Fusion (Bj. 02-**) JU2 Lichtflackern beim Schalten

Diskutiere Lichtflackern beim Schalten im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Leute, bei meinem Fusi 1,4TDCI 68PS Bj. 07 flackert das Licht wenn das Durshift Getriebe umschaltet. Ist das bei dem Wagen normal?...

1. #1 veryoldman, 14.09.2011
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo Leute,

bei meinem Fusi 1,4TDCI 68PS Bj. 07 flackert das Licht wenn das Durshift Getriebe umschaltet. Ist das bei dem Wagen normal? Aufgefallen ist mir das als ich letztens abends auf einer Landstraße unterwegs war. Irgendwie komisch, dachte zuerst das läge an den unterschiedlichen Straßenbelägen aber nein, jedesmal wenn das Getriebe in einen anderen Gang schaltet, flackert das Licht! Weis vielleicht jemand woran das liegen kann?

Gruß
    veryoldman / Klaus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 16.09.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    An deiner LIMA ;) Da fällt die Spannung ein. Kann an dem Drehzahlabfall liegen. oder der Regler ist defekt.

4. #3 veryoldman, 17.09.2011
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Vanguardboy,

danke für die Antwort. Werd ich mal an der Lima Nachmessen. Mal Schauen was dabei herauskommt. Kann es sein, dass das auch die Schaltprobleme erklärt, die ich ab und zu mit dem Wagen habe. Ab und zu passiert es, dass wenn ich an der Ampel losfahren will, der Motor hochdreht aber der Gang erst ganz langsam eingelegt ist. Das Fahrzeug beschleunigt zwar aber nur ganz langsam. Wie gesagt, das passiert nur ab und zu.

Gruß
    veryoldman / Klaus

5. #4 Otello57, 12.02.2012
    Otello57

Otello57 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci

Und lag der Fehler an der Lichtmaschine?

6. #5 Otello57, 13.02.2012
    Otello57

Otello57 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Bei meinem Fusion ist es auch so. Im dunklen flackert das Licht. War heute Morgen beim meinem Vertragshändler. Der Monteur hat alles durchgemessen. Es ist alles OK.:top1: Ist nichts kaputt und man braucht sich keine Gedanken zu machen. Das hängt mit dem neuen Ford Ladesystem zusammen.

Herzliche Grüße

7. #6 veryoldman, 13.02.2012
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Otello57,

ist ja alles gut und schön was die Werkstatt da von sich gibt, das hat mir der Meister bei Ford auch so ungefähr versucht zu erklären. Auf meine Frage, warum mir schon drei Sätze Bosch (Bosch 90+) H4 Birnen durgebrannt sind hatte er allerdings auch keine Erklärung. Vorher in meinem VW Vento hatte ich die gleichen Birnen drin und hatte in 7Jahren gerade mal eine defekte Birne. Diese H4 Birnen kosten pro Satz so ca. 40 €. Die Bordspannung macht ca. 0,8Volt Sprünge beim Schalten und das kann meiner Meinung nach nicht in Ordnung sein. Die Händlergarantie für mein Auto läuft im April aus und bis dahin möchte ich das geregelt haben. Auf meine Anfrage bei Ford hat man bis jetzt noch nicht reagiert. Das Auto ansich ist ja nicht schlecht wenn diese Kleinigkeiten nicht wären, die einem das Fahren etwas Verleiden. Als Elektroniker kann ich nur sagen, dass die LiMa für die gesamte Bordelektronik ziemlich Unterdimensioniert ist, sie müsste mindestens 20 Ampere mehr Leistung machen. Ich würde das ja gerne mal Ausprobieren, wenn die LiMas nur nicht so teuer wären.

Gruß
    veryoldman

8. #7 itzenblitz, 13.02.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion, 2011, 1,4 Ltr., 80 PS
  9. #8 vanguardboy, 13.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Liegt an den Spannungspitzen hat bisher jeder Fiesta/fusion gehabt. Löte dir Wiederstände ein, dann haste ruhe. Und 7 Jahre eine Birne fahren ist schon sehr wagemutig, wegen lichtausbeute. Und das die solange hält mag ich eh bezweifeln ;)

Achja, wenn dein Bosch 90+ 40euro kostet, machst DU was falsch. Gibs für 18euro im netz ;)

10. #9 Rüdi_SE, 13.02.2012
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin,

meiner mit Durashift hat auch diese Lichtschwankungen beim Schalten

Gruß
    Rüdi

11. #10 veryoldman, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Leute,

Itzenblitz
    erstmal danke für den Link! Den kannte ich aber schon, trotzdem danke.

Vanguardboy,
    das mit den sieben Jahren kannst Du mir glauben! Als diese H4 Birnen auf den Markt kamen hab ich einen Test gelesen und mir diese Birnen gekauft. Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mir der Lichtausbeute. Während andere so hoch gepriesene Halogen Birnen mehr Blenden als dass sie Reichweite bieten, sind diese Bosch Birnen sehr zufriedenstellend und mir einer sehr exakten hell Dunkel Grenze. Voaussetzung dafür ist allerdings, einwandfreie Reflektoren! Diese Preise, die Du mir da nennst, sind wohl pro Birne oder? Kann aber auch daran liegen, dass ich die Birnen bei Bosch beziehe.

Rüdi_Se
    da bei der Durashift Kupplung die Steuerung über Elektrische Stellglieder erfolgt und diese einen sehr hohen Strom beim Kuppeln ziehen, bricht für den Augenblick des Schaltens bzw. Kuppelns die Bordspannung um ca. 1V ein. Das haben meine Messungen ergeben. Dazu hab ich einen ganzen Tag lang mein Notebook mit Datenlogger Software im Auto gehabt und die Bordspannung aufgenommen. Damit bin ich dann zu Ford gefahren und hab meine Aufzeichnung gezeigt. Die Aussage des Meisters hat mich doch sehr befremdet. Tauschen Sie die Birnen doch wieder gegen die Originalen aus, so seine Aussage! Ich bitte euch, die Stromaufnahme der Originalen ist identisch mit der von den Bosch Birnen. Die einzige Lösung, die das ganze Problem lösen könnte, wäre eine Stromkonstanthaltungs Schaltung. Dazu müsste man aber erstmal ein entsprechendes Bauteil (N-Fet o.ä.) mit der Leistung finden.

Sollte jemand eine Idee dahingehend haben, so könnte man eventuell auch anderen Leuten helfen die das gleiche Problem haben.

Gruß
    veryoldman

12. #11 Rüdi_SE, 14.02.2012
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin veryoldman,

danke für die Erklärungen. Nun wo ich die Ursache weiß, stört es mich nicht unbedingt, dass das Licht beim Schalten kurz dunkler wird.

Beim Fusi empfinde ich das normale Abblendlicht als ok, nur das Fernlicht lässt zu wünschen übrig. Daran gedacht, die Leuchten gegen Phillips Extreme Power Birnen zu tauschen hatte ich auch schon. Bei meinen Motorrädern hatte ich damit die Lichtausbeute erheblich steigern können.

Viele Grüße
    Rüdi

13. #12 vanguardboy, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    @ veryoldman: Nein der Preis bezieht sich auf ein Set H4 lampen für 18euro. Direkt bei Bosch ist es natürlich verständlich warum die soo teuer sind.
    [ame="http://www.amazon.de/Bosch-Autolampenset-H4-Plus-Doppelbox/dp/B0032BKLI0/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1329237186&sr=8-1-fkmr0"]Bosch Autolampenset H4 Plus +90, Doppelbox: Amazon.de: Auto[/ame]

p.s die Bosch 90+ haben mehr lumen und lux als die Phillips power x-treme 100% .. Fahre auch die Xtreme, sind teuerer..

14. #13 vanguardboy, 14.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l

15. #14 veryoldman, 15.02.2012
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Rüdi_SE,

ich möchte nicht damit leben weil ich es als nicht i.O. empfinde. Mein befreundeter Meister und ich werden in den nächsten Tagen mal eine andere Lima in den Fusi einbauen (150A). Hab heute mit ihm gesprochen und er hat noch eine da liegen die passen müsste. Bin echt gespannt! Was ich noch zu den Birnen sagen möchte. Bau Dir bloß keine billig Angebote in die Scheinis, damit kannst Dir die Reflektoren versauen!! Die Dämpfe der gefärbten Birnen können sich auf den Reflektoren niederlegen und diese erblinden lassen.

Vanguardboy,

hab ich bisher noch nicht entdecken können zu dem Preis, tut mir leid. Allerdings glaube ich, ich würde mir keine so empfindlichen Teile per Post oder Paketdienst schicken lassen, selbst wenn sie noch so günstig sind. Hab mir mal einen Fernseher per Internet bestellt und ihn wieder zurückschicken müssen, weil der Bildschirm beschädigt war (Plasma). Mach ich nie wieder!

Gruß
    veryoldman

16. #15 vanguardboy, 16.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kauf seit 2 jahren meine Lampen im Internet. Funktunieren tadellos, da gut verpackt mit Luftpolstererung. Aber ist ja dein geld. ;)
    Ich hab sie sogar schon fuer 13euro inkl versand gesehen.

17. James

James ~>wertvoller Beitrag

Fahrzeug:
    Fusion
  18. #17 veryoldman, 18.02.2012
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo ihr zwei,

hab mir den Link von James mal angeschaut und mir sofort mal zwei Sätze Birnen bestellt! Ist ja ein toller Preis für einen Satz.

Gruß
    veryoldman

19. James

Fahrzeug:
    Fusion
    :lol::top1:

Viel Spaß damit, werde mir in den nächsten Tagen auch einen Satz bestellen.
    Kannstr ja mal Feedback abgeben wie zufrieden du damit bist!? ;)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 veryoldman, 21.02.2012
    veryoldman

veryoldman Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo James,

wenn die Birnen dann hier Eintrudeln, werd ich sie mir auf Halde legen. Hab mir ja erst letztens einen neuen Satz eingebaut. Wenn Du noch die normalen Birnen drin hast, wirst Du Dich sehr wundern was die Lichtausbeute der Bosch Birnen betrifft. Ich hab zumindest zuerst gedacht ich würde mit Fernlicht fahren, war aber nicht so.

Viel Spaß damit
    Gruß
    veryoldman

22. James

Fahrzeug:
    Fusion
    Das hört sich ja vielversprechend an, ich bin gespannt :top1:

Thema:

Lichtflackern beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Lichtflackern beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

(S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...