Lichtmaschine beim Auto überbrücken zerstört - Haftpflicht?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Snake, 19.06.2012.

  1. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

    vor einigen Tagen sollte ich das Auto von der Mutter meiner Freundin überbrücken. Wir öffneten die Haube vom Spenderfahrzeug und konnten ums verrecken keine Bezeichnung der Pole entdecken. Es handelte sich dabei um nen alten Corsa C mit uralt Batterie...
    Ich ging dann jedenfalls davon aus, das dort Plus wäre, wo das rote Kabel angeschlossen wäre. Alle Beteiligten stimmten zu und ich Schloss den ganzen Murks so an.

    Ein fataler Fehler! Nach dem Anschließen spratzelte es und die Lichtmaschine ging in Rauch auf. Die Diagnose von der Werkstatt: Batterie tot (war eh klar) und LiMa kaputt. Kostenpunkt: 750 Euro :weinen2:

    Jetzt meine Frage: Kann ich den Schaden meiner privaten Haftpflicht melden? Habe eben schon die Versicherungsbedingungen gelesen, aber wirklich schlau wurde ich nicht. Gefälligkeitsarbeiten werden auf jeden Fall mitversichert, auch fremde Autos wurden nicht ausgeschlossen. Es spricht für eine Meldung ansonsten ja nichts dagegen, oder?
    Werd morgen die Bedingungen nochmal genau studieren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 20.06.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Melden kannst du alles. Ob sie es regulieren wirst du dann ja sehen. Regulieren sie es nicht kannst du immer noch überlegen ob das richtig war oder nicht, und ob du was dagegen machen willst.
     
  4. #3 FocusZetec, 20.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du läßt es aber nicht für soviel Geld reparieren? Bei ebay gibt es Gebrauchte Lichtmaschinen für 50€ für die Kiste, das wird doch reichen? Oder muss es eine neue für extrem teures Geld sein?

    Und die Batterie wirst du ja nicht zahlen müssen?
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Die Haftpflicht übernimmt das normalerweise nicht. Grund: Du bist dafür nicht haftbar. Es war Freundschafts- bzw. Nachbarschaftshilfe und da ist der Helfer automatisch aus der Haftung.
     
  6. #5 Jens & ELa, 20.06.2012
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Um den Streit zu vermeiden
    ..... fahr zum Schrott kauft zusammen eine neue (gebrauchte) Lima ...
    (kosten teilen)
    und glücklich sein .....
     
  7. #6 scorpio kombinator, 20.06.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    sagt schon alles aus.
     
  8. #7 Snake, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also der Schaden entstand nicht am Spendercorsa, sondern an dem anderen Fahrzeug! Irgendein Chevrolet Kombi mit LPG.

    @Pommi
    In meinen Unterlagen steht aber gerade das auch Gefälligkeitsarbeiten mitversichert sind .. ??

    Ich hab noch nie irgendetwas einer Haftpflicht gemeldet, deshalb bin ich da auch etwas ratlos.

    @scorpio

    Wie meinste das?
    Nach dem Malheur hieß es eigentlich noch, das wir alle mit Schuld hätten. Sah ich genauso! Ich war ja nur die ausführende (unglückliche) Person die eben letztendlich die Klemmen angeschlossen hat.
    Aber scheinbar erleben da manche Leute mittlerweile nen leichten Sinneswandel, vor allem weil plötzlich Leute mir reinquaken die überhaupt nicht dabei waren !!
     
  9. #8 scorpio kombinator, 20.06.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    naja... :)
    Du eröffnest einen Thread in einem öffentlichen Forum.
    Ich glaube, da war NIEMAND dabei, der hier schreibt. :rolleyes:

    Dann melde es doch einfach mal Deiner Versicherung.
    Die wird sich dazu ja dann äußern.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Das habt ihr wohl etz falsch verstanden

    Mit meinem letzten Absatz meinte ich nicht euch, sondern Angehörige die beim Überbrücken mit dabei waren, oder eben nicht.

    Na dann macht eine Privathaftpflicht ja auch total Sinn o_O
     
  12. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Das können die ja von mir aus machen.

    Wie es abgelaufen ist habe ich ja oben beschrieben. Typischer Fall von: einmal kurz nicht aufgepasst, kaboom
     
Thema:

Lichtmaschine beim Auto überbrücken zerstört - Haftpflicht?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine beim Auto überbrücken zerstört - Haftpflicht? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

    "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...