Lichtmaschine: 12V oder 14V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von derSarge, 25.04.2006.

  1. #1 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Hallo,

    ist es egal, ob man eine 12V oder eine 14V Lichtmaschine einbaut?
    Wenn nicht, warum?
    Edit: Ich habe einen 95er (EZ 1996) Fiesta GFJ 1,1l.

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 25.04.2006
    petomka

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    Sorry für meine unwissenheit, aber ich habe noch nie eine Lichtmaschine gesehen, die nur 12V bringt. Die Lichtmaschine muss ja mehr bringen als die Batterie, sonst wird diese ja nicht aufgeladen.
     
  4. #3 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Ok, meine alte Lichtmaschine hat 12V und die ist laut ADAC kaputt.
    Die Batterie war heute morgen nämlich komplett entladen.
    Aber es geht nichts kaputt, wenn ich jetzt eine 14V Lichtmaschine nehme?
     
  5. #4 petomka, 25.04.2006
    petomka

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    14V ist normal.
     
  6. RB

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    Es gibt für PKW keine 14V Lichtmaschinen. Da wird immer nur 12V draufstehen, auch wenn sie natürlich mehr bringen muß. Auf die Ah Zahl solltest du allerdings achten, die ist wichtig.
    Die nächsthöhere Stufe ist 24V für Nutzfahrzeuge.
     
  7. #6 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Ok, dann vertrau ich dir einfach mal.
    Könnte daran auch die Probleme beim Beschleunigen liegen, die ich habe?
    Ab einer gewissen Drehzahl fängt der Motor an zu ruckeln und ich muss ziemlich früh hochschalten, um das zu vermeiden. Besonders beim Anfahren.
    Und schneller als 110 km/h kann ich auch nicht fahren, da der Motor ab da kein Gas mehr annimmt und bis 70-80 km/h zurückfällt, bis ich wieder Gas geben kann.
    Vielleicht versorgt die Lichtmaschine die Komponenten nicht mehr richtig, die dafür zuständig sind (?)

    EDIT: Darauf hab ich geachtet, da die Lichtmaschinen der 1,1l Fiesta GFJ 55A haben. Erst ab 1,3l kommen 70A Lichtmaschinen zum Einsatz.
     
  8. AdMan

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  9. RB

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    Wenn die Zündung und andere Verbraucher plötztlich mehr brauchen als da ist, eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall.
     
  10. #8 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Ok, denn die Werkstatt konnte sich das "Phänomen" auch nicht erklären konnte und, zum Glück kostenlos, viel gewechselt,gereinigt und geprüft hat. (Kraftstofffilter, Zündkabel, Vergaser gewechselt, Schläuche sauber gemacht, Benzinpumpendruck geprüft, usw)
    Ich hab mir auf anraten der Werstatt auch ein neues Steuergerät geholt.
    Das hats aber auch nicht gebracht.
     
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Lichtmaschine: 12V oder 14V

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