlt der Fahrtwind, daher schaltet der Lüfter nicht so oft ein. Machen solltest du es aber schon, da sich der Druck in der Klima unnötig erhöht dadurch und Stufe 2 eigentlich eine Schutzfunktion ist.

8. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    ;) Besten Dank für die schnelle Antwort,
    Also das Gehäuse sieht in Ordnung aus. Da in kürze, noch 1200km, eine Inspektion anliegt werde ich das da mal gleich mit ansprechen. Solch ein Stecker incl. Adapter wird ja kein Vermögen kosten zumal das "unter die Haube schauen" ja schon bei den Inspektionskosten dabei ist.

Bis zum nächsten Problem
    FRANK

9. #9 rollin_holger, 15.07.2009
    rollin_holger

rollin_holger Neuling

Fahrzeug:
    ja auch von mir danke für die schnelle hilfe.... da wird das teil mal flux gewechselt.... :) is ja dann zum glück einfach wenn man weiß was es ist! THANXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!!!!

10. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    NACHTRAG:

Also die Vermutung das solch ein Steckerchen kein Vermögen kosten kann , hat sich leider nicht bestätigt.
    Das Kabel incl. Stecker vom Lüfter nach "ich weiß nicht wohin" soll 160€:rasend: :mies:kosten. Ein absolutes Schnäppchen also.

Erst einmal läuft das Teil wieder. Der Stecker hat wohl Feuchtigkeit gezogen und die Kontakte waren angelaufen. Denke aber mal :gruebel:das es nicht von Dauer ist.

Gruß
    FRANK

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    An einem Teil hängt ja der Vorwiderstand mit dran.

Thema:

Licht wird bei Klimazuschaltung dunkler?

Die Seite wird geladen...

Licht wird bei Klimazuschaltung dunkler? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  3. Stoßstange dunkler als Motorhaube

Stoßstange dunkler als Motorhaube: Hallo mit mein 5 Monat alter Polar Weißer Focus habe ich das Problem das sie Stoßstange dunkler geworden ist als der Rest des Autos. Das war...
  4. dunkles Display

dunkles Display: Hallo Leute, bei meinem S-Max geht während der Fahrt einfach die Beleuchtung des Displays aus und die Blinker gehen auch nicht mehr. Weiter binkt...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...