Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichtmaschine auf Funktion prüfen

Diskutiere Lichtmaschine auf Funktion prüfen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen FORD FIESTA V (JH_, JD_) 1.3 Baujahr 2005. ich glaube meine Lichtmaschine läd die Batterie nicht mehr. Ich messe...

1. Eprom

Eprom Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6 1.3 JD3 51KW Bj:2005
    Hallo zusammen,

ich fahre einen FORD FIESTA V (JH_, JD_) 1.3 Baujahr 2005.
    ich glaube meine Lichtmaschine läd die Batterie nicht mehr. Ich messe 12.3V bei eingeschaltetem Motor im Leerlauf.
    Komischerweise leuchtet die Batterie-Warnleuchte erst kurz bevor die Batterie komplett leer ist. (Kurze Zeit später geht dann das Auto komplett aus )

Meine Frage ist jetzt wie ich Prüfen kann ob die Lichtmaschine kaputt ist oder ein Kabelbruch vorliegt?
    Wäre cool wenn jemand Stromlaufpläne hätte wo man sehen kann an welchem Sicherungskasten man messen kann und wo sich der Spannungsregler befindet und welche Anschlüsse er hat.

Weiß auch jemand ob es sich bei der Lima um eine mit Erregerwicklung (also mit Kolebürsten) handelt oder ist das schon eine moderne Lichtmaschine mit Drehstromgenerator (also ohne Kohlen)?

Für alle anderen Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Vielen Dank Schon mal im Voraus.
    Gruß

Eprom

2. #2 Caprisonne, 27.09.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Sicherung 28 in der CEB prüfen .
    Wenn in Ordnung prüfen ob am orange/gelben Kabel am Stecker der lima bei Zündung an
    Spannung anliegt .
    Bei Kabelunterbrechung leuchte die Kontrollleuchte normal ständig und es Fehler im Speicher
    vom PCM/Ladesystem .
    So wies es aber aussieht ist wohl die Lima am Ende.

Meikel_K gefällt das.
  3. Eprom

Eprom Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Caprisonne,
    danke für die Antwort, werde es morgen bei Tageslicht mal prüfen.
    Es wäre echt der Hammer wenn die LiMa defekt wäre, die wurde nämlich erst vor 2 Jahren in der Werkstatt erneuert und hier im Forum liest man dass ein Schaden an der Lima sehr selten ist.

4. Eprom

Eprom Neuling

Fahrzeug:
    Sorry noch einmal die Nachfrage weil google nicht weiterhilft: Die CEB das ist der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach?
    Danke.

5. #5 Caprisonne, 27.09.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja
    Je nachdem aus welche Quelle die neue entsprungen ist , kann es schon sein das sie wieder hinüber ist .
    War die lima damals den wirklich defekt oder wurde die dir damals nur so unter gejubelt?

6. #6 vanguardboy, 28.09.2020
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ab und zu ist auch Korrosion am. Stecker der Übeltäter und nicht die Lima selber

Thema:

Lichtmaschine auf Funktion prüfen

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine auf Funktion prüfen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie lädt nicht -LKL aus- Lichtmaschine?

Batterie lädt nicht -LKL aus- Lichtmaschine?: Hallo zusammen, nach einer längeren Auswärtsfahrt kurz Pause eingelegt. Als ich weiterfahren wollte, sprang der Wagen nicht an. Anlasser ratterte...
  2. Taurus Welche Lichtmaschine Ford Taurus?

Welche Lichtmaschine Ford Taurus?: Hallo Ford-Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt... Vor kurzem habe ich mir einen Ford Taurus 3.0 SEL...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Lichtmaschine wechseln Maverick 2.0 16V

Lichtmaschine wechseln Maverick 2.0 16V: Hallo, habe mich gerade neu angemeldet. Fahre keinen Ford. Mein Kollege hat aber einen Maverick 2.0 16V (wenn ich das richtig verstanden habe)....
  4. Wo ist der D+ Anschluss an der Lichtmaschine

Wo ist der D+ Anschluss an der Lichtmaschine: Hallo, brauche unbedingt eure Hilfe........ Hab mir bei eBay eine Lichtmaschine für den Ford Cougar gekauft, möchte jetzt die Lima am...
  5. Lichtmaschine Anzeige

Lichtmaschine Anzeige: Hallo ich habe ein Problem Mit mein c-Max 2005 Batterie ist neu Ladestrom bei 14,5 Volt und dennoch zeigt mir die Armatur sporadisch die Batterie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden