Lichtmaschine ausbauen...

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Hubig, 02.02.2008.

  1. Hubig

    Hubig Guest

    Hallo liebe Leut:

    Als Neuling im Selber-Reparieren stehe ich ganz depremiert vor meinem Ford Escort Kombi 16V (BJ 98) und möchte die Lichtmaschine ausbauen. Nur: Wie?

    Das eben erstandene Reparaturhandbuch sagt zwar Kabel ab, Riemen ab, Schraube raus und ferdisch.... aber

    - wie komme ich dran (Klima sitzt drunter und gaanz viele andere Sachen drumherum)

    - was muss rundherum alles abbauen, u m die Lichtmaschine raus zu bekommen?


    Vielleicht gehe ich doch besser zu A.T.U?
    mmmmmm

    MfG, Marc.
     
  2. AdMan

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  3. Hubig

    Hubig Guest

    So bin ich bisher vorgegangen:

    - Batterie abklemmen
    - Unterbodenschutz Blech abnehmen
    - Spritzschutz abnehmen
    - Keilriehmen abnehmen, Scheibe an Lichmaschine gleich mit entfernen

    -Ausgleichsbehälter Kühler ausbauen
    -Hitzeschutzblech Krümmer lösen, Ölmesstab lösen
    -Servopumpe von Halter abschrauben (nebedran legen, keine Schläuche lösen)
    - Halter selbst vom Motorblock abschlauben (entfernen)
    Jetzt ist die LiMa von oben zugänglich.

    Drei Schrauben der LiMa lösen, vordere ist durchgängig und muss gekontert werden, hinten außen geht nur, wenn Keilriemenspanne nach hinten gedrückt ist. (arretieren)

    So, jetzt kann man die LiMa noch oben rausnehmen.


    Gruß, Marc.
     
  4. #3 Es-Classe, 03.02.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Na das ist ja fast so viel Arbeit wie wenn man bei einem Opel was wechseln will.
     
  5. Hubig

    Hubig Guest

    wenn siech die Arbeit lohnt, ist es ja ok, aber jetzt muss ich zuerst zum Bosch-Dienst und hoffe, dass der mir sagen kann was Sache ist.

    Hat jemand Ahnung von den Messwerten, die an den beiden Kabeln anliegen müssen?

    Battarie + -> -: 12,5 V
    Battarie - -> rotem großem Kabel : ebefalls 12,5V
    Battarie - -> kleinem anderen Kabel, dass an die LiMa angeschlossen wird: ca. 8V (bei Zündung an). Ist das normal oder ist da was kaputt?

    Gruß, Marc.
     
  6. Hubig

    Hubig Guest

    noch was nützliches für den Einbau:

    Sowohl Lichtmaschine als auch Servo sind mit Hülsen arretiert. Diese vor dem Einbau in Grundstellung bringen und beim Einbau zuerst deren Schrauben anziehen. Die danach angezogenen Schrauben ziehen die Hülsen wieder ran.
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
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    2.365
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    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    @ Es-Classe: Opel ist deutlich schlimmer...
    Bei meinem A-Vectra musste man einen Motorbock(zweiteilig) zerlegen, um den Keinriemen wechseln zu können... War dezent festgegammelt...
    Bei B-Vectra gings schon bissl leichter... Ich musste "nur" den Luftfilter, an den man absolut beschissen rankommt, demontieren, einen Motordämpfer abnehmen, den Motor lockerschrauben und anheben... ;-)
    Ich freu mich schon aufn Zahnriemen...
    Naja, aber besser als VW... Unsere Autos sind wenigstens wegen der Technik schwer zugänglich und net, weil man alles unter Verkleidungen verstecken muss... Ohne Handbuch ists beim 5er Golf ein Ding der Unmöglichkeit, den Ölstand zu kontrollieren...
     
  8. AdMan

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