Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtautomatik EU-Reimport

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von skunky, 25.11.2009.

1. skunky

skunky Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Edition BJ 2009
    jetzt nochmal im richtigen forum:

Hi,

bin der neue hier... :freuen2:

Ich hab seit ca. 1 Woche nen neuen Focus MK2 FL.
    Ich hab datt Schätzchen als EU-Reimport geholt und
    hab n paar Fragen bezüglich der Lichtautomatik:

Also:
    Da mein Focus ursprünglich für den polnischen Markt gedacht
    war, hatte er das TFL standardmässig aktiviert (mit TFL meine ich
    das Dauerlicht (Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung und Heckleuchten)).

Das TFL hab ich gestern beim FFH per Software deaktivieren lassen.

Da mein Focus den Regensensor hat und laut meiner FIN auch Lichtautomatik (hab bei Ford ETIS nachgeschaut) möchte ich die natürlich auch nutzen.

Und jetzt kommt das Problem:
    Ich hab keinen Lichtschalter, der die "AUTO"-Stellung hat. Und möchte eigentlich nicht, den meines Erachtens vollkommen überzogenen Preis für den Schalter investieren.

Reicht es, wenn ich bei meinem normalen Lichtschalter bestimmte PINs brücke (was der Lichtautomatik-Schalter nach meinem Verständnis auch bloss macht) ?

Oder wäre das zu einfach ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    So einfach geht das nicht, der Lichtschalter steuert die Funktion

Einfach Pins Brücken bzw. einen zusätzlichen Schalter einbauen (du mußt die Automatik ja ein und ausschalten können) reicht nicht, du müßtest dann eine extra Schaltung aufbauen, was ziemlich Aufwendig ist und natürlich Elektronisches Fachwissen vorraussetzt.

Die Funktion habe ich auch, aber ich nutze sie nie. Schon alleine weil die Lichter morgens in der Garage beim starten angehen ist die Funktion in meinen Augen ziemlich :mies:, das fördert nur den hohen Lampen Verschleiß.
    Wenn du kein Geld für einen Schalter ausgeben möchtest solltest du die Sache wieder vergessen, die Funktion ist nicht unbedingt Notwendig ...

4. #3 autohaus bathauer, 25.11.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Mit lichtautomatik kann auch dein tagfahrlicht gemeint sein.Wenn dein fahrzeug wirklich eine licht automatik hat müßte auch der pin am schalterstecker dafür belegt sein. Ist er das nicht,dann hat dein fahrzeug keine lichtautomatik fürs draussen dunkler werden.Im übrigen braucht man beim focus zur deaktivierung des tfl nur die sicherung für das tfl-relais im GEM zu ziehen.

5. skunky

skunky Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Edition BJ 2009
    Hatte ich ursprünglich auch gedacht - in der Auflistung beim ETIS stand TFL aber auch als extra Posten zusätzlich zur Lichtautomatik...

Hab ich auch probiert - funktionierte bei mir nicht ...

6. #5 autohaus bathauer, 25.11.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Für das tfl gibt es 2 sicherungen .Ich mußte bei einem kuga ,auch aus polen ,auch erst im schaltplan nachsehen welche sicherung ich ziehen muß.

Thema:

Lichtautomatik EU-Reimport

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik EU-Reimport - Ähnliche Themen

1. Bullet Bird (Bj. 1961–1963) EU Scheinwerfer und wo ich die am besten bekomme

EU Scheinwerfer und wo ich die am besten bekomme: Hallo Leute, um dem guten alten TÜV gerecht zu werden, benötige ich demnächst einen Satz EU-gerechte Hauptscheinwerfer. Nun finde ich die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open

Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open: Hi, ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Focus BJ.2014/06 gekauft und bereits erfolgreich das TPM-#101 und HLS-#218 freigeschaltet, nun hätte...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Licht immer an, ohne Lichtautomatik

Licht immer an, ohne Lichtautomatik: Schönen guten Abend, wir haben einen Mondeo MK4 BJ 2012 mit Lichtsensor und einen Fiesta MK7 BJ10/2013 ohne Sensor in unserem Haushalt. Ich...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Standheizung EU Fahrzeug Zeitschaltuhr und Funk?

Standheizung EU Fahrzeug Zeitschaltuhr und Funk?: Hallo, ich überlege an einem EU Grand C-Max mit Standheizung. Laut Händler (aus Waldfeucht) gibt es "Zeitvorwahl per Bordcomputer". Laut...
  5. Spiegel.de: Gutscheine und Bargeldzahlungen: EU fordert von VW Entschädigung europäis

Spiegel.de: Gutscheine und Bargeldzahlungen: EU fordert von VW Entschädigung europäis: In den USA zahlt VW an vom Abgasskandal betroffene Autobesitzer jeweils 1000 Dollar. Jetzt hat die EU-Kommission den Hersteller aufgefordert, auch...