Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten

Diskutiere Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, weiss jemand wie aufwändig die Nachrüstung der Lichtautomatik ist? Habe Xenon-Scheinwerfer ohne Lichtautomatik. In der Frontscheibe ist...

  1. #1 mobiles, 10.01.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Hallo,

    weiss jemand wie aufwändig die Nachrüstung der Lichtautomatik ist?
    Habe Xenon-Scheinwerfer ohne Lichtautomatik. In der Frontscheibe ist dieser Kasten mit den Sensoren vorhanden (wg. Active City Stop). Dies würde schonmal wegfallen.
    Reicht es, einfach den Lichtschalter zu tauschen, oder ist das komplexer?

    Und der Regensensor? Eigentlich müssten doch alle Sensoren in der Scheibe verbaut sein oder gibt es da mehrere Versionen von diesem Kasten?

    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruss von mobiles
     
  2. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Guck mal genauer auf den Kasten, dann siehst du dass der bis auf activ city stop leer ist.
     
  3. #3 mobiles, 12.01.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Welches ist der City Stop?
    Bei mir siehts irgendwie überall aus, als wär etwas drin. Kann mich aber auch irren, werde morgen bei Tageslicht nochmal guckn. :top1:
     
  4. #4 Fiestafussel, 20.07.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Ist es möglich dass die Stecker bereits im Himmel liegen?
     
  5. #5 MaxMax66, 20.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.530
    Zustimmungen:
    664
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wir hatten mal testweise bei einem Modell ohne Lichtautomatik meinen Schalter mit Lichtautomatik reingebaut und im BCM freigeschalten,
    weil wir vermutet hatten, dass der Sonnensensor Mitte Armaturenbrett diese Funktion auch übernimmt,
    das hat aber nicht funktioniert, ich glaube, der Regensensor hat diese Funktion mit und gibt sie über LIN-Bus ans BCM,
    auf jeden Fall muss die Lichtautomatik im BCM nach Schaltertausch freigeschalten werden.
    #088 Automatic Lights (Lichtautomatik)
    Without Automatic Lights
    Automatic Lights
    With Auto High Lamp Headlamp
     
    djxfi84 gefällt das.
  6. #6 Fiestafussel, 20.07.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Also gut, Freischaltung ist möglich. Wäre nur die Frage des Sensor nachrüsten... Ich kann mich erinnern dass ich bei meinem mk2 mal die Hand auf den regensensor gelegt hatte, da ging dann das Licht an.
    Gibt es den Sensor denn im Ersatzteilekatalog?
     
  7. #7 MucCowboy, 20.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.803
    Zustimmungen:
    1.452
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Den Sensor alleine vermutlich nicht sondern eher die ganze Einheit da oben. Je nach Ausstattung sicher nicht besonders preiswert.
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Die Licht/Regensensor Einheit ist in einem Bauteil vereint (dieses Runde Teil mit den Punkten und so einem kleinen weißen Fleck oben drüber) und kostet ca. 60€. Ich hab's nachgerüstet, hab's aber aktuell nicht mehr dran, weil der Sensor ohne die Original Scheibe dafür nur sehr schwierig zu befestigen ist.. Tönen muss man den Ausschnitt auch noch, war aber machbar. Grundproblem m.M. nach ist auch, dass man den Sensorkasten da oben nur ziemlich russisch befestigt bekommt ohne passende Scheibe.. Klappern vorprogrammiert.

    Wenn man natürlich ACS hat, sollte das kein Thema sein, Kabel könnte auch schon liegen. Beim Trend liegt (wie immer) nix, ich musste mir die Adern selbst runter zum BCM ziehen.
     
  9. #9 MaxMax66, 21.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.530
    Zustimmungen:
    664
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    genau! könnte mir vorstellen, dass das in der großen Scheibeneinheit schon vorgesehen ist

    @Mobiles, hast du keinen Regensensor?
     
  10. #10 silvercircle, 11.02.2016
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Kuga 2.0 TDCI ´17
    Hallo,
    ich hol mal diesen alten Beitrag wieder her da ich bei meinem neuen auch die Lichtautomatik nachrüsten will. Mein neuer Focus ist ein 05/2015 1.5 TDCI econetic Business, er hat eine beheizte Frontscheibe die schon die Vorrichtung für den Licht-/Regensensor drinnen hat. Leider fehlt aber das Kabel. Hab schon alles abgesucht aber leider nicht die richtige Anleitung gefunden welche Kabel bzw. Stecker ich besorgen muss und wo die beiden Kabel ins BCM rein müssen. Hab bei meinem Ford Händler nachgefragt, da kam nur die Antwort, geht nicht, kann man nicht nachrüsten. Das ich einen neuen Lichtschalter brauch, ist klar, da ich kein Xenon hab, benötige ich einen der Automatikfunktion für normale Scheinwerfer mit Höhenverstellung und Nebler hat. Wäre super wenn da einer sein Wissen mitteilen könnte. Danke
    Gruß
    Thomas
     
  11. #11 MaxMax66, 11.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.530
    Zustimmungen:
    664
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    bitte zuerst ein Foto von Deiner Frontscheibe unter dem Spiegel, welche Blende ist da verbaut und was heisst "hat die Vorrichtung drinnen" ?
     
  12. #12 silvercircle, 11.02.2016
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Kuga 2.0 TDCI ´17
    Hi,
    hab eine Frontscheibe mit Heizung, die hat schon die Vorrichtung für den Regenssensor drinnen. D.h. es ist die Fläche mit der abgedunkelten Stelle und dem freien Punkt in der Mitte vorhanden. Wahrscheinlich brauch ich dann noch die Plastikteile um den Spiegel wo der Sensor dann reinkommt. Es geht mir nur um die Kabel und die Anschlußbelegung. Falls ich Hardwaretechnisch noch was benötige dann besorg ich mir die Teile.
     
  13. #13 MucCowboy, 11.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.803
    Zustimmungen:
    1.452
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    > Lichtschalter mit Automatikstellung sowie den Zusatzausstattungen je nachdem Nebler etc.
    > komplett neuer Innenspiegelfuß mit enthaltenem Licht-/Regensensor und passendem Kabelstecker
    > 2 Leitungen von dort zum BCM Stecker Dach-Kabelbaum Pins 8 und 17, 3. Leitung dort an Masse
    > beten dass das BCM die Automatikfunktionen unterstützt, sonst dieses neu
    > Sitzung beim Ford-Händler am Wartungscomputer zum Aktivieren dieser Funktionen
     
  14. #14 MaxMax66, 11.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.530
    Zustimmungen:
    664
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Kabel und die Anschlußbelegung...
    der Sensor hat LIN-Bus zum BCM an C4-13, Kabelfarbe BN-YE
    Spannung von Innenlichtrelais über F62/5A am BCM C4-17, Kabelfarbe Blau
    und Masse, Kabelfarbe BK-WH

    der Stecker am Sensor sieht so aus
    http://www.connectorpeople.com/Connector/FORD/1/1X4T-14489-RA

    nach Installation muss er im BCM freigeschalten werden
    #024 Rain Sensor (Regensensor)
    Without rain sensor
    Rain Sensor


    und mach mal bitte nen Foto von deinem Spiegel, ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussehen soll
     
    djxfi84 gefällt das.
  15. #15 silvercircle, 11.02.2016
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Kuga 2.0 TDCI ´17
    Danke für die Info´s,
    hab den Wagen noch in der Werkstatt, da ich ihn mit einem kleinen Heckschaden gekauft habe und dort wird grad von meinem Freund, er hat eine freie Werkstatt, das hintere rechte Seitenteil ausgewechselt. Zur Sicherheit ist er auch auf der Richtbank, das er sauber vermessen wird und nichts übersehen wird. Hoffe das ich Ihn morgen bekomm, dann kann ich ein Foto machen. Muss dann als nächstes das Seitenteil,die neue Heckklappe und Stoßstangenecken lackieren und alles wieder zusammenbauen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier mal ein Bild vom Schaden. 20160110_140033.jpg
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Achtung, es geht hier ums Facelift! Ob da die Pinsel und Farben gleich sind, kann man nicht garantieren..

    Du hast also echt ne Scheibe mit der Vorbereitung für den Sensor aber keine Plastik Abdeckung drauf? Bilder bitte!

    Kabel wirst du wirklich vom BCM ziehen müssen.. sind aber nur zwei + Masse.. aber das ganze muss im BCM aktiviert werden!
     
  17. #17 MaxMax66, 11.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.530
    Zustimmungen:
    664
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    stimmt 05/2015 1.5, hatte ich überlesen
     
  18. #18 silvercircle, 12.02.2016
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Kuga 2.0 TDCI ´17
    War heute beim Freund in der Werkstatt, kommt erst nächste Woche dazu den Focus auf die Richtbank zu setzen. Muss also noch eine Woche warten.
     
  19. #19 Bud Bundy, 12.02.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Wen der Regensensor gleichzeitig als Lichtsensor funktioniert, muss bei vorhandenen Regensensor nur noch der Lichtschalter gewechselt und die Lichtautomatik im BC aktiviert werden.
    An der Frontscheibe muss dann nichts gemacht werden.
    Ist der Regensensor nicht vorhanden, muss dieser nachgerüstet und entsprechend verkabelt werden. Das Kabel wird dann nicht vorhanden sein.
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Licht/Regensensor gibt es immer nur zusammen in einem Paket. Und er hat ja schon geschrieben, dass kein Kabel liegt..
     
Thema: Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 lichtautomatik nachrüsten

    ,
  2. ford fiesta mk8 regensensor nachrüsten

    ,
  3. ford focus lichtautomatik einstellen

    ,
  4. ford focus mk3 lichtautomatik,
  5. einbau regensensor ford kuga,
  6. focus rs lichtautomatik nachrüsten,
  7. ford focus turnier 2.0 tdci licht & regensensor,
  8. kabelsatz Lichtsensor Ford focus 2013,
  9. can bus stecker fomoko modul,
  10. focus mk3 regensensor nachrüsten,
  11. ford fiesta regensensor nachrüsten,
  12. regensensor focus mk3 pinbelegung,
  13. ford focus 2015 dyb regensensor Welcher pin bcm,
  14. regensensor focus mk3,
  15. regensensor focus mk3 aktivieren ,
  16. ford fiesta mk7 lichtsensor nachrüsten,
  17. lichtautomatik ford focus mk3,
  18. ford focus lichtsensor nachrüsten,
  19. lichtsensor nachrüsten ford fiesta,
  20. fiesta 6 Regensensor schaltplan,
  21. lichtautomatik fiesta,
  22. Ford Kuga Regensensor nachträglich einbauen,
  23. ford mondeo mk3 regensensor nachrüsten,
  24. automatik licht nachrüsten ford c-max,
  25. regensensor ford focud freischalten
Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen Folgendes Problem Mein Ford Smax Wa6 Baujahr 2006 hat leider keinen Tempomat diesen wollte ich nachrüsten. Ich habe mir die...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Spurhalteassistent nachrüsten!

    Spurhalteassistent nachrüsten!: Hallo, ich habe einen C-Max Bj. 8.17 und würde gerne den Spurhalteassistent nachrüsten (lassen). Hat das schon jemand gemacht (machen lassen)?...
  3. Hintere Lautsprecher nachrüsten

    Hintere Lautsprecher nachrüsten: Moin,ich wollte bei meinem Ford Fiesta MK6 die hinteren Lautsprecher nachrüsten.Nun weiß ich aber nicht,ob die Verkleidung hinten nur geklippt...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lenkrad Fernbedienung nachrüsten

    Lenkrad Fernbedienung nachrüsten: Hallo an Alle Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.Ich fahre einen 99er Ford Puma.Darin verbaut ist ein Ford Radio CD 6000 Eon.Dieses...
  5. Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente

    Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente: Hallo. Kann man einen isofix bei einem Ford fiesta 1.3 ambiente nachrüsten? Hab jetzt auf die schnelle keine gewinde dafür gefunden. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden