Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von mobiles, 10.01.2013.

  1. #1 mobiles, 10.01.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Hallo,

    weiss jemand wie aufwändig die Nachrüstung der Lichtautomatik ist?
    Habe Xenon-Scheinwerfer ohne Lichtautomatik. In der Frontscheibe ist dieser Kasten mit den Sensoren vorhanden (wg. Active City Stop). Dies würde schonmal wegfallen.
    Reicht es, einfach den Lichtschalter zu tauschen, oder ist das komplexer?

    Und der Regensensor? Eigentlich müssten doch alle Sensoren in der Scheibe verbaut sein oder gibt es da mehrere Versionen von diesem Kasten?

    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruss von mobiles
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Guck mal genauer auf den Kasten, dann siehst du dass der bis auf activ city stop leer ist.
     
  4. #3 mobiles, 12.01.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Welches ist der City Stop?
    Bei mir siehts irgendwie überall aus, als wär etwas drin. Kann mich aber auch irren, werde morgen bei Tageslicht nochmal guckn. :top1:
     
  5. #4 Fiestafussel, 20.07.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Ist es möglich dass die Stecker bereits im Himmel liegen?
     
  6. #5 MaxMax66, 20.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wir hatten mal testweise bei einem Modell ohne Lichtautomatik meinen Schalter mit Lichtautomatik reingebaut und im BCM freigeschalten,
    weil wir vermutet hatten, dass der Sonnensensor Mitte Armaturenbrett diese Funktion auch übernimmt,
    das hat aber nicht funktioniert, ich glaube, der Regensensor hat diese Funktion mit und gibt sie über LIN-Bus ans BCM,
    auf jeden Fall muss die Lichtautomatik im BCM nach Schaltertausch freigeschalten werden.
    #088 Automatic Lights (Lichtautomatik)
    Without Automatic Lights
    Automatic Lights
    With Auto High Lamp Headlamp
     
  7. #6 Fiestafussel, 20.07.2015
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Also gut, Freischaltung ist möglich. Wäre nur die Frage des Sensor nachrüsten... Ich kann mich erinnern dass ich bei meinem mk2 mal die Hand auf den regensensor gelegt hatte, da ging dann das Licht an.
    Gibt es den Sensor denn im Ersatzteilekatalog?
     
  8. #7 MucCowboy, 20.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Den Sensor alleine vermutlich nicht sondern eher die ganze Einheit da oben. Je nach Ausstattung sicher nicht besonders preiswert.
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die Licht/Regensensor Einheit ist in einem Bauteil vereint (dieses Runde Teil mit den Punkten und so einem kleinen weißen Fleck oben drüber) und kostet ca. 60€. Ich hab's nachgerüstet, hab's aber aktuell nicht mehr dran, weil der Sensor ohne die Original Scheibe dafür nur sehr schwierig zu befestigen ist.. Tönen muss man den Ausschnitt auch noch, war aber machbar. Grundproblem m.M. nach ist auch, dass man den Sensorkasten da oben nur ziemlich russisch befestigt bekommt ohne passende Scheibe.. Klappern vorprogrammiert.

    Wenn man natürlich ACS hat, sollte das kein Thema sein, Kabel könnte auch schon liegen. Beim Trend liegt (wie immer) nix, ich musste mir die Adern selbst runter zum BCM ziehen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 21.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    genau! könnte mir vorstellen, dass das in der großen Scheibeneinheit schon vorgesehen ist

    @Mobiles, hast du keinen Regensensor?
     
  12. #10 silvercircle, 11.02.2016
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    ich hol mal diesen alten Beitrag wieder her da ich bei meinem neuen auch die Lichtautomatik nachrüsten will. Mein neuer Focus ist ein 05/2015 1.5 TDCI econetic Business, er hat eine beheizte Frontscheibe die schon die Vorrichtung für den Licht-/Regensensor drinnen hat. Leider fehlt aber das Kabel. Hab schon alles abgesucht aber leider nicht die richtige Anleitung gefunden welche Kabel bzw. Stecker ich besorgen muss und wo die beiden Kabel ins BCM rein müssen. Hab bei meinem Ford Händler nachgefragt, da kam nur die Antwort, geht nicht, kann man nicht nachrüsten. Das ich einen neuen Lichtschalter brauch, ist klar, da ich kein Xenon hab, benötige ich einen der Automatikfunktion für normale Scheinwerfer mit Höhenverstellung und Nebler hat. Wäre super wenn da einer sein Wissen mitteilen könnte. Danke
    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik / Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

    Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TWA nachrüsten, was wird benötigt?

    TWA nachrüsten, was wird benötigt?: Hallo Gemeinde, ich hab da mal wieder eine Spinnerei. Ich habe überlegt bei meinem FoFo den Toter Winkel Assistent nachzurüsten. Die Frage ist,...