Lichtmaschine: 12V oder 14V

Diskutiere Lichtmaschine: 12V oder 14V im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ist es egal, ob man eine 12V oder eine 14V Lichtmaschine einbaut? Wenn nicht, warum? Edit: Ich habe einen 95er (EZ 1996) Fiesta GFJ...

  1. #1 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Hallo,

    ist es egal, ob man eine 12V oder eine 14V Lichtmaschine einbaut?
    Wenn nicht, warum?
    Edit: Ich habe einen 95er (EZ 1996) Fiesta GFJ 1,1l.

    Danke
     
  2. #2 petomka, 25.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Sorry für meine unwissenheit, aber ich habe noch nie eine Lichtmaschine gesehen, die nur 12V bringt. Die Lichtmaschine muss ja mehr bringen als die Batterie, sonst wird diese ja nicht aufgeladen.
     
  3. #3 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Ok, meine alte Lichtmaschine hat 12V und die ist laut ADAC kaputt.
    Die Batterie war heute morgen nämlich komplett entladen.
    Aber es geht nichts kaputt, wenn ich jetzt eine 14V Lichtmaschine nehme?
     
  4. #4 petomka, 25.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    14V ist normal.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es gibt für PKW keine 14V Lichtmaschinen. Da wird immer nur 12V draufstehen, auch wenn sie natürlich mehr bringen muß. Auf die Ah Zahl solltest du allerdings achten, die ist wichtig.
    Die nächsthöhere Stufe ist 24V für Nutzfahrzeuge.
     
  6. #6 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Ok, dann vertrau ich dir einfach mal.
    Könnte daran auch die Probleme beim Beschleunigen liegen, die ich habe?
    Ab einer gewissen Drehzahl fängt der Motor an zu ruckeln und ich muss ziemlich früh hochschalten, um das zu vermeiden. Besonders beim Anfahren.
    Und schneller als 110 km/h kann ich auch nicht fahren, da der Motor ab da kein Gas mehr annimmt und bis 70-80 km/h zurückfällt, bis ich wieder Gas geben kann.
    Vielleicht versorgt die Lichtmaschine die Komponenten nicht mehr richtig, die dafür zuständig sind (?)

    EDIT: Darauf hab ich geachtet, da die Lichtmaschinen der 1,1l Fiesta GFJ 55A haben. Erst ab 1,3l kommen 70A Lichtmaschinen zum Einsatz.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn die Zündung und andere Verbraucher plötztlich mehr brauchen als da ist, eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall.
     
  8. #8 derSarge, 25.04.2006
    derSarge

    derSarge Guest

    Ok, denn die Werkstatt konnte sich das "Phänomen" auch nicht erklären konnte und, zum Glück kostenlos, viel gewechselt,gereinigt und geprüft hat. (Kraftstofffilter, Zündkabel, Vergaser gewechselt, Schläuche sauber gemacht, Benzinpumpendruck geprüft, usw)
    Ich hab mir auf anraten der Werstatt auch ein neues Steuergerät geholt.
    Das hats aber auch nicht gebracht.
     
Thema: Lichtmaschine: 12V oder 14V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine 12v oder 14v

    ,
  2. lichtmaschine nur 12v

    ,
  3. lichtmaschiene 14v

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine: 12V oder 14V - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine / Ladeboster

    Lichtmaschine / Ladeboster: Hallo, ich habe gelesen, dass die neuen Lichtmaschinen die Ladespannung herunterregeln wenn die Starterbatterie aufgeladen ist. So würden die...
  2. Lichtmaschinen-Regler wechseln

    Lichtmaschinen-Regler wechseln: Moin, weiß einer von euch, ob ich den Regler im eingebauten Zustand wechseln kann oder muss ich dazu die Lichtmaschine ausbauen? Mfg Dennis
  3. Lichtmaschine verliert Fett?

    Lichtmaschine verliert Fett?: Hallo zusammen. Heute, bei meinem Routineblick in den Motorraum (Focus`13 Turnier 1,6TDCI) habe ich in der Flucht der Lichtmaschinenachse...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Batteriespannung unter 12V

    Batteriespannung unter 12V: Moin, ich brauche nun mal eine Info, Beschreibung des Problems: Fahrzeug ist ein Grand CMax bj 06/2015 2.0L TDCI 150PS. Batteriespannung ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...