Lichtautomatik

Diskutiere Lichtautomatik im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, in der Betriebsanleitung wurde ich nicht so ganz schlau oder es ist normal. Folgendes: Wenn bei meinen Fahrzeug mit...

  1. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo zusammen,

    in der Betriebsanleitung wurde ich nicht so ganz schlau oder es ist normal.

    Folgendes:

    Wenn bei meinen Fahrzeug mit Halogenscheinwerfer die Lichtautomatik aktiv ist, schaltet das Fahrzeug meiner nach bei noch hellen Tag (Sonne steht zwar tief ca. 18/19 Uhr), das Abblendlicht ein.
    Tagfahrlicht ist über die H15 Birne geregelt.
    Mir ist das nur aufgefallen, weil ich im Ablendlicht jetzt Osram Night Breaker LED fahre und diese sehr hell am Tag sind, vielemehr daduch habe ich dies bemerkt.

    Da das Ganze subjektiv ist, lautet die Frage vielemehr:

    Schaltet die Lichtautomatik geühlt immer so früh um auf das Ablendlicht?
    Habe zum Test, den Sensor mit einer Taschenlampe beleuchtet, um zu sehen ob dann auf Tagfahrlicht umgeschaltet wird, da habe ich keine Änderung erzielt.
    Vermutlich habe ich zu kurz drauf geleuchtet...
    Habe Sorge, dass der niedrige Strom der H7 LEDs ggf. das BCM stört und dadurch immer auf Abblendlicht aktiv ist.

    danke im voraus für eure Einschätzung.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Lichtautomatik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 24.06.2022
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die LEDs sind nicht für alle Fiesta zugelassen. Haste das überprüft?
     
  4. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo danke fürs antworten.


    wenn ich die Kompatibilitätliste durchgehe steht da Fiesta MK8.
    es Ist ein EZ 12/2017 mit Halogenscheinwerfer und der kombinierten Fern und Tagfahrlicht Kombi H15.
    Diese Frage habe ich auch Osram gestellt und da kam die Antwort, siehe Bild Anhang.
    Wie könnte ich das weiter genau prüfen?


    Lieben Gruß
     

    Anhänge:

  5. #4 vanguardboy, 24.06.2022
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die sind nur zugelassen wenn auf deinen Scheinwerfern die Nummer E4 25168 steht.

    Hast du eine andere Nummer sind die nicht zugelassen
     
  6. #5 JHH, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo,


    Edit: Ich prüfe die Nummer und melde das Ergebnis.
    Dieser Tip bringt mich weiter.

    Lieben Gruß
     
  7. #6 Caprisonne, 24.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Umschalten der Leuchtmittel zwischen fahrlichtmodi und TFL
    hat rein garnichts mit den verbauten Leuchtmittel zu tun ,
    da die Befehle dafür über den datenbus laufen .
    Den Befehl gibt die Meßelektronik des Lichtsensors und anhand dieser Werte
    setz die Steuerelektronik dies in die Tat um .
    Heist , der Lichtsensor kennt die Stromaufnahme des Leuchtmittel nicht .
    Das einzigste was möglich sein könnte ist , das das BCM beim Ausfall des Fahrlicht automatisch auf
    TFl umschaltet ( Notbeleuchtung ) aber das ist ja nicht das was du in Frage stellst.

    Bei meinem mk7 hab ich Ähnliches.
    Wenn ich aus der Garage fahre ist Fahrlicht an und wenn ich dann gegen die Sonne fahre
    schaltet es auch nicht um auf TFL , das dauert dann meist 5 bis 10 min bis zum umschalten .
     
  8. #7 JHH, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo ihr beiden,


    danke für Eure antworten.

    Also, ich werde heute mit FORScan online gehen oder morgen, ob zu schauen ob's nen Fehlercode gab.

    Habe 3 Bilder hinzugefügt. Ich denke meine Scheinwerfer sind zugelassen. Richtig?

    Wobei mir einfällt, gestern für neben mir auch ein MK8 mit Halogen. Weiß nicht, ob mit Lichtautomatik.
    Jedenfalls war bei der Dame bei den selben Lichtverhältnissen auch Abblendlicht an.

    Die E Nummer passt aber was heißt das PL vor der eNummer?

    Lg


    EDIT: interessant auch die Teilenummer der eine hat eine AD am Schluss der andre AK.
    die AK kam bei Ford rein da ich einen Federwildschaden hatte und der Scheinwerfer defekt war. Aber über AK finde ich nichts bei Google...
     

    Anhänge:

  9. #8 Meikel_K, 24.06.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.297
    Zustimmungen:
    2.002
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist in Ordnung. AD wurde im Service nach und nach durch die Folgevarianten bis AK ersetzt. Der Ford-Händler kann dir bei Bedarf die Ersetzungskette zeigen.
     
  10. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo,

    dankeschön wieder etwas gelernt

    Lg
     
  11. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo,

    update: im BCM waren 2 Fehler: Stromkreis Unterbrechung Tagfahrlicht rechts und links. Beide gelöscht. Lag vermutlich am Scheinwerfer ausbau und einbau, aber so hat er nichts gezeigt. Sah man nur beim auslesen mit FORScan.

    eine weitere Frage habe ich zu ForScan:

    wenn ich eine Service Prozedur starte und in einem Modul einen Wert ändere, wird dieser sofort geändert oder erst wenn man die Serviceprozedur verlässt, sprich muß man extra noch einen Button drücken, um das geänderte zu verändern im Fahrzeug?


    lg
     
  12. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Kurz Hallo.

    nach Rückbau auf Halogen noch das gleiche. Immer Abblendlicht an.
    Ich bin jetzt auf eine Idee genommen und zwar denke ich Sicherung defekt. Hintern Handschuhfach für Regensensor.
    Da das der selbe Sensor ist. Und mein Gedanke, wenn das BCM keine Daten erhält, geht es von immer dunkel aus und Abblendlicht bleibt an.

    Ist das ne Idee?

    Lg
     
  13. #12 Caprisonne, 28.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Funktioniert denn das Standlicht?

    Ist natürlich möglich wenn es ein Problem mit dem sensor gibt das dann auf dauerfahrlicht geschaltet wird , aber dann gibt es fehlercodes im Speicher.
     
  14. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo,


    ja ich verstehe Deine Gedanken, nur hier wird kein Fehler gesetzt, da der Lichtsensor nur ein High Signal ausgibt sagt das BCM OK Tagfahrlicht ein und ist Low ist Ablendlicht ein.
    Das heißt, wenn die Elektronik innerhalb des Sensors eine Spannung ausgibt am Schaltpin, ist Tag und keine Spannung ist Nacht.
    Sensor ohne Spannung gibt dieser auch keine Spannung aus, daher BCM denkt es ist immer Nacht.
    Am liebsten wäre mir die Belegung des Sensors so könnte ich direkt messen, aber diesen habe ich nicht, also muß am Wochenende alle Sicherungen mal durchklingeln.
    Wenn das auch nicht die Ursache ist, am 12.07.2022 habe ich der Termin beim FFH, dann sollen die schauen wieso... zudem müssen sie die Frontverkleidung noch schön machen, da ich jedesmal die Verkleidung abbauen muß, bei Birnen wechsel - aber das ist eine andere Geschichte und wärme ich nicht mehr auf, weil da gabs hier schon stress. alles gut.
    Bin ja nur ein mittelmäsiger Elektriker aber Sicherungen messen bekomme ich hin.

    danke Caprisonne für Deine Gedankenfetzen :-)

    lg
     
  15. #14 Caprisonne, 28.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    An den Sensor gehen nur 2 Kabel .

    Sicherung glaub ich eher nicht .
     
  16. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hi Meister Caprisonne,

    was ich auch noch machen könnte VOR den Termin, ich habe hier einen nagelneuen Lichtsensor hier und habe mich in der Nummer vertan. Wollte eigentlich mit Regensensor, ist, aber wieder der mit nur Licht. Egal, vielleicht jetzt nicht mal schlecht den zu haben.
    Wenn ich einfach die Verkleidung abmache und den anstecke und ihn mit Taschenlampe beleuchte zum Test....?!

    was denkst, ist das ne Idee?

    Zu den Lichtern: alles geht... Standlicht, Tagfahrlicht, Fernlicht, Ablendlicht auf beiden Seiten, wenn ich das über den Lichtschalter anwähle bzw. Fernlichtschalter.

    Also vor meinen Unfall ging alles noch, ich hatte einen Federwildschaden.
    Hier wurde Frontverkleidung und der rechte Scheinwerfer erneuert im wesentlichen.
    Alles andere war nur, hier ein Clips dort ne neue Schraube usw.
    War kein Blechschaden nur eben gebrochenes Plastik. Und ich bilde mir das seitdem nicht mehr läuft. Aber kann auch nur Zufall sein.
    Bin echt dankbar, das Du mit mir darüber philosophierst :-)

    OffTopic:keinengel:: Eins habe ich aber heute geschafft, meinen Tempomatenschalter zu programmieren mit FORScan, Tempomat läuft - bin voll stolz auf mich.
    Komme ja von Opel und OP-COM empfinde ich nicht so komplex, wie FORScan.

    Die Frage ist auch, kann ich den Wert des Lichtsensorrs in FORScan anschauen wenn ich das BCM auswähle und die passende PID dazu auswähle?

    lg
     
  17. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hab noch den Kostenvoranschlag meines Unfalls dabei damit das Ganze komplett ist.
     

    Anhänge:

  18. JHH

    JHH Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 1,5 TDCI
    Hallo,

    Abschlußbericht (Problem gelöst):


    Heute hintern Handschuhfach das Body Control Modul geprüft, das heißt alle Sicherungen und Spannungen gemessen.
    Dann mit FORScan die Live Daten bezüglich Licht betrachtet.
    Abschliessend die Verkleidung an der Windschutzscheibe entfernt, Lichtsensor lag in 2 Teilen da drin, dieser konnte also kein Licht mehr sehen.

    Der alte wäre elektrisch OK (mit Taschenlampe getestet), aber mechanisch hat der seine Metallklammer verloren - Metallklammer brach aus dem Kunststoffgehäuses des Sensors.
    .
    Den Sensor, den ich falsch aus England bestellt hatte (siehe Worte weiter oben, anderer Thread), habe ich eingebaut und..... läuft wieder alles.

    lg
     
Thema:

Lichtautomatik

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtautomatik defekt

    Lichtautomatik defekt: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Focus die Auto-Funktion beim Abblendlicht nicht mehr. Alle anderen Einstellungen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtautomatik u. Regensensor ausgefallen

    Lichtautomatik u. Regensensor ausgefallen: Hallo zusammen, weiß jemand woran es liegen könnte, dass Licht- und Regensensor gleichzeitig ausfallen? Gruß René
  3. Lichtautomatik u. Regensensor Ford Transit Connect

    Lichtautomatik u. Regensensor Ford Transit Connect: Hallo... ich habe eine Frage. Würde bei meinem Ford Transit Connect Kasten L2 Modell Trend 2021 die Lichtautomatik und den Regensensor...
  4. Nachrüstung Lichtautomatik Kuga DM3

    Nachrüstung Lichtautomatik Kuga DM3: Hallo, liebe Forumsgemeinde! Mit meinem ersten Beitrag hier stelle ich mich auch gleich vor als Eigentümer eines Kuga 1,5 EB 4x4 Automatik, Bj....
  5. Lichtautomatik nachrüsten

    Lichtautomatik nachrüsten: Hallo, habe grad bei YouTube ein Video gesehen leider von vw wo ganz einfach eine lichtautomatik nachgerüstet wurde geht das bei ford focus mk2...