Transit III (Bj. 78-85) Lichtmaschine 55A oder 70A?

Diskutiere Lichtmaschine 55A oder 70A? im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo alle! Ich bin gerade leicht verwirrt wegen der Lichtmaschine. Also: Ford Transit Bj. 91 mit dem 2.5 DI und 71 PS. Verbaut ist aktuell eine...

  1. #1 hotmoto, 21.03.2016
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    Hallo alle!

    Ich bin gerade leicht verwirrt wegen der Lichtmaschine. Also: Ford Transit Bj. 91 mit dem 2.5 DI und 71 PS. Verbaut ist aktuell eine 55A Lichtmaschine mit der Nummer 54022130. Ich würde hier aber gern die stärkere Version mit 70A verwenden. Ist das möglich?

    Da gäbe es die "alte" Version:

    http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...sit-Kasten-Transit-Pritsc-BNIHS-/151821507425

    und die 70A Version:

    http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...sit-Kasten-Transit-Pritsc-BNIHS-/151821507425

    Wer weiß Rat? Danke schön :)
     
  2. #2 nunmachmal, 23.03.2016
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    Wenn das keine Archivbilder sind, würde ich sagen das die Gehäuse gleich sind und somit die "große" Lima passen müsste.
    Von meiner Seite gebe ich grünes Licht.
    Lass das Teil kommen und vergleiche genau Alt mit Neu.

    Gruß Nunmachmal
     
  3. #3 hotmoto, 23.03.2016
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    Hab die 70A Version bestellt, mal schauen ob Sie passt. Meine aktuelle Lima hat übrigens nur noch 10A geleistet, eher mickrig :D
     
  4. #4 nunmachmal, 23.03.2016
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    Dann bezweifle ich, das deine Alte kaputt ist.
    Erklär mal wie du das gemessen hast.
    Ich kenne keinen Fehler, der sich durch Verringerung der Leistung ankündigt.

    Gruß Nunmachmal
     
  5. #5 hotmoto, 24.03.2016
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    Per Strommesszange mit allen Verbrauchern bei rund 2000 U/min den Strom und dazu die Spannung. Beides viel zu niedrig.
     
  6. #6 nunmachmal, 24.03.2016
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    Jetzt unterliegst du vielleicht einem Irrtum.
    Der Regler der Lichtmaschine ist nur für die Spannung (Volt) zuständig, und die Götter streiten sich über den Wert den er Regeln soll. War früher eine Spannung von 13,8 Volt erwünscht, strebt man heute 14,x an. Dieses x geht von 2 bis 7, je nach Baujahr/Modell/Batterie.
    Die Stromstärke (Ampere) regelt die Batterie durch ihren Innenwiderstand. Eine leere Batterie wird die volle Leistung der Lima abrufen, eine volle nur wenige Ampere.

    Gruß Nunmachmal
     
  7. #7 hotmoto, 24.03.2016
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    Das weiß ich schon soweit ☺ Jetzt bin ich gerade mit einer Strommesszange an das Minuskabel und der zeigt mir 2,7A mit allen Verbrauchern an. Ich bin verwirrt, was mach ich falsch?

    Merci
     
  8. #8 nunmachmal, 24.03.2016
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    Nichts, 2,7A nimmt die sicher volle Batterie noch auf. Wie ich geschrieben habe, kann die volle Batterie nicht mehr aufnehmen.
    Warum machst du überhaupt an der Lima rum? Wo liegt dein Problem, außer der tiefen Messung?
    Ist deine Batterie leer? Leuchtet die Ladekontrollleuchte? Ist dir Langweilig?:)

    Gruß Nunmachmal, der davon ausgeht das wenn die Batterie leerer ist, der Messwert steig.
     
  9. #9 hotmoto, 24.03.2016
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    Warum ich das mache? :D Weil die Bordspannung zu niedrig war. Also in die Werkstatt, die haben gemessen: tatsächlich zu niedig trotz neuer und voller Batterie. Der Strom hat bei der Messung 10A betragen und ich gehe doch davon aus, dass eine 55A Lima auch 55A liefern sollte? Die Batterieanzeige bleibt beim Start außerdem länger an und geht erst 30-40 Sekunden später aus. "Normal" sollte die ja gleich ausgehen?
     
  10. #10 nunmachmal, 24.03.2016
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    Die Lima würde 55A liefern, wenn die Batterie diese 55A aufnehmen könnte.
    Wenn die Spannung (Volt) zu nieder ist, reicht es den Regler zu tauschen.
    Der Regler ist für die Volt zuständig!!
    Der Regler liegt so bei 35-45€.
    Schraub den doch mal raus und schau dir die Kohlen an.
    Laufbahn putzen und wieder einbauen.

    Gruß Nunmachmal

    PS. Wie hoch ist die Bordspannung im Stand und bei laufender Maschine?
     
  11. #11 hotmoto, 24.03.2016
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    Hab gerade gemerkt, dass ich mit dem falschen Messgerät für Wechselstrom gemessen habe Die Werkstatt hat allerdings trotzdem richtig gemessen und hier kamen halt die 10A bei raus. Also scheint die Lima ja ne Macke zu haben, Regler hin oder her? Spannung lag bei der neuen Batterie bei 13,1V ohne Verbraucher und mit bei ~12,5V.

    Grüßle
     
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