Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtautomatik bei Regen

Diskutiere Lichtautomatik bei Regen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich wollte mal wissen, ob es normal ist, dass das Licht erst beim Dauerbetrieb der Wischer angeht. Ich hätte nämlich gedacht, dass das...

  1. #1 FocusFan, 18.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    ich wollte mal wissen, ob es normal ist, dass das Licht erst beim Dauerbetrieb der Wischer angeht.

    Ich hätte nämlich gedacht, dass das Licht schon beim aktivieren des Regensensors angeht. :gruebel:

    Grüße, Mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein tut es nicht, erst bei Dauerbetrieb (bei mir auch wenn er auf schnelleren Intervall schaltet, da fehlt dann aber meistens nicht mehr viel zu Dauerbetrieb)
     
  4. #3 RONINSAN, 18.05.2013
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Ist völlig normal!
     
  5. #4 FocusFan, 18.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Danke euch.

    Ich war nämlich schon beim Händler und habe dies angesprochen, dass das Licht nicht bei Regen angeht.
    Weil ich davon ausging, dass es beim aktivieren des Regensensors schon mit angeht... schade eigentlich :skeptisch:

    Grüße, Mario
     
  6. #5 aspire77, 18.05.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ich hab jetzt nicht so direkt darauf geachtet aber bis jetzt bin ich mit der Lichtautomatik sehr zufrieden. Bevor der Wischer nicht regelmässig anschlägt brauch ich auch kein Licht weil so ist sowieso TFL mit der Ledleiste vorne aktiv. Also gesehn werde ich auf jedenfall.
     
  7. #6 barttigges, 18.05.2013
    barttigges

    barttigges Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 3 1.6 TDCI 77kW/105PK
    It should work.

    When you activate it in the dashboard and the light switch is on auto lights should go on when the rainsensor is sensing rain..

    In the dashboard the option is called RAIN LIGHT
     
  8. #7 Rolli 3, 19.05.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Weshalb ist das schade?

    Wenn`s aufgehört hat zu regnen schalten doch die wenigsten den Regensensor wieder aus, sondern lassen ihn aktiviert, für den nächsten Regen. Wenn die Scheinis dann ständig an sind, wäre die Funktion sinnlos, dann könnte man gleich mit Dauerlicht fahren.
     
  9. #8 vitaler, 19.05.2013
    vitaler

    vitaler Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj. 2012, 1.6 EB 182ps
    Glaube er meint, dass wenn der Regensensor die Wischer aktiviert das Licht angehen sollte?
     
  10. #9 Focusline, 19.05.2013
    Focusline

    Focusline Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier vFl
    Er meint mit schade, das daß Licht nicht da schon angeht sondern erst wenn er auf Dauerbetrieb geschaltet hat.
     
  11. #10 FocusFan, 19.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    So ist es. Weil so hat die Option für mich den Zweck verfehlt.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es steht natürlich jedem erwachsenen Menschen frei nach seinem eigenen Gutdünken den Lichtschalter zu betätigen.

    Das funktioniert vorzugsweise mit der linken Hand, man drehe den Schalter nach rechts. :D

    Also sofern man TFL hat finde ich die Funktion so wie sie ist bestens.
    Würde das Licht jedesmal angehen nur weil die Wischer 1-2x wischen möchte ich nicht die Klaglieder hören "schon wieder Birne durchgebrannt, wer kennt einen billigen Anwalt?"
     
  13. #12 Rolli 3, 19.05.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Richtig! So sehe ich das auch.

    Und wenn der Vordermann die Scheibe wäscht, muß er nicht gleich von hinten angeleuchtet werden!
     
  14. #13 a Bayer, 19.05.2013
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Ich denke auch, dass Ford hier überlegt hat und eben wegen 3 Tropfen nicht gleich das Licht einschalten lässt.
    In diesem Fall finde ich es sinnvoll gelöst. Ich habe jetzt keine Ahnung was die Stvo vorschreibt, aber ich habe gelernt das Licht vor Tunneleinfahrt einzuschalten, und nicht erst automatisch durch den Helligkeitssensor. Das finde ich viel schlimmer als den Teil Licht über Regensensor. Ich benutze die Lichtautomatik nicht. Ich denke ich kann hier gut entscheiden wann ich Licht brauche um zu sehen oder besser gesehen zu werden.
     
  15. #14 FocusFan, 19.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Naja, man kann es halt nicht jedem recht machen :rolleyes: Aber ich nutze mein Regensensor auch bei mittel starkem Regen, also von daher sollte das Licht m.M.n. schon angehen.
     
  16. #15 RONINSAN, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Ich versteh dein Problem irgendwie nicht:gruebel:

    Entweder ich bediene den Scheibenwischer manuell und passe die "Wischgeschwindigkeit" der Regenstärke an oder ich nutze die Automatik welche das alles dann auch automatisch steuert und zwar von Intervall bei paar Tröpfchen bis "volle Pulle" bei starkem Regen.
    Sobald der Regensensor dann auch Regen erkennt und anfängt durchgehend zu wischen wird auch das Licht angeschaltet, vorrausgesetzt man hat die Lichtautomatik aktiviert.

    ...ich mein nur weil sowas wie "ich nutze mein Regensensor auch bei mittel starkem Regen" gibt es dann nicht mehr;)
     
  17. #16 FocusFan, 19.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Und genau das geht bei mir nicht. :gruebel:
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dann mußt Du im BC ein Häkchen setzen bei "Licht an bei Regen".
     
  19. #18 FocusFan, 19.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Das habe ich ja gemacht und es geht drotzdem nicht bei Regen an, außer ich schalte den Wischerhebel ganz nach oben.

    Ich werde es beim nächsten Dauerregen noch mal testen. Weil so lange habe ich das Auto noch nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was mir mal aufgefallen ist, ist daß das Licht NICHT sofort angeht wenn die Wischer in Dauerbetrieb gehen.
    Das dauert dann gut und gerne noch eine Minute, warum weiß ich auch nicht.

    Du kannst aber mal den Tip von Bart versuchen und das Häkchen im BC setzen während das Licht leuchtet.
     
  22. #20 FocusFan, 20.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Wozu soll das gut sein?
     
Thema:

Lichtautomatik bei Regen

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Regen-/Lichtsensor

    Regen-/Lichtsensor: [GALLERY]Hallo an alle :) Ich habe mir vor kurzem einen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost 125 ps in der Business Ausstattung gekauft. Er wurde im...
  2. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Wassereinbruch bei Regen

    Wassereinbruch bei Regen: Hallo, Neulich auf dem Rückweg vom KKF Herten kam ich in den Regen mit meinem Vogel auf der Autobahn. Das Wasser lief rechts und links in vorne in...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open

    Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open: Hi, ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Focus BJ.2014/06 gekauft und bereits erfolgreich das TPM-#101 und HLS-#218 freigeschaltet, nun hätte...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Licht immer an, ohne Lichtautomatik

    Licht immer an, ohne Lichtautomatik: Schönen guten Abend, wir haben einen Mondeo MK4 BJ 2012 mit Lichtsensor und einen Fiesta MK7 BJ10/2013 ohne Sensor in unserem Haushalt. Ich...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Bordelektronik + x? fällt ganz kurz aus

    Bordelektronik + x? fällt ganz kurz aus: Hallo zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir auf der Autobahn mehrmals ganz kurz die Bordelektronik ausgefallen (Tacho dunkel,...