Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Licht wird heller beim Antippen des Gaspedals

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von gerty189, 26.12.2014.

  1. #1 gerty189, 26.12.2014
    gerty189

    gerty189 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:),

    es geht um folgendes Fahrzeug:


    Focus Mk2 Sport Kombi,
    2,0 TDCI (136Ps)
    EZ: 2006


    Folgendes Problem:

    Das Abblendlicht/Innenlicht wird deutlich heller, wenn ich das Gaspedal ganz minimal antippe.
    Sobald ich das Gaspedal loslasse, wird das licht wieder deutlich schwächer.

    Ich hatte dann mal die Ladespannung vom Generator gemessen (an der Batterie direkt)

    und siehe da...

    Leerlauf ohne Gaspedalbetätigung 13,55 Volt (Licht dunkel)

    Gaspedal ganz leicht betätigt 14,35 Volt (Licht hell)

    Die Batterie ist getestet und laut digitalem Tester in Ordnung.


    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Woher kommt es/ wo liegt das Problem?



    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein Problem ist das nicht, das ist normal

    im Leerlauf bringt die Lichtmaschine nicht die volle Leistung, sobald man die Drehzahl etwas anhebt steigt die Leistung entsprechend ... und das ganze wird noch vom Steuergerät entsprechend geregelt/unterstützt ... und an der Veränderung erkennt man auch das die Laderegelung funktioniert, sonst würde die Ladespannung konstant bleiben

    solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet oder die Lichtmaschine entsprechende Geräusche macht ist alles Ok bzw. normal
     
  4. #3 Rolli 3, 26.12.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hört sich aber echt nach Batterie und/oder Lima an.


    Uppps, da war einer schneller.
     
  5. #4 gerty189, 26.12.2014
    gerty189

    gerty189 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    Wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht antippe, dann steigt die drehzahl ja nicht... (nur streicheln)
    Aber die ladespannung steigt dann wie gesagt auf 14,35volt.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
    Ich dachte immer, dass die ladespannung relativ konstant eingeregelt werden soll?
    Vielleicht kann jemand das bei einem baugleichen Modell mal probieren?

    Oder kennet jemand dieses Problem?
     
  6. #5 FocusZetec, 26.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Änderung der Gaspedalstellung wird sofort vom Steuergerät erkannt, und das hebt dann die Ladespannung an (auch wen die Drehzahl nicht merkbar steigt) ... da kann nichts kaputt sein!
     
  7. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    ist bei meiner nähmaschine ebenso bemerkbar (wenn ich zusätzliche verbraucher nutze)!! :top:
     
  8. #7 gerty189, 27.12.2014
    gerty189

    gerty189 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nur so, wenn du verbraucher einschaltest?
    Bei verbrauchern merke ich nicht, dass das licht dunkler wird.
     
  9. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    wenn ich verbraucher anhabe, dann ziehen diese so am strom das im leerlauf das licht leicht dunkler ist. leicht gas -> heller.

    ich mein also nicht den übergang von z.b. scheibenheizung an <-> aus. sondern wenn generell einer mitsaugt :)!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gerty189, 27.12.2014
    gerty189

    gerty189 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wird das licht nur durch gas geben heller(auch während der fahrt übrigens)
    Verbraucher an oder aus verändern nichts.
    Kann man daran nichts ändern? Nachts nervt das total....
     
  12. #10 lehmimann, 01.01.2015
    lehmimann

    lehmimann Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus2 Ghia
    2005
    2.0tdci
    Das Phänomen kenne ich auch mit dem minimal antippen vom Gaspedal. Ich habe es bei meinem Focus z. Bsp. auch merklich im Winter beim "Driften" wenn sich das Lenkrad schnell zurück dreht, das die Lampen vorne flackern.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wobei ich denke das das der Grund ist warum ich spätestens aller 6 Monate die Lampen vorn austauschen muss.
     
Thema:

Licht wird heller beim Antippen des Gaspedals

Die Seite wird geladen...

Licht wird heller beim Antippen des Gaspedals - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

    "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....